Windows 10 installiert Treiber ohne mich zu fragen

Yocet

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
24
Ich habe mal zum testen das neueste Windows 10 installiert. Ist das so gewollt dass der automatisch Treiber runterlädt und komisiche Sound Software installiert dass sich nahimic nennt? Wenn ja gibt es eine verlässliche Methode automatische Treiber Updates komplett zu unterbinden?

Hat sich erledigt. Das nächste Mal sollte ich direkt auf Englisch Google. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon auch Einträge im Regedit und das bei einer frischen Windows 10 Installation.
Keine Ahnung warum das installiert wird, vorallem da ich keine MSI-Komponenten im PC hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is ein audio treiber
kann also unterschiedliche branding haben
 
Ja das ist so gewollt, der Nahimic bezieht sich auf den OnBoard Soundchip. Du bekommst heute von einigen Hardwareteilen das komplette Treiberpaket installiert. Der GeForce Treiber wird auch automatisch geladen samt Controlpanel. Meistens sind die Treiber allerdings nicht ganz die jüngsten.
Man kann es aber glaube unterbinden.
 
overall: ist gut so. für die überwiegende mehrzahl der user.
denn erfahrung mit windows versionen, die das nicht taten, in verbindung mit ""user only-usern", gibts ja genug, oder?

ich finde es sinnvoll, und das hätte es schon seit anfangszeiten des WHQL programms geben sollen.
denn warum sollte win update ned ausliefern, was von ms zertifiziert ist?

ja, klar gibts ecken und kanten.
beispiel, will ich einen realtek treiber installieren, so deinstalliert der zuvor den vorhandenen, will einen neustart, und dann die installation durch das installieren des realtek treibers abschließen.
scheitert aber daran, daß win update schon während des hochfahrens wieder einen treiber reinknallt, vor dem start des realtek installationsprogramms, das sich per einmaligem autostart fortsetzt.
und das deinstalliert dann wieder, will einen neustart, unsoweiterundsofort....

lösung: offline gehen, für den installationsvorgang. dann tritt das problem ned auf.
und man hat trotzdem ned grundsätzlich das verfahren ausgehebelt, weil es ja sehr oft sehr bequem ist.

und man vergleiche 10 mit 8.x.
8.x war mühsamst, z.b. für notebooks, die kein 8er logo hatten, weil ursprünglich für 7 vermarktet und gebaut.
obwohl: an sich ein gutes system, das achter, wenn man mal gedanklich die vergewaltigung für diese oberfläche wegdenkt. nun, es gab ja mittel dagegen.

und 10? beispielsweise für ein sandy bridge thinkpad t420?
most easy.
windows tut so gut wie alles. und das vantage den rest. billiger gehts ned. sogar ein noob hat keine probleme, an sich.

mir gehen viele win 10 designentscheidungen von ms auf den geist, ja, aber ich begrüße auch vieles. und das mit den treibern jedenfalls, vieles andere auch, oft viel effizienter als 7.
drum rennt ja 10 auf 10 jahre alter hardware spürbar besser als es win7 je tat, sofern genug ram und eine ssd vorhanden ist. es lebt von i/o am datenträger.

und wennst einen treiber drüberinstallieren willst, warum auch immer, wohl meist bei sound oder graphikhardware, lade runter, und geh für die install offline. erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85 und Aduasen
Was ich an Win10 scharf ankreiden muss ist die penetrante Aufforderung zum nutzen eines Onlinekontos. Hatte am letzten Wochenende Win10 Home auf meinem Notebook neu installiert mit dem letzten Build. Mir war im voraus nicht klar das bei Home kein Offlinekonto gewählt werden kann, wenn bereits die Internetverbindung hergestellt wurde. Natürlich hatte ich bereits WLAN Verbindung hergestellt und ich konnte ums verrecken nichts machen um das Onlinekonto zu umgehen, d.h. das Notebook konnte weder neugestartet werden, noch konnte ich die WLAN Verbindung über die Funktionstasten trennen. Die einzige Lösung war, in den Router einloggen und das Gerät aus dem Netzwerk werfen, bzw. den Datentransfer kappen. Mal ehrlich, dass ist schon mega pervers was sich da Microsoft erlaubt. Die Professionell ist da zum Glück noch nicht von betroffen, aber auch da gängeln sie.
 
nun...ebensolche designentscheidungen meinte ich....
das nervt. aber offlinesein ist mächtig. ich installier nur so.
 
Hier ist alles detailiert beschrieben, was NAHIMIC und den REALTEK Audio angeht ...
Zum Ende auch eine Maßnahme, wie man die monatlichen NAHIMIC SERVICE Updates unterbinden sollte, wenn die NAHIMIC App aus dem Microsoft Store auf dem PC genutzt wird ... oder auch nicht. NAHIMIC bleibt deshalb trotzdem Bestandteil des REALTEK Audio Chips! (Realtek ALC 1220 Nahimic).

https://www.computerbase.de/forum/threads/optionale-updates-von-windows-10-sind-fuer-den-po.1990428/

Die zuletzt beschriebene Maßnahme hat bisher bei mir funktioniert. (Brutale Methode).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben