Windows 10 April ISO auf DVD brennen funktioniert nicht

Piep00

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.067
Hallo Gemeinde,

ich wollte soeben einen Rechner mit Windows 10 aufsetzen und habe mir dazu (bereits 3x) die aktuelle ISO-Datei von der Microsoft-Hompeage geladen. Die Datei wollte ich mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool brennen (oder einen Stick ziehen), wie es auch in der Anleitung steht. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Image. Auf meinem 32GB USB-3-Stick lässt es sich nicht installieren: "Prüfen Sie USB Stick oder Image-Datei". Der Stick ist in Ordnung und dort war bereits ein Windows 10 installiert. Bei der DVD gibt es eine Fehlermeldung aus, dass das der Datenträger zu klein wäre. Getestet habe ich es auf drei verschiedenen Rechnern (alle Windows 7), aber die Meldungen blieben die gleichen.

Ist die Image-Datei ausversehen zu groß oder habe ich einen Denkfehler.


Besten Dank für die Antworten.
 
Die normale ISO (Install.wim) ist zu groß für eine Standard DVD.
Nimm das Media Creations Tool, das erstellt dir auch eine ISO (install.esd),
die passt dann auch auf DVD.

Da du bereits eine normale ISO hast, kannst du auch diese nehmen
und dir mit RUFUS ein Installationsmedium für USBStick machen lassen.
Rufus 3.0
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Hilfe! Werde die Tipps anwenden. :)
 
Hat eigentlich jemand schon probiert, was ist, wenn die install.wim größer als 4 GB ist? Sie dürfte nicht mehr auf FAT32 passen, FAT32 braucht man aber wiederum für einen UEFI-Boot. Ich meine das: http://heise.de/-2852980
 
@Wilhelm14
Ja, Rufus erkennt dies und erstellt den Stick mit NTFS.
Rufus behilft sich da eines "Tricks" und das funktioniert einwandfrei.
Also mit Rufus geht "UEFI/NTFS"

So sieht dann der "BootScreen" aus:
 

Anhänge

  • WP_20180428_12_23_42_Pro.jpg
    WP_20180428_12_23_42_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das heißt so, weil es seit Windows 7 besteht. Das Tool schreibt oder brennt ein ISO bootfähig auf USB-Sticks oder DVDs. Das muss weder Windows 7 sein, noch muss das Tool auf Windows 7 ausgeführt werden. Der Name verwirrt, ich weiß. Das Tool klappt meiner Erfahrung nach auch. Im Zweifelsfall dennoch etwas neueres wie Rufus nehmen.

@Nickel: Danke für den Hinweis.
 
Das "Windows 7 USB DVD Download Tool" ist veraltet und damit ist keine UEFI/GPT installation möglich.
Es geht damit nur eine Installation im MBR-Partitionsschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich erachte es auch für veraltet, allerdings ist eine UEFI/GPT Installation damit möglich. Ich konnte es eben zufällig ausprobieren, klappt. Warum sollte es nicht klappen? (Reine Neugier, es gibt ja überall wenn und aber und Stolpersteine.)
 
Weil das "Windows USB DVD Download Tool" den Stick in NTFS erstellt und soweit ich mich erinnere,
kann man das auch nicht umstellen auf Fat32. Und UEFI kann ja in der Regel mit NTFS nichts anfangen.
Was jetzt aber nicht auf RUFUS zutrifft, wie in Beitrag #7 erwähnt.
Evtl. muss sogar der Stick noch in "GPT" ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wegen der Neugier habe ich es ausprobiert. Kann ich nachvollziehen: ein FAT32-formatierter Stick wird vom Tool in NTFS umformatiert und kopiert danach den Inhalt eines Windows10.iso auf diesen. Gebootet mit Bootemnü vom Board abgefangen liefert UEFI:USB... Das "Windows 7 USB/DVD-Download-Tool" funktioniert mit UEFI und Windows 10.

PS: Hilft natürlich alles nichts, wenn, wie Cool Master erwähnt, der Stick gar nicht als USB, sondern SATA erkannt wird und daher etwas schief läuft.
 
Zurück
Oben