FRITZ!Box schien trotz automatischem Update veraltetes OS und veraltete Firmware zu haben

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich nutze über meinen 1&1-Vertrag einen Fritz!Box 1&1 HomeServer+. Kurz nach dem Kauf hatte ich einige Probleme, während des Home Office mit dem VPN meines Arbeitgebers online zu gehen. Ständige Verbindungsunterbrechungen machten das Arbeiten unmöglich. Nach viel Recherche kam dann heraus, dass die Verbindungsabbrüche durch die ab Werk eingestellte Paketbeschleunigung verursacht wurde, so wie hier beschrieben. Nachdem ich diese deaktivierte, hatte ich keine Probleme mehr.

Heute morgen loggte ich mich dann wieder über den VPN ein und hatte zum ersten mal seit einer Ewigkeit wieder Verbindungsabbrüche. Ich hatte aber am Router nichts verändert. Ich loggte mich also in die Fritzbox und siehe da: die Paketbeschleunigung war wieder eingestellt. Ich checkte die letzten Updates, aber das OS war zuletzt im Dezember upgedatet worden, dies schien mir also nicht der Grund für die Umstellung sein zu können. Meine Updateeinstellung war die empfohlene (also die automatische Installation von Updates). Nach neuen Updates suchte der Router jede Nacht.

Ich schaltete die Paketbeschleunigung wieder ab und konnte dann auch wie gewohnt normal arbeiten. Dennoch irritierte mich diese ganze Sache. Vor einiger Zeit las man ja auch von einer groß angelegten Hackerkampagne, die viele Router kompromittiert hatte (ich hatte aber immer nach Inbetriebnahme ein eigenes Passwort verwendet, anders als wohl die von dieser Kampagne betroffenen Nutzer).

Zur Sicherheit stellte ich nun aber doch eben mal den Router auf Werkseinstellungen. Nachdem die Aktion abgeschlossen war, dann die Überraschung (der Schock?): Mein OS, das zuletzt im Dezember aktualisiert worden war sprang mehrere Versionsnummern nach oben, die Firmware ebenfalls. Auch schien mir das Layout einiger Einstellungen anders zu sein. Und dies, obwohl ich wie gesagt die regelmäßige Suche nach Updates (jede Nacht) und die automatische Installation eingestellt hatte.

Ich bin jetzt ganz baff, dass mein Router nicht wie von mir erwartet regelmäßig die Software aktualisiert zu haben schien und, so zumindest mein Eindruck, seit Dezember einige Versionsupdates von OS und FW ausgelassen hat. Könnt ihr euch da einen Reim darauf machen? Macht dieses Verhalten entgegen meinem Eindruck doch Sinn? Kann es am Ende doch darauf hindeuten, dass mein Router in irgendeiner Form gehackt oder kompromittiert worden ist? Abgesehen von der oben beschriebenen Umstellung der Paketbeschleunigung habe ich keine Auffälligkeiten an meinem Rechner oder dem Router bemerkt.
 
tldnr das ganze -

wie wäre es, wenn du auch mal richtige Informationen lieferst ?

welche FritzBox?
welche Firmware Version ?

außerdem gerade diese gesponsorten Router mit ISP Branding werden oft "fernverwaltet", dadurch werden updates oft nur dann gemacht, wenn der ISP das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, [ACE].:SHARK:., h2f und 3 andere
FritzBox! 7530 AX

Firmware war vor der Rücksetzung auf Werkseinstellungen 256.07.57, danach 256.07.80
OS war vor der Rücksetzung auf Werkseinstellungen 7.57, danach 7.80
 
Also meine Fritzbox hat noch nie nen automatisches Update gemacht, trotz der gesetzten Option. (Stufe 3)
Musste ich immer manuell starten.
Ich muss dazu aber auch sagen, das ich so ein Update meist immer meist 1 Woche nach Release installiere. Möglich das die Fritzbox da sich sonst länger Zeit lässt.



Aber wieso deine Box bei einem Werksreset die Versionnummer ändert, kein Plan. Vielleicht hat die das dann auch vorab automatisch getriggert.
 
Ich vermute, dein router ist ein mietrouter eines Provider mit spezieller Firmware.
Hacker machen keine downgrades oder upgrades sondern sind daran interessiert dein Netzwerk zu infiltrieren um an deine Daten zu kommen oder deine Festplatte zu verschlüsseln um Geld zu erpressen
 
Es waren auch nicht etliche Versionsupdates. 7.57 war lange aktuell und Ende Januar kam die 7.80. Dazwischen gab es kein Release.

Diese Version 7.80 wurde bei mir auch nicht automatisch installiert. Manuell nach Update suchen lassen und dann konnte man updaten. Klingt alles ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank und azereus
Bin selber 1&1 Vertragskunde und habe die FB 7590. Bei mir sind die Updates so eingestellt das, immer, danach gesucht wird und von selbst die Updates eingespielt werden. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Aktuell ist bei mir 7.57 drauf. Von solchen Problemen habe ich bisher nicht gehört.

@random_hank
Da es ein Miet-Router von 1&1 ist würde ich mich, bei Problemen, auch an die wenden.
 
random_hank schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX
Wenn Du (immer noch) Probleme mit der Paket-Beschleunigung hast, solltest Du das AVM melden …
random_hank schrieb:
Umstellung der Paketbeschleunigung
Der offizielle Weg, die Beschleunigung auszuschalten, ist Ingress-Shaping einzuschalten …
random_hank schrieb:
Könnt ihr euch da einen Reim darauf machen?
Zum Einen werden Updates lediglich periodisch – glaube alle 24 Stunden – gesucht. Das bedeutet, dass wenn man nach dem neusten Update per Taste sucht, bekommt man den Stand von vor x Stunden. Das dürfte bei Dir nicht zugeschlagen haben. Auch wenn Du eine Labor- oder Labor-Plus-Firmware hast, geht das Update (nicht immer) automatisch. Das dürfte bei Dir nicht zugeschlagen haben. Wahrscheinlich halte ich, dass Du unter „fritz.box → Update → Auto-Update“ eine zu niedrige Stufe hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Autoupdate ist Standardeinstellung sorgt nur für Updates wenn Sie Sicherheitsrelevant sind.
Funktionsupdates sind nicht relevant.

Dein Dezemberupdate war die 07.57

07.57:
- Behoben Stabilität und Sicherheit erhöht

Die 07.80 ist eine aktuelle Firmware die aber keine Sicherheitsupdates zur 07.57 beinhaltet.
Daher hättest du diese Firmware wahrscheinlich erst viel viel später erhalten.

Eine Neueinrichtung führt automatisch eine "manuelle" Updatesuche durch die auch Funktionsupdates umfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Nero FX
Nö, das ist nicht Standard. Standardmäßig werden Feature- und Sicherheitsupdates installiert. (Stufe III)
 
random_hank schrieb:
256.07.57, danach 256.07.80
7.57, danach 7.80

das ist kein großer Sprung! das ist eine Release Version und die 7.80 ist auch noch nicht soo lange draußen

auch wie @Nero FX sagte, nix sicherheitsrelevantes

von daher: viel Wirbel um praktisch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben