Windows 10 Installieren mit USB Stick dem 1Mb fehlt

mas92

Cadet 4th Year
Hallo, ich muss wohl oder übel Windows neu aufsetzen da nach dem wechseln meines Routers einiges nicht mehr funktioniert.

Ich habe noch den Stick mit dem ich vor 1 Monat erst Windows Installiert habe.
Mir ist aufgefallen wenn man einen Stick 1x mit den Mediacreationtool beschreibt fehlt 1MB zumindest sagt das H2Testw.

Kann ich den Stick dennoch benutzen um Windows zu Installieren?

was hat der Router mit Windows zu tun, eigentlich gar nichts

du kannst den stick so oft nutzen wie du willst.

von was soll den 1mb fehlen?

Mach es doch einfach, notfalls mit dem MediaCreationTool noch mal ein aktualisiertes Build herunterladen.

Edit: Wahrscheinlich hat das MDT das Dateiformat geändert wodurch sich der Speicher etwas reduziert hat, ist völlig normal.

Router gewechselt jetzt spinnt was?

Eventuell ne feste IP vergeben gehabt?

---> ipconfig /release und ann ipconfig /renew in der CMD eingeben.

Wie groß ist der Stick?

Lad dir ne Windows 10 ISO runter und schau mit dem Tool "Rufus", ob du den Stick bootbar machen kannst.

Du kannst auch einfach die eingebaute Funktion Zurücksetzen benutzen.

Nachdem ich den Router gewechselt habe war Netzwerk 2 anstatt Netzwerk aktiv.
Dadurch hat Kaspersky keine Updates mehr geladen. Ich hab dann die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, sprich die Treiber etc.

Dann funktionierte das Updaten der Datenbank von Kaspersky wieder.

Jetzt aktualisiert sich der Status meines PCs im Microsoft Konto nicht mehr d.h es steht dort das am 17.9 nach updates überprüft würde. Es wurden aber erst am 18.9 welche Installiert.

Der Stick ist 16gb Groß und das Tool meldet halt es fehle 1 MB.

hast du einfach mal den PC richtig neu gestartet und dann einfach mal bei Windows update auf Update suchen geklickt?

es ist eigentlich völlig egal, ob das dann nun Netzwerk 1, 2 oder 3 ist

welches Tool meldet das? das Media creation Tool beim erstellen des Sticks?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ja, mehrmals.
Ich meine damit den Status der im MC-Konto angezeigt wird. Dort steht auch der falsche freie Speicherplatz, 1gb mehr.
Ich weiß aber nicht ob das normal ist und das evtl nur alle paar Tage aktualisiert wird.

Das Testtool H2Testw zeigt das an.

was hat der Status im Microsoft Konto jetzt mit dem freien oder belegten Speicherplatz auf dem Stick zu tun?

ist doch scheiß egal ob das H2Testw jetzt 1mb mehr oder weniger anzeigt, das macht doch überhaupt nicht.

wenn du Windows neu installieren willst, dann steck den Stick an und mach es doch einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
mas92 schrieb:
Das Testtool H2Testw zeigt das an.

H2Testw zeigt das *immer* an. Es kann nicht den gesamten Datenträger prüfen, da es auf ein vorhandenes Dateisystem schreibt. Dieses Dateisystem braucht selbst auch Platz. Dies ist nur die Warnung des Programms, dass es diese x MB eben nicht testen kann, da bereits belegt. D.h. nicht, dass deinem USB-Stick etwas fehlt oder er defekt wäre. Das wäre erst der Fall, wenn beim eigentlichen Test eine wirkliche Fehlermeldung kommt (dann färbt sich die Anwendung auch rot - und dann würde ich den Stick wahrlich nicht dafür benutzen).

in die Tonne mit dem Tool. Windows neu installieren wegen Routertausch habe ich auch noch nie gehört ;D.

Bitte Kaspersky in die gleiche Tonne wie den USB Stick.

Dein tolles Problem mit den Netzwerktreibern liegt an Kaspersky und den Windows Update von 1709 auf 1803. Da gibts Probleme wenn du ein externes Antivierenpaket installiert hast.

Wo wir dann schon beim weiteren Thema sind: Windows 10 benötigt ab 1709 kein externes Antivierenpaket mehr. Der Defender steht Kaspersky, Avira und co in nichts nach. Darum: weg damit und den PC neu starten.

und BITTE keine Tools ala Tune Up, CCleaner und co verwenden, die machen mehr kaputt als sie heile machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein Bisy, ich meine den Speicher meines PC's. Wenn du über den Browser ins Microsoft Konto gehst sprich auf die Homepage kannst du doch dort deinen Verknüpften PC sehen und dort wird das mit den Updates und mit dem Speicherplatz angezeigt. Und das aktualisiert sich eben seit dem 17.9 nicht mehr.

Ich hatte mehrere so kleine ''Fehler'' welche mich überlegen lassen Windows neu zu Installieren, aber vorallem das mit Kaspersky, nicht das da etwas nicht mehr richtig funktioniert seitdem ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe.

mach doch mal Kaspersky runter und lass den PC ne Stunde laufen. Irgendwas sagt mir, das die Informationen dann im Microsoft-Account ankommen werden.

Wie ist das denn bei euch? Ist das im MC Konto auf den aktuellsten Stand?

Ich denke die meißten werden ein Lokales Konto verwenden...

Ich setzte auch auf ein lokales Konto.

Wenn die Daten nicht übereinstimmen, ist das völlig egal.

Wichtig ist, was dir dein Rechner LOKAL sagt.

Einen Drittanbieter-Virenscanner zu verwenden ist wirklich nicht mehr empfehlenswert.

Der in Windows 10 integrierte funktioniert gut, dazu noch Malewarebytes als On-Demad-Scanner--> best practice

Bei grundlegenden Problemen mit einem Windows-Rechner hilft oft ein SFC Scan.

CMD als Admin ---> sfc /scannow

mas92 schrieb:
Wie ist das denn bei euch? Ist das im MC Konto auf den aktuellsten Stand?

Ja, ist es, aber ich würde nicht gleich Windows neu aufsetzen, wenn das mal nen Tag nicht aktualisiert. Abgesehen davon, dass ich bis gerade eben nicht mal von dieser Übersicht wusste, gibt es ja scheinbar keine Möglichkeit ein Update der Informationen zu erzwingen. Mein Smartphone steht sogar gleich zwei Mal drin. Würde dem nicht zu hohe Priorität einräumen.
Wie bereits empfohlen: wirf mal Kaspersky runter und schau, ob der Fehler mit den Onlineangaben sich nicht in ein, zwei Tagen von selbst löst. Ansonsten installier halt neu mit deinem Stick, das sollte problemlos gehen.

Offensichtlich habe ich am Rechner selbst keine Probleme, ich weiß aber nicht ob durch den Router wechsel etwas im Hintergrund nicht mehr funktioniert, vorallem bzgl Kaspersky....

mas92 schrieb:
Offensichtlich habe ich am Rechner selbst keine Probleme, ich weiß aber nicht ob durch den Router wechsel etwas im Hintergrund nicht mehr funktioniert, vorallem bzgl Kaspersky....

Wie schon mehrmals jetzt geschrieben, Kaspersky löschen, den integrierten Windows Defender benutzen und dann mal schauen.

mas92 schrieb:
Nachdem ich den Router gewechselt habe war Netzwerk 2 anstatt Netzwerk aktiv.
Das ist normal. Windows erkennt die andere MAC des Standardgateways oder DNS-Servers. Folglich handelt es sich um ein anderes Netzwerk. Kein Grund zur Beunruhigung.

mas92 schrieb:
Jetzt aktualisiert sich der Status meines PCs im Microsoft Konto nicht mehr d.h es steht dort das am 17.9 nach updates überprüft würde. Es wurden aber erst am 18.9 welche Installiert.
Wann gesucht wurde und wann das Gefundene installiert wurde ist eben unterschiedlich. Wurde am 18. überhaupt nach Updates gesucht? -> Heute die Suche manuell starten und später (nach Neustart!) erneut nachsehen.

mas92 schrieb:
Der Stick ist 16gb Groß und das Tool meldet halt es fehle 1 MB.
Das sollte nicht passieren. Alle Partitionen löschen. Eine Partition mit maximaler Größe anlegen. Dann erneut probieren.

Zurück
Oben