Windows 10 installation

iLiKeBrEaD

Cadet 3rd Year
ich wollte windows neu installieren aber hatte nochh ein paar iso dateien auf dem rechner.Jetzt wo ich windows neu installiere fällt mir auf das da noch ein paar partitionen sind die ich nicht löschen kann und wenn ich versuche windows zu installieren steht da der computer konnte nich auf den start der nächsten installationsphase vorbereitet werden.Starten sie die installation neu um windows zu installieren.

120Gb WD Green ssd
Und 1 T hdd

Welche ISO-Dateien in welchen Versionen hattest Du denn noch auf dem Rechner? Besser wäre eine ganz neue Installationsquelle!

1.) Erstell besser einen neuen bootfähigen USB-Stick mit dem MCT:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
1.a) Wenn Windows 10 auf die SSD soll, am besten vorher die HDD innen abstöpseln (vorher Strom aus, klar)
2.) Anschließend im UEFI auf den Modus UEFI/Secureboot schalten.
3.) Vom Stick booten, alle Partitionen im Setup einzeln löschen, den freien Bereich markieren und die Installation mit "Weiter" einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich kann die Meinung von Dr. McCoy (Pille ?) eigentlich nur unterstützen. Mit dem MediaCreationTool einen USB Stick zur Installation vorbereiten (dann hat man immer die aktuellste Version und spart sich viele Updates) und dann während der Installation von diesem USB Stick die Partition auf dem Ziellaufwerk löschen und wieder neu erstellen (dann bleiben auch garantiert keine alten Reste zurück)

WICHTIG! Vorher Daten sichern!
Ergänzung ()

Uups da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Früher wurde immer noch empfohlen, bei einer Installation auf einer SSD, vorhandene HDDs vor der Installation abzuhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
@Claus45
das war aber bei meinen letzten Neuinstallationen (zumindest innerhalb der letzten zwei Jahre) nie wirklich nötig

Es geht auch mit angehängten HDDs, aber nur ohne wird der MBR wohl auch mit auf die SSD geschrieben. Vielleicht hat Windows diese Angewohnheit ja inzwischen abgelegt :rolleyes: .
Kann da ein insider evtl. was dazu sagen?

Manche Leute haben den/einen alten Bootloader noch auf der HDD, und wenn sie dann neu installieren und die HDD dran hängt, schreibt Windows den automatisch dort hinein. In dem Moment vielleicht kein Beinbruch, aber wenn später mal die HDD entnommen, getauscht oder Partitionen gelöscht/formatiert werden, startet Windows plötzlich nicht mehr von der SSD. Man weiß halt nicht, welcher Fragesteller das noch so vorliegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab es auch schon ohne hdd versucht ohne erfolg.Und in mein desktop komm ich auch nicht hin weil da fehler steht und mich ins bios wirft

Jepp, es wäre auch hilfreich, mehr von der verbauten Hardware (Mobo, Proz, zB ..) zu wissen und welches Windows davor installiert war.
Und warum jetzt eine Neuinstallation? Gab es vorher Probleme im Betrieb?
Eventuell mal das SATA Kabel zur SSD tauschen und dann die Installation laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Secureboot war schon an und das kommt wenn ich eindows ganz normal starten will

Anhänge

• 15884552346225964120732858504810.jpg
    15884552346225964120732858504810.jpg
    943 KB · Aufrufe: 254
Das ist ne m.2 ssd znd davor war auch windows 10 installiert nur ich hatte probleme mit ein paar spielen
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du sollst ja zur Neuinstallation auch vom USB-Stick booten, und nicht von der internen SSD/HDD!
Mach ich ja

Der Fehler 0xc0000225 deutet häufig auf einen defekten bootblock hin ...

Falls Windows immer noch nicht bootet:
  1. Bootet erneut von CD / Stick und öffnet Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.
  2. Tippt nun den Befehl ein: bootrec /rebuildbcd und bestätigt mit Enter.
  3. Wenn die Windows-Installation gefunden wurde, bestätigt ihr mit Y.
  4. Tippt danach die folgenden Befehle ein
    • bootrec /fixmbr
    • bootrec /fixboot
  5. Schließt die Eingabeaufforderung und startet den PC neu (CD / Stick vorher aus Laufwerk entfernen).

(bei GIGA gefunden)

Den stick (Es ist ne festplatte die ich über usb angeschlossen habe) hab ich mit der offiziellen microsoft seite erstellt

iLiKeBrEaD schrieb:
s ist ne festplatte die ich über usb angeschlossen habe
nutze keine Festplatte dafür, denn das macht gern Probleme, Nutze einen richtigen USB stick, dann sollte es auch gehen

Geht nicht

Anhänge

• 1588456195142212313640593546924.jpg
    1588456195142212313640593546924.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben