Windows 10 Installations Frage

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
721
Ich habe mir eine neue ssd zugelegt und möchte darauf eine Frische Version Windows 10 installieren.

Ist es möglich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 bereits auf meiner HDD durchzuführen, damit ich dann mit dem Key direkt Windows 10 von einer CD auf meine SSD installieren kann?
 
zu 99% nein. Das Systemlaufwerk fließt mit in dem Hardware Hashwert ein, mit dem das Upgrade aktiviert wird.

Bei manchen soll das doch funktioniert haben. Aber idR eben nicht.

Das ist aber kein Problem. Wenn Du bei dem Upgrade auswählst, keinerlei Daten vom alten Windows zu behalten, dann kommt das einem Clean Install gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Windows 7 zunächst auf der SSD installieren und aktivieren, danach auf Windows 10 upgraden. Das geht deshalb nicht weil, ein neuer Hardware-Hash mit der SSD gebildet wird und dieser für die Aktivierung von Windows 10 benutzt wird und dieser Hash nicht mehr identisch mit dem von der HDD ist würde (d)ein Windows 10 dann nicht mehr aktiviert werden.

Dass neben dem Motherboard auch noch das System-LW bei der Hardwarebindung mit einfliesst ist in den letzten Wochen immer wieder/ öfter zu lesen gewesen. Mehr siehe Suchfunktion.

Und mit dem Key von Windows 7 kannst du auch kein Windows 10 aktivieren. Dies ist bis jetzt immer noch nicht möglich, da der Aktivierungs-Support bis jetzt immer noch über die Tools verfügt ein Windows 10 mit einem Key von Windows/ / 8.1 zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @ BlubbsDE sagt , du brauchst nur Windows 7 zu installieren und aktivieren, nicht alle Updates installieren, dann mit einer Windows 10 DVD/USB stick upzugraden.
 
Doch, klar geht. Wenn du dir z.B.: ne Samsung SSD kaufst ist immer dieses "Data Migration Tool" dabei, damit du deine HDD 1:1 (auch ne OEM HDD von einer Hersteller-Installation, etwa Dell, Acer oder wie sie alle heißen...) auf die SSD klonen kannst. Mit dem 7-Key geht das natürlich nicht. Erst, wie beschrieben, Win7 installieren (und aktivieren), dann auf Win10 updaten und wenn du die SSD erst später bekommst... 1:1 klonen. Hab's schon 'n paar Mal gemacht. Läuft.

@obz245 - geile Anleitung :) Danke auch von mir!
 
Zuletzt bearbeitet: (obz245)
Vielen Dank für eure Antworten!

Das man Windows 10 nicht mit einem Windows 7 key aktivieren kann ist echt schade. Eventuell werd ich mir einen windows 8 key von der Bucht leisten und dann alles einrichten. Dann ist zumindest Schicht im Schacht :rolleyes:
 
Und was willst Du dann mit dem Win 8 Key? Das Prozedere bleibt das gleiche.

Einfach Win 7 auf die SSD installieren. Nichts weiter installieren aber Win 7 aktivieren. Dann das Upgrade starten und eben keine Daten mit übernehmen. Dann hast Du Dein Win 10 Clean Install. Und dann noch per Datenträgerbereinigung die alte Win 7 Installation löschen. Fertig. Und dann kannst Du dein nacktes Win 10 richtig einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Clonen mag vielleicht funktionieren, da die SSD aber eine andere Serien-Nr. als die HDD hat, die Serien-Nr. des System-LW geht in den Hash-Wert für die Aktivierung ein, wird das Windows nach dem Clonen wohl auch nicht (mehr) aktiviert sein.


[EDIT]

Und das mit Windows 8 Key wird auch nicht mit der Aktivierung funktionieren. Auch hier ist es gleiches Prozedere wie mit Windows 7.
 
Lese die verlinkte Anleitung und das ganze wird nicht so schwierig, wie der ein oder andere hier dir erzählen will.
 
Ich mach das jetzt wie BlubbsDE das beschrieben hat, dass klingt wohl am vernünftigsten. Vielen Dank :)
 
also ich hab ein Upgrade von 8.1 auf HDD auf 10 gemacht, alles wunderbar,

danach auf SSD geklont immer noch aktiviert..
 
@obz245

Deine Anleitung klappt nur, wenn sie die Hardware nicht geändert hat. Win 7 auf einer HDD, dann die Aktivierung sichern und Win 10 clean installieren geht damit nicht.
 
Er kann allerdings Windows 7 installieren und muss nicht zwangsläufig zuerst das Upgrade durchführen, sondern lediglich die gatherosstate.exe aus der Windows 10 ISO Datei ausführen, auf einer anderen Partition sichern und kann direkt Windows 10 komplett über die ISO neu installieren. Das spart den Zwischenschritt des Upgrades, bevor das Upgrade letztendlich wieder komplett entfernt und nochmals neu installiert wird.

Die ISO kann man sich sehr komfortabel über das Media Creation Tool runterladen und direkt einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Letztendlich macht man durch das Ausführen der oben genannten .exe nichts anderes als durch das direkte Upgrade auf Windows 10.
 
@BlubbsDE

Im Artikel ließt sich das anders. Einfach versuchen. Konnte es leider, leider noch nicht selbst testen.
 
Einfach mal abwarten ob die Reddit-Methode was für die Dauer ist oder nicht.

Ich habe hier eine Testinstallation nach der Reddit-Methode gemacht und da ist mir zwischenzeitlich die Aktivierung flöten gegangen.
 
BlubbsDE schrieb:
@obz245

Deine Anleitung klappt nur, wenn sie die Hardware nicht geändert hat. Win 7 auf einer HDD, dann die Aktivierung sichern und Win 10 clean installieren geht damit nicht.

Soweit ich weiß, kommt das auf die Art der OEM-Lizenz an. Wenn die Windows 7 als OEM-Lizenz keine Hardwarebindung hat, sollte das funktionieren.
 
Dieser Tipp ist seit Wochen bekannt und funktioniert nur auf nicht geänderter Hardware. Bis auf eben die Ausnahmen, bei denen ein Wechsel des Systemlaufwerks nicht die Aktivierung gelöscht hat. Aber das ist eine absolute Ausnahme.

Und zudem ist dieser Tipp mehr als halbgar. Ob die Aktivierung bestehen bleibt, das weiß man nicht. Und daher sollte man ihn einfach sein lassen.

Siehe auch zB hier.

http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html
 
Interessanter heise Artikel. Die Option "Ändern der zu behaltenden Elemente" -> "Nichts" macht es ja scheinbar gleichwertig wie eine Neuinstallation, damit werd ich glücklich :)
 
Es müsste doch auch funktionieren wenn auf der SSD Win7 installiert wird, dann das Upgrade auf Win10 durchführen.
Wenn Win10 dann mit der SSD aktiviert ist kann nochmal ein Clean Install von Win10 erfolgen und dabei die Eingabe des Key´s überspringen.

Win10 sollte dann aufgrund des bei Microsoft bereits bekannten Hardware Hashwertes aktiviert werden.

Ist zwar etwas umständlicher, aber ein Clean Install sollte auf diese Weise klappen.

​Gruß
 
Zurück
Oben