windows 10 - kein Sound nach automatischem Update

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Hallo!

Heute hat Win10 ein automatisches Update installiert und seither habe ich keinen Sound mehr.

Ich habe den Sound on board und dafür gibt es keine neueren Treiber mehr. ( Asus P7P55D-E LX )
 
Haste denn das richtige Standardwiedergabegerät ausgewählt oder hat sich das z.B. auf den HDMI Ausgang geändert?
 
ChotHoclate schrieb:
Haste denn das richtige Standardwiedergabegerät ausgewählt oder hat sich das z.B. auf den HDMI Ausgang geändert?

Es ist wie vor dem Update Lautsprecher ( VIA HD Audio ) eingestellt.
 
Foxdevilswild schrieb:
Hast du mal geschaut, ob es einen neuen Treiber für deinen Soundchip gibt?

Mein SpeaKa USB DAC https://www.conrad-electronic.co.uk/ce/en/product/1404113/USB-Audio-DAC-SpeaKa-Professional (finde ihn auf der deutschen Conrad Seite gerade nicht) hatte auch nach einem Windows Update nicht mehr funktioniert. Leider gibt es dafür keine neueren Treiber, sodass ich ihn dann jemandem mit Windows 7 geschenkt habe :)

Hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben das es für mein Board keinen neuen Treiber mehr gibt.
Habe jetzt noch den Realtek Audio Treiber gelöscht und neu installiert - leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ob es einen neuen Treiber für deinen Soundchip gibt (und nicht für dein Board).
Eventuell hat ja Realtek neue(re) Audio Treiber für den Chip.
 
Jetzt hab ich mal die Lautsprecher meines Monitors als Standard eingegeben und die funktionieren!?

Mir ist auch aufgefallen das meine Boxen von Creative 7.1 nirgends als Hardware aufscheinen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxdevilswild schrieb:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ob es einen neuen Treiber für deinen Soundchip gibt (und nicht für dein Board).
Eventuell hat ja Realtek neue(re) Audio Treiber für den Chip.

Wie kommst du darauf das man bei Realtek Treiber für VIA bekommt?
 
Flyerone schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das meine Boxen von Creative 7.1 nirgends als Hardware aufscheinen!?

Wie auch? Über Klinke/Cinch findet keine Hardware-Erkennung statt. Ggf. gibt es nur ein Signal, ob überhaupt etwas angeschlossen ist, aber niemals was. Das geht nur bei USB oder HDMI.
 
Bei mir dasselbe. April Update Win 10 gemacht und null Sound.
Eventuell hat ja Realtek neue(re) Audio Treiber für den Chip.
Realtek Webseite die haben nur Treiber von 2017. Habe jetzt fast 4 Tage lang alles ausprobiert was es so gibt leider nichts zu machen. Linux Live CD kommt jedenfalls Sound. Kaputt kann da nichts sein.
Fazit habe mir eine Externe Soundkarte bestellt und hoffe das alles wieder funzt.
 
maxi der II schrieb:
musst du in den Datenschutzoption wieder aktivieren
Du hattest Recht!
Allerdings muß man im Datenschutz erst mit der Suchfunktion nach Audioeinstellungen suchen um den Titel Mono aktivieren zu finden, denn dieser war deaktiviert und jetzt funktionieren die Boxen wieder.
 
Wenn du Monosound aktivierst hast du aber, wie es schon sagt, nur Mono, Nix Stereo.
 
Ich habe auch Soundprobleme. Kann sein, dass es auch seit nem Update ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei mir ist es so, dass der Treiber zu funktionieren scheint, aber der zugehörige Audio-Manager von Realtek nicht. Ich vermute das, da der grüne Center-Kanal noch geht, die restlichen Ausgänge aber still sind. Der Treiber scheint bei mir also in Standardeinstellungen zu laufen. Die Utility zum Mappen auf die anderen Ausgänge bekomme ich aber nicht zum Laufen.

EDIT: Die Mono-Einstellung bringt bei mir keinen Sound auf anderen Kanälen...
EDIT_2: Das Thema hier hat mir immerhin ein bisschen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben