Windows 10 installieren, anschließend zurücksetzen

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich möchte einen älteren Laptop den ich nicht mehr brauche familienintern zur Jugendweihe verschenken. Momentan hat der Laptop Windows 8.1 drauf und ich bin gerade dabei auf Win 10 upzudaten. Anschließend will ich aber Win 10 komplett neu drüber bügeln damit alle Altdaten weg sind. Dafür muss ich ja Treiber etc. für den Laptop installieren.
Hat jemand eine Anleitung wie man Win 10 nach dem einrichten und installieren aller Treiber auf einen Status zurück setzt, bei dem der neue Besitzer dann erst wieder sein eigenes Konto anlegen muss. Also quasi wie wenn er den neu kauft?
Hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht.

Aktuelle Windows10-ISO downloaden, damit eine Neu-Installation machen und dann mit dem Windows8.1-Key aktivieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das Notebook auch nicht gleich mit Windows 8.x gekauft wurde und daher auch ein Windows 8.x Key vorhanden ist der nicht vom Notebookhersteller im UEFI/ BIOS abgelegt wurde.

Gleich Windows 10 installieren. Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3140768 auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 8.x Key aktivieren.

Nach einem "Dirty Upgrade": Info-Center -> Alle Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> "Diesen PC zurücksetzen" Button: "Los geht's" funktioniert im übrigen auch sehr zuverlässig.

Edit: Quasi eine Anleitung für das was JennyCB über mir geschrieben hat.

Bleibt allerdings das Problem das bereits installierte Gerätetreiber auch weg sind.

Ich schau mal welche Treiber ich bei Win 10 überhaupt noch installieren muss. Wenn es nicht viele sind, dann werde ich es so machen. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit auf die Windows Oberfläche zu kommen, die Sachen die man will zu installieren und man hat dann trotzdem noch den Auslieferungszustand mit dem gewohnten "Hallo. Ihr System wird eingerichtet." etc...

Zurück
Oben