Optionale Updates von Windows 10 sind für den Po..

Vincy schrieb:
Wenn du Realtek ohne Nahimic möchtest, dann mußt du den generischen nehmen.
Ne Ne. Gut, generisch sind sie alle. Es gibt eben diese UAD Treiber, die der Mainboardhersteller bereitstellt und die HDA Pakete, die direkt von REALTEK kommen. Diese bietet REALTEK aber nicht mehr auf seiner Homepage an, werden aber auf der FTP Seite von REALTEK bereitgestellt, zu denen die Boardhersteller Zugang haben ...

Der UAD Treiber kommt ohne Realtek Manager und die Verwaltung übernimmt die Windows App Realtek Audio (was absolut Furz ist) und kann nur auf dem Chipsatz genutzt werden, für welchen er ist.
Mit den UAD Treibern gibt es immer wieder Probleme, vor allem mit der Schnittstelle "Stereomix", sowie mit "5+1 & 7+1 Sound". Auch Windows Update verbreitet NUR UAD Treiber!

Das HDA Paket kommt mit Realtek Manager und kann auf allen bisherigen REALTEK Chipsätzen genutzt werden! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und ist äußerst kompatibel!
Manch einer greift die HDA Pakete ab und bietet die auf ihrer Homepage zum Download an.
Letzte aktuelle (derzeit bekannte) HDA Version ist die 6.0.9018.1 ... (oben verlinkt) ... auch die wird immer aktualisiert. Die Microsoft APP Realtek Audio wird nicht unterstützt. Wozu auch, es gibt den Realtek Manager! (Gott sei Dank!).
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

realtek00.png

Beide Pakete bestehen auf Deutsch aus generischen Treibern! Siehe auch Info bei HDA Paket.
Wenn man dazu außerdem noch einen NAHIMIC Chip hat, funktioniert die NAHIMIC APP auch mit den HDA Treibern! Aber nicht, wenn wieder NAHIMIC Updates kommen, die das ganze wieder deaktivieren können. Inzwischen eine Loslotterie ...

Momentan funktioniert noch alles, obwohl ein Nahimic Update durchgerutscht ist auf meinen PC. Und man muss sich leider nur fragen, wie lange noch? Und die NAHIMIC APP könnte dann den Betrieb wieder einstellen, wodurch allerdings der Realtek Manager weiterhin einwandfrei funktioniert!

Auch ist das HDA Paket von Microsoft WHQL zertifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtiges noch ergänzt!)
Gummysmile schrieb:
Deaktivieren doch die die automatischen Treiber updates dann hast du auch nicht mehr diese nahimic Probleme


Wenn das so einfach wäre oder sag uns mal wo, an welcher Stelle.
Grafikkarten Treiber Updates, kannst du unter den Windows Einstellungen
jedenfalls nicht deaktivieren, die kommen immer wieder über Windows Update
automatisch, aber nur, wenn dieser neuer ist als der bereits installierte.
Grafikkarten Treiber, ist ein wichtiger Systemtreiber (für MS), das ist der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke @supi15. Du warst auch der einzige, der mein jahrelanges StandBy Problem gelöst hat und vor allem betonen, lösen konnte! Weder hier noch bei HardwareLuxx einen Erfolg gehabt!
Bis, als du dich hier angemeldet hast ... Man schreibt, wie es ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du denn erst zu den BIOS Updates die es jetzt über optionale Updates gibt?
Ob das auch mal einfach so installiert wird und das Board Bios dann ganz zerstört?
 

Anhänge

  • OPTIONALE UPDATES Insyde Software.PNG
    OPTIONALE UPDATES Insyde Software.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 263
Genau @Terrier. Eine solch ähnliche Liste wurde mir auch erst angezeigt und ich habe keinen daraus installiert und alle sind jetzt auf meinem System.
Und frag bei Deskmodder nach, alle die bei dir jetzt aufgeführt sind, sind älterer Natur, außer vielleicht die Firmware!

Und darum geht es!
https://www.deskmodder.de/blog/2020...0h2-treiberupdates-ab-5-11-2020-neu-geregelt/
Was bei mir so nicht funktioniert. Weil irgendwann alle aus der Liste auf meinem System landen.
Und löschen kann man eine solche Liste auch nicht.
Momentan gibt es bei mir keine solche Liste, weil alle bereits auf dem System gelandet sind.

Und ich werde mich hüten, auch noch eine Firmware über Windows Updates installieren zu lassen!
Dann klemme ich das Netz ab! Gut, dass ich sowas auch auf meinem Laptop noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Es wird immer ulkiger.


Ich denke, langsam aber sicher muss O&O ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Also ich habe einfach nur den Dienst "Geräteinstallations Manager" deaktiviert der für die Treiber updates zuständig ist. Seitdem ist ruhe.

Muss man halt bei jedem Feature Upgrade wieder deaktivieren.
Aber so wie man Microsoft kennt wird das bestimmt bald auch nicht mehr möglich sein. Dann bleibt nur noch Winreducer, NTlite oder anderes BS ^^
 
Terrier schrieb:
Was sagst du denn erst zu den BIOS Updates die es jetzt über optionale Updates gibt?

Für Laptops gab es doch schon länger mal Firmware Updates über Windows Update.
Bios Updates für normale Systeme, Desktop PC mit richtigem Retail Mainboard,
gab, gibt es nicht über Windows Update und wird es auch nicht geben.
Ist auch schlecht möglich.
 
@jurekk hat in dem ultralangen Thread bestätigt, dass auch das Überspringen eines Lizenzkeys nicht mehr möglich ist, wenn die LAN Verbindung gesteckt ist! Microsoft verweist dann, wenn bereits eine Installation auf der Platte gefunden wurde, auf eine INPLACE Installation ... NEIN, DANKE! Ich möchte CLEAN!

Er konnte das nur lösen, als er die LAN Verbindung vor der Installation gekappt hat! Nur dann kann man auswählen, dass man keinen Lizenzkey hat ...
Also zukünftig nur Clean Installationen ohne Netzwerkverbindung! (Bis auch das Microsoft unterbindet).

Die Windows Version 20H2 war aktuell mit dem Media Creations Tool hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummysmile schrieb:
Also ich habe einfach nur den Dienst "Geräteinstallations Manager" deaktiviert der für die Treiber updates zuständig ist. Seitdem ist ruhe.
Das reicht vllt für Standard Treiber aber nicht bei "systemwichtigen Treiber" wie die Grafikkarten Treiber.
Dass du Ruhe hast, liegt hier dann wohl eher daran, dass du bereits die aktuellsten Treiber
auf dem System hast. Denn wie gesagt, Windows Update installiert dir nur Treiber,
wenn die auf deinem System älter sind wie die auf den Windows Update Server
Ergänzung ()

Gummysmile schrieb:
"Geräteinstallations Manager"
Und zudem dürfte das ein wichtiger Dienst für die Treiber Installation überhaupt sein,
welcher dann einen Einfluss auf alle Treiber Installationen und deren Änderungen hat,
der Dienst hat mit Windows Update selbst wohl nichts zu tun.
Würde ich nicht empfehlen einen wichtigen Systemdienst zu deaktivieren um Windows
Treiber Updates zu blockieren. Da gibt es doch eher andere Möglichkeiten,
wie einfach aktuelle Treiber selbst zu installieren oder je nachdem über den Gerätemanager den
"Vorherigen Treiber" wählen, der bleibt ja dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
wenn die auf deinem System älter sind wie die auf den Windows Update Server
Leider stimmt das nicht ganz. bzw. Windows Update listet dir alten Mist! Und ersetzt die aktuellen dann auch noch, wenn man die auswählt.
https://www.deskmodder.de/blog/2020...er-windows-10-sind-nur-fuer-problemfaelle-da/

Was macht man aber, wenn die einfach installiert werden? Alle Treiber selbst neu einbinden.

Auch habe ich geglaubt, ich mache mit einem Inplace Upgrade der 20H2 mal schnell eine Reparatur.
Und was glaubst du hat Windows dann installiert? Alle Gerätetreiber sind auf Microsoft Stand! Alles Standardtreiber von Microsoft.

So auch bei meiner LAN und WLAN, die mit den Standardtreibern keine Energieoptionen mehr bietet ...
... und dadurch zum Problemfall wird, wenn der moderne StandBy genutzt wird und die LAN & WLAN Verbindung plötzlich im StandBy für jedermann offen gehalten wird. Das der PC im Netz aktiv ist, merkst du dann daran, das der PC plötzlich aus dem StandBy auftaucht und neue EMAILS verkündet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Chipsatz Treiber, haben von Intel bewusst ein Treiber Datum von 1970/68
verpasst bekommen, das hier nicht unnötig Windows eigene Treiber nochmals neu geladen
werden bzw umbenannt werden bei bestimmten älteren Chipsätzen, hier soll das nicht passieren.
Du kannst dir den aller aktuellsten Intel Chipsatz Treiber hier auf CB oder bei Intel herunterladen
und installieren, danach gehst du in den Gerätemanager und schaust dir das Treiber Datum an,
es wird ein ein Datum von 1970 sein, bewusst von Intel so gemacht.
 

Anhänge

  • Intel Datum.PNG
    Intel Datum.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe doch kein INTEL System, ein AMD System @Nickel. Oder betrifft mich das nicht?

Das Windows mir bei meiner Inplacereparatur die Treiber neu durcheinander schmeißt, habe ich ja auch erst dann gemerkt, als der PC aus dem StandBy aufgeschreckt wurde, und neue EMAILS verkündet hat!
Mit dem aktuellen Realtek LAN Treiber passiert das nicht! Der bietet die Energieverwaltung im Gerätemanager an, bei dem man einfach nur "das Gerät kann aus dem Ruhezustand geweckt werden" abhaken muss.
Dann wird seltsamerweise (weil eigentlich andersherum gemeint) Hokuspokus die LAN Verbindung im modernen StandBy beendet und erst wieder aktiv, wenn der PC aufgeweckt wird ...

Bei den Standardtreibern von Microsoft kann man das nicht! Also wird das Netz offen gehalten.
Hier müßte man dann den hybriden StandBy Modus im Energieplan deaktivieren, damit es passiert und das Netz nicht offen gehalten wird. Dadurch fehlt dann aber auch der Ruhemodus.
Also nur noch S3 steht zur Verfügung, nicht mehr S3 + S4.

Microsoft Treibern dann absolut vertrauen? NEIN, NO, NOTHING, NEVER EVER.
Vielleicht aber auch Absicht, um sich auf dem PC ein Hintertürchen offen zu halten, wer weiß das genau?
Denn von außen kommt anscheinend jeder dran und kann den PC hochfahren.

Windows Update Treiber von Microsoft für den sehr verbreiteten REALTEK LAN:
Ganz frisch von Microsoft!

network.png ohne Energieoption ... = Problemfall im StandBy.

Aktueller REALTEK LAN Treiber von REALTEK:

network2.png mit der Energieverwaltung ... = kein Problemfall im StandBy.

... und so sieht es auch mit anderen Microsoft Treibern allgemein aus ...
... das gleiche auch mit meinem INTEL Wireless Treiber!

@Nickel: Es ging mir nur um den Artikel von Deskmodder wegen veralteter Treiber. Nicht als Beweis für den INTEL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von deiner Verlinkung, diesem Screenshot (Bild) dort, soll doch sowas wie ein Beweis sein
oder nicht, bezüglich alter Treiber.
Hier meinte ich den einen, markierten Intel Chipsatztreiber (1970).
Das ist kein alter Treiber von 1970, warum habe ich oben kurz erklärt.
Ergänzung ()

Im Win-Raid Forum wurde das auch schon mal angesprochen, wegen dem alten Datum der Intel Treiber,
hier gibts zwar auch weiterführende Links aber ich habe die oben von mir erwähnte Begründung von Intel
selbst dazu gelesen. Das Zitat aus dem Wind-Raid Forum ist schon etwas älter, da war das Datum
von Intel bei den aktuellen Treiber noch auf 1968, ist jetzt aktuell 1970.
Die aktuellen Intel Chipsatz Treiber haben im Gerätemanager schon länger nun ein Treiber Datum von 1970.

"Although the INF files are much newer and created/updated at different dates, all of them have been misleadingly dated by Intel 07/18/1968 (if you want to know why, please read >this< and >this< post). Despite the misleading shown date this Set contains the latest available Intel Chipset Device INF files for all modern Intel chipsets from 100-Series up."

"WinRaid Forum - Latest Intel Chipset Device Software Sets"
 

Anhänge

  • A.PNG
    A.PNG
    235,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09

Anhänge

  • Treiber von 2006.PNG
    Treiber von 2006.PNG
    109,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Es geht aber hier nicht um solche Treiber mit Datum 2006, sondern um Treiber von ernster Natur!
Und alle nur von Microsoft! NAHIMIC z.B. kommt nur über Windows Update und den Microsoft Store.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 ; Moin also ich bin hier angemeldet. Wie ist der Stand zum Programm? Hast Du eine Sicherung schon durch geführt? Ich brauche noch Infos zum Dienst, Info zum PC, Geräte-M. was das Programm angeht. ( Bilder ). Es gibt viele Möglichkeiten MSI Dateien zu deinstallieren.
Ergänzung ()

msiexec.exe /x "c:\filename.msi" /q
Das ist der Befehl für ursprüngliche MSI-Datei​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
@jurekk hat in dem ultralangen Thread bestätigt, dass auch das Überspringen eines Lizenzkeys nicht mehr möglich ist, wenn die LAN Verbindung gesteckt ist!
Kurzer Einschub: das überspringen beim lizenz-key ist weiterhin möglich, nur muss man sich bei einer LAN-Verbindung mit einem Microsoft-Konto anmelden/registrieren und kann nicht mehr "offline fortfahren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@supi15: Warte mal bitte noch damit, weil momentan noch alles bestens läuft bei mir. Das möchte ich jetzt nicht unnötig aufs Spiel setzen. Aber ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben