Windows 10 installiert ungefragt Software (Spiele)

Songan

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
55
Moin,

kann man verhindern, daß Windows 10 ungefragt Software installiert (Minecraft, Candy Crush, Bubble Witch 3, March of Empires etc.)? Hatte das Problem schon auf meinem PC damals, da hat mir jemand gesagt, daß die Software installiert wird, wenn man seinen Registrierungsschlüssel nach der Installation eingibt. Jetzt habe ich einen neuen Rechner und den Key direkt während der Installation eingegeben und keine zwei Stunden später haut er mir wieder ungefragt Software drauf :rolleyes:

Jemand ne Idee?

Songan
 

Songan

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
55
Danke Dir für den Link

Schon unglaublich was hier passiert. Da kauft man sich (teilweise) für viel Geld ein Betriebssystem von MICROSOFT und wird dann mit Werbung (!!!) zugemüllt und kann nichts dagegen tun (also zumindest nicht auf normalem Weg über die Installation z.B.)...wow...einfach nur wow.
 

omavoss

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.898
Du kaufst das BS nicht, sondern Du kaufst lediglich eine Lizenz dafür, es benutzen zu dürfen. Wenn Du die Lizenzbedingungen gelesen und verstanden hättest, wüsstest Du, was MS darf und was nicht.
 

fatal_error

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
748
Werbung? doch nur unter Win 7, oder?
Win 10 hat doch keine Werbung. OK, es ist recht kommunikative was MS angeht, aber das kann man eindämmen. Aber Werbung??
Und außerdem: Die Updatefunktion ausknipsen ist schon recht leichtsinnig.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
40.860
Und was ist dabei mit 3 der 4 Mausklicks diese installierten Apps wieder zu deinstallieren? Ich mag solche Menschen nicht, die wegen solchen Kleinigkeiten ein Fass aufmachen.

Stell Dir vor. Windows installiert noch so viel mehr Programme. Meckerst Du da auch? Oder nutzt Du sie vielleicht sogar? Es gibt auch Menschen, die spielen dann diese spiele. Man muss sie nicht spielen und kann sie ganz normal deinstallieren.
 

fatal_error

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
748
WIn 10 ist ein BS das weiterentwickelt wird (wie OS X). will ich keine Weiterentwicklung kauf ich mir ein Android-Smartphone von einem namhaften Hersteller. (z.B. WannaCry: Diese Lücke wurde 3 Monate vor erscheinen gestopft. Natürlich nur für Leute mit Update.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.970
In der Eula von Windows 10 (Link) steht nichts drin, dass MS ungefragt Werbung einblenden oder nachträglich Spiele installieren darf.
Also hat man sowas auch nicht akzeptiert.

Updates dürfen nach Punkt 6 der EULA installiert werden. Aber ein Spiel als Update zu definieren, wäre grenzwertig.

@omavoss: Hast Du denn die Lizenzbedingungen gelesen?

Ausserdem hat der EuGH (Europäische Gerichtshof) festgestellt, dass man auch bei einer Lizenz einen Kauf (unbefristete Überlassung) abschließt:
Link
Stellt der Urheberrechtsinhaber seinem Kunden nämlich eine – körperliche oder nichtkörperliche – Kopie zur Verfügung, und schließt er gleichzeitig gegen Zahlung eines Entgelts einen Lizenzvertrag, durch den der Kunde das unbefristete Nutzungsrecht an dieser Kopie erhält, so verkauft er diese Kopie an den Kunden und erschöpft damit sein ausschließliches Verbreitungsrecht. Durch ein solches Geschäft wird nämlich das Eigentum an dieser Kopie übertragen. Somit kann sich der Rechtsinhaber, selbst wenn der Lizenzvertrag eine spätere Veräußerung untersagt, dem Weiterverkauf dieser Kopie nicht mehr widersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
40.860
Und was zum Lieferumfang bei Windows 10 dazugehört, dazu steht in der Eula auch nichts. Also alles gut. Wenn MS meint, die Spiele gehören zu Win 10, dann ist es eben so. Wie gesagt, die Standardsoftware, die Win 10 mitbringt, da macht auch niemand ein Fass auf. Obwohl viele Menschen die auch nicht nutzen und sie damit auch überflüssig sind. Dennoch installiert Windows sie mit.
 

DaZpoon

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.048
Nur gut dass M$ (noch) keine BIOSe produziert. Aber ich finde das nicht nur grenzwertig. Vor allem wenn man sich dieses EU-Kinkerlitzchen um den Standardbrowser mal vor Augen hält und dann geschieht sowas ...

Unverständnis für alle die sowas sang- und klanglos akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Songan

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
55
Und was zum Lieferumfang bei Windows 10 dazugehört, dazu steht in der Eula auch nichts. Also alles gut. Wenn MS meint, die Spiele gehören zu Win 10, dann ist es eben so. Wie gesagt, die Standardsoftware, die Win 10 mitbringt, da macht auch niemand ein Fass auf. Obwohl viele Menschen die auch nicht nutzen und sie damit auch überflüssig sind. Dennoch installiert Windows sie mit.
Was ist das denn für eine Einstellung? Wenn Dein Mieter Dir eine Mülltonne vors Fenster stellt, dann ist das eben so? Er ist ja schließlich Dein Vermieter. Sagst Du zu allem immer JA und AMEN?
 

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.970
@BubbsDE:
Es ist aber durchaus ein Unterschied, ob man ein Produkt installiert, wo die Komponenten gleich mit drin sind (Minesweeper etc.) bei Win7,
oder ob das BS irgendwann ungefragt eine Software runterläd und nachträglich installiert.

Dabei ist es egal, ob Spiele, Adware oder Keylogger.
Wie wäre es mit einen Scanner, der den Rechner auf UrhG-Materialien untersucht und das Ergebnis an die nächste Strafverfolgungsbehörde übermittelt.
Es gibt viele Beispiele, wo selbst Du dann aufschreien würdest.

Ich hüte mich davor, solche Sachen einfach nur auf "Spiele" einzuschränken.
Eine gewisse Sensiblität sollte vorhanden sein.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.450
jemand in eine von dir definierte schublade zu stecken ist zweifelsfrei nicht besser.
egal, da wird sicher einer der forenbetreuer mehr dazu schreiben.

leider ist das so, dass microsoft nur noch ein ziel hat... soviel geld generieren wie möglich, egal wie. dazu zählen auch diese minderwertigen spiele.

fühlst du dich von microsoft betrogen, klag gegen die firma. die haben ihren sitz in USA also wirst du sehr reich, wenn du gewinnst.

leider ist momentan nur der trick mit dem registry hack möglich..

PS: man muss es nicht akzeptieren... es gibt noch andere betriebssysteme ohne bloatware und gängelungen.
 

GuardianAngel93

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Meiner Meinung nach, finde ich es auch nicht sooo Toll, dass jeweils Software einfach so installiert wird. Natürlich holt sich MS erst das Einverständnis über EULA. Schöner fände ich es zumindest wenn "illegale" bzw. Kostenlose varianten mit Werbung (welche man auch nicht deaktivieren kann) ausgeliefert wird. Aber wenn ich gut 200.- Für eine Pro Version (kenne den Aktuellen Preis nicht und zu Faul um nachzuschauen ;)) dann erwarte ich eigentlich schon, dass ich dies bei der Installation wenigstens deaktivieren kann. Etwas anderes fände ich bei eh schon zugemüllten Fertig Produkten. Meine Meinung bezieht sich jetzt auf eine normal erworbene Lizenz im Laden mit Medium.

Aber ich finde auch, dass der TE etwas ausfällig wird gegenüber Personen, welche helfen möchten..
 

fatal_error

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
748
Also Leute bei Apple ist das i.o. aber bei MS blöd? Dein Chrome darf updaten, aber dein Win nicht? Habt ihr Software von Adobe auf dem Rechner? Oder habt Ihr ein Smartphone dei dem Ihr jeder App fast alles erlaubt.
Und des weiteren kennt hier keiner mehr Verträge?? Nicht nur du gehst einen Vertrag mit MS ein, sondern auch MS mit dir. Rechte und Pflichten. Lese mal die AGB! Das sollte deine Fragen beantworten.

Und ich verstehe es nicht:

-Bei OS X ist jeder User und zufrieden.
-Bei MS jeder Admin und generft.

-OS X darf alles ändern
-MS darf nichts ändern, sonst schreien alle

,.... das könnte ich jetzt noch weiter führen.

Klar gibt es Kriminelle Backdoors und auch Kriminelle die gerne Lücken nutzen, aber ohne Weiterentwicklung könnt ihr alle Linux nutzen (oder Apple als Linux Derivat).

Ich bin Admin und mir platzt echt der Kragen wenn ich so was lese. Das Smartphone mit WhatsApp benutzen aber dann bei Windows die Sause kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.294
eingegeben und keine zwei Stunden später haut er mir wieder ungefragt Software drauf :rolleyes:

Jemand ne Idee?
Ich habe nach langen Recherchen und einer Vielzahl von Windows-Installationen die Lösung gefunden! Einfach Rechtsklick auf die gerade installierte App und "Deinstallieren". Das passiert bei 1703 etwa 3-5 mal. Und dann nicht mehr. Damit kann ich leben. Das auch geht schneller als andere Lösungen. Die Hardcore-Lösung nenne ich auch: in die App "Store" gehen, auf den "Kopf" (oben mitte rechts) klicken und dann bei "Downloads und Updates" auf "alle App-Downloads Anhalten" klicken (oder ähnlich, aus dem Gedächtnis).
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
40.860
Was ist das denn für eine Einstellung? Wenn Dein Mieter Dir eine Mülltonne vors Fenster stellt, dann ist das eben so? Er ist ja schließlich Dein Vermieter. Sagst Du zu allem immer JA und AMEN?
Nein, aber ich bin in der Lage wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden und bin darüber hinaus auch in der Lage, drei oder viermal die rechte Maustaste zu drücken und Apps zu deinstallieren.

Und nein, die Apps werden dann nicht automatisch wieder installiert. Das passiert nur dann, wenn Windows neu installiert wird. Wie zB bei einem Major Windows Update. Das ist wie eine Windows Neuinstallation.
 

HyperSnap

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.129
Bei der Installation fragt doch windows ob es diverse Sachen machen darf, wer da nicht paar Haken entfernt ist selber schuld.
Das einzigste was bei mir drauf ist sind Verlinkungen zu Minecraft zum store im Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
3.194
Manche haben echt Probleme, die klingen schon fast unglaubwürdig.

Ich Nutze Windows schon seit Version 3.1, aktuell Windows10, und keins meiner Windows hatte das Bedürfnis irgendwelche Spiele von allein zu installieren.
 

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.294
Top