Windows 10 Installation - zweite Installationsphase beginnt nicht

Sweepi

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hi Forum,

ich sitze gerade etwas ratlos vor einem Asus M8E.
Ich versuche W10 auf einer Intel 750 (U.2) oder Samsung 850 Pro (klassisch SATA) zu installieren. Alle anderen Platten habe ich im Bios vorläufig deaktiviert.
Das ganze läuft erstmal ganz normal: Ich boote einen USB Stick im UEFI modus (Hab auch einen anderen Stick probiert).
Mit dem lande ich (wie erwartet) in der Windows Installation. Sprache auswählen, Zielplatte festlegen, kopieren, auspacken, etc (der Screen mit den 5 grünen Haken) -> läuft.
Dann kommt der reboot, und nach dem geht es nicht weiter.
Wenn ich versuche von der Platte zu booten, auf der gerade die Installation angefangen wurde, lande ich im Bios :( .
Keine Fehlermeldung o.ä.

Hat jemand Ideen / Lösungsansätze?

Gruß
Sweepi

Also wenn du mit zwei unterschiedlichen Sticks den gleichen Fehler hast,
kanns auch ein technischer Defekt an der Hardware sein, vorausgesetzt
du hast ausgeschlossen dass eine BIOS Einstellung wie z.B. die Boot-
Reihenfolge das Problem sind. Hast du nur UEFI probiert (im BIOS UEFI
auf on) oder auch CSM?

Deaktivieren heisst leider nicht unbedingt, das die Platten dann weg sind. Kabel abziehen ist immernoch sicherer. Vermutlich liegt der Bootbereich auf einer anderen Platte und daher kannst du von der Windows-Platte einfach nicht direkt booten.

Pro-Tip: Bei der Installation genau 1 (!) SSD anschliessen.

lg
fire

Und die SSD auch nicht partitionieren. Einfach den nicht zugewiesenen Bereich (i.d.R. die ganze SSD) als Installationsort verwenden. Den Rest erledigt das Setup.

Hallo Forum,

Die Lösung war folgendes: (MB Firmware version:1601)
Im BIOS / UEFI CSM Support auf Disabled stellen. (Ja, exact das Gegenteil dessen was z.B. von Intel für das Z97 empfohlen wird)
Daraufhin verschwinden ALLE Sata/M.2/U.2 Geraete aus dem Post und aus dem UEFI. Davon nicht verwirren lassen, sondern ueber USB/UEFI in die Windows Installation booten.
Nach der ersten Installationsphase erscheint dann nur das Device, auf das ihr installiert habt - im Windows selbst dann aber wieder alle.

Gruß
Sweepi

Zurück
Oben