Frage zu Windows 10 Installation

cyberpirate schrieb:
Also wozu dann noch ventoy?
Wenn man öfter verschiedene PC mit Betriebssystemen einrichten möchte, zb. Win 10 Win 11 Linux Ubuntu, ist es sehr hilfreich.
Anstatt für jedes Betriebssystem einen eigenen Stick anzulegen.
Man kann den Usern verschiedene Möglichkeiten vorschlagen.
Welchen sie dann ausführen, liegt an deren Geschmack.
Mann muss sie aber nicht überzeugen wollen, dass nur dies der richtige Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
@cyberpirate weil man beim downloaden der ISO (alle die man möchte) gleich den USB-Stick angeben kann und fertig. Und sich das mit dem entpacken usw. sparen kann.
 
chuki93 schrieb:
Das Upgrade zu Win 11 hätte ich dann anschließend durchgeführt.
Wissen tu ich es nicht, aber da Win 11 6 Bit only ist könnte ein Upgrade von 32 Bit Win 10 nicht unbedingt funktionieren.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn man öfter verschiedene PC mit Betriebssystemen einrichten möchte
Genau das ist hier aber nicht gefragt und schießt etwas über's Ziel hinaus.
 
Man kann den Usern verschiedene Möglichkeiten vorschlagen.
Welchen sie dann ausführen, liegt an deren Geschmack.
Mann muss sie aber nicht überzeugen wollen, dass nur dies der richtige Weg ist.
 
Ponderosa schrieb:
Mann muss sie aber nicht überzeugen wollen, dass nur dies der richtige Weg ist.
Kontext beachten ;). Einen ungeübten User, der schon bei einfachen Aufgaben mehrfach fragt, mit Alternativen zu überschütten ist nur bedingt zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Einfach nur den Inhalt der ISO auf USB Stick kopieren reicht nicht.
Der Stick muss auch bootfähig gemacht werden.
 
Nickel schrieb:
Der Stick muss auch bootfähig gemacht werden.
Bei UEFI-Boot!? Seit wann? Bei meinem MSI reicht NTFS und Inhalt des ISOs entpacken. Wird erkannt und bootet.

EDIT: Einzige Vorbereitung wäre bei 2 Partitionen für Boot (FAT32) und Daten (NTFS), wie bei Rufus genutzt, nötig. Da muß das Setup wissen, wo die Dateien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nickel schrieb:
Einfach nur den Inhalt der ISO auf USB Stick kopieren reicht nicht.
Der Stick muss auch bootfähig gemacht werden.
naja die Win install bootet eben auch direkt auf einem Fat32 Stick! Muss nur drauf passen. Leider ist es bei der Win11 23H2 ja so das jetzt auch die esd.install größer als 4GB ist. Aber bis dato konnte man eigentlich jede Win ISo einfach auf einen Stick packen und damit booten.
 
coasterblog schrieb:
Wissen tu ich es nicht, aber da Win 11 6 Bit only ist könnte ein Upgrade von 32 Bit Win 10 nicht unbedingt funktionieren.
Also ich werde die 64 bit Version nehmen (das passt von der Dateigröße tatsächlich auch noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Aktiv sollte er doch mindestens sein und eine kleine FAT/32 Partition für den UEFI-Boot baucht man auch wenn man eine Install.wim
hat. UEFI kann von NTFS nicht booten, außer man hat eins der wenigen Mainboards die ein NTFS Feature im UEFI haben hierfür.
 
chuki93 schrieb:
(das passt von der Dateigröße tatsächlich auch noch)
Bei Windows 10 paßt es noch. Bei Windows 11 23H2 nicht mehr.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aktiv sollte er doch mindestens sein
MBR arbeitet mit aktiven Partitionen für den Boot. UEFI und GPT arbeiten mit GUIDs und entsprechenden Dateien.

Die Windows UEFI ESP ist nicht aktiv, die wird über ihre eindeutige GUID erkannt.

EDIT: Dass mit der Unterstützung von NTFS ist den OEM geschuldet, die zu gern sparen. Die EFI-Spezifikation sieht beides vor. MS hat sich nur dem kleinsten gemeinsamen Nenner angepaßt, das rächt sich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93
Nickel schrieb:
Braucht es nicht. Eine für das EFI lesbare Partition und die Boot-Dateien reichen.

Aktiv wird vom MCT nur genutzt, um MBR/Legacy-Kompatibel zu sein.
 
Ich denke der Stick muss mindestens aktiv sein.
Aber ok, wird man ja sehen dann
bzw werde ich mich selbst informieren.
 
Nickel schrieb:
Ich denke der Stick muss mindestens aktiv sein.
Das MCT erstellt Medien für EFI- und Legacy-Boot. Für letztere Option muß der Stick aktiv sein. Für reinen EFI-Boot nicht, ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Es ging ja jetzt nicht ums MCT und auch nicht um die ESP. Lass mal gut sein, ich schau mir das selbst an.
 
alles was seit #27 geschrieben ist, kann man getrost ignorieren, wenn man es mit Vertory gemacht hat 😅
 
Zurück
Oben