Windows 10 keine Soundausgabe und keine -eingabe

eggy2509

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo,
ich bin seit mehreren Tagen am verzweifeln, da ich keinen Ton mehr an meinem PC habe und auch kein Ton mehr über mein Headset-Mikrofon erkannt wird. Dabei habe ich schon alle Ausgabegeräte durchprobiert, Treiber aktualisiert usw. , doch am Ende hat nichts geholfen. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf, jedoch hatte ich für alle möglichen Komponenten die Treiber aktualisiert, da die Leistungsfähigkeit meines PCs merkwürdig schwach war (sehr unflüssig beim verschieben von Tabs, aber auch Spiele liefen gar nicht mehr richtig). Die Ursache dafür ist mir auch unklar, denn ein Virenscan ergab nichts. Jetzt läuft der PC aber wieder flüssig, jedoch habe ich nun Soundprobleme.
Zu meinem Setup:
Ich habe drei Monitore, die alle per Display-Port mit meiner Grafikkarte verbunden sind und an einen dieser Monitore sind meine Lautsprecher angeschlossen. Mein Headset ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Die erkannten Audio-Ausgabegeräte sind:
  • Lautsprecher (Realtek/R) Audio)
  • Realtek Digital Output (Realtek(R) Audio)
  • MSI G27CQ4 (AMD High Definition Audio Device)
  • 2 mal 27G2G3 (AMD High Definition Audio Device)
Die Eingabegeräte sind:
- Mikrofon (Realtek(R) Audio)
komischerweise haben sich auch die Namen dieser Geräte durch das Installieren neuer Treiber verändert
Mainboard: Asrock 570 Steel legend
Prozessor: AMD 3600X
Grafikkarte: AMD 5700XT
Meine bisherigen Lösungsversuche:
Wähle Ich den Monitor mit den Lautsprecher aus und starte die Problembehandlung von Windows, so erhalte ich als gefundenes Problem: Audiodienste antworten nicht und dass es nicht behoben wurde
Da damit meine eigenen Lösungsideen am Ende waren, habe Ich mich an den Support von Microsoft zu Problemen mit Windows 10 gewendet und dort per Livechat Hilfe erhalten und so habe ich folgende dinge versucht:
  • meinen Audiotreiber über den Geräte-Manager deinstalliert, die Treiber Software gelöscht und danach den PC neugestartet
  • dann die orginalen Audiotreiber für das Mainboard manuell heruntergeladen und installiert und danach den PC neugestartet
  • einen Schnellscan durchgeführt über cmd.exe welcher die Meldung ergab: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert
schlussendlich hat das alles nichts an meinem Problem geändert und der Microsoft-Mitarbeiter ist zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung ist, Windows neu zu installieren oder das Mainboard aufgrund eines Hardware-Problems auszutauschen
Da das 2 relativ drastische Maßnahmen sind und ich irgendwie nicht glauben kann, dass so ein scheinbar unlösbares Problem von jetzt auf gleich auftreten kann, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Überlegung und natürlich auch bereit allesmögliche auszuprobieren, da mein PC ohne Soundaus- und eingabe fast nutzlos ist
LG
 
Um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können, kannst du ja mal eine Linux-LiveVersion von einem USB-Stick booten. Wenn dort der Sound funktioniert ist es schonmal nicht die Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Achja da fällt mir gleich das nächste Problem ein.
Ich habe auch versucht das Soundproblem damit zu lösen, ein neues BIOS zu installieren über einen USB Stick. Zuerst lief auch alles nach Plan und es wurde erfolgreich installiert, aber als ich nach dem darauffolgendem reboot das BIOS öffnen wollte, um Exit saving changes zu drücken, erschien nur ein grau flackernder Bildschirm, der alle paar Sekunden schwarz wurde. Dann habe ich etwas gewartet, jedoch hat sich nichts geändert, weshalb ich dann das Netzteil ausgeschaltet habe und dann wieder angemacht und den PC gestartet habe. Doch wenn ich jetzt wieder versuche ins BIOS zu kommen, ist da nur besagter flackernder grauer Bildschirm. Das Audioproblem bestand aber wie schon gesagt bereits vor meinem Versuch, das BIOS upzudaten.
 
Hallo!
Habe ein Idee dazu. Vielleicht kommen die Probleme durch einen Fehler beim Flash-Vorgang.

So wird das jedenfalls für ASRock Boards empfohlen:
Beim BIOS/UEFI-Update bitte vor dem Flashvorgang das fTPM deaktivieren.
Nach dem erfolgreichen Flash & einem Laden der UEFI defaults sowie Neustart das fTPM wieder aktivieren.

Lösungsidee:
Da Dein Board kein Flashback zu haben scheint, schicke es dem ASRock Support (Niederlande) nach vorheriger Absprache/Anfrage, damit sie Dir das UEFI/BIOS neu flashen.

Grüße
 
Lösungsidee 2 dazu:
CMOS-Reset durchführen oder Batterie für 20 Minuten entfernen (Netzkabel vorher vom NT entfernen).

Lösungsidee 3 dazu:
Schließe deine Lautsprecher(-Boxen) testweise an das Backpanel vom Mainboard an.
Teste zuvor mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone), ob die LS noch funktionieren.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Ich werde morgen mal versuchen, ein CMOS-Reset durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tipps zum CMOS-Reset:
https://pctipps.de/cmos-reset/
https://www.wintotal.de/tipp/cmos-reset/
https://wiki.inonet.com/cmos-zuruecksetzen
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm



Falls das mit dem CMOS-Reset nicht funktioniert bzw. das UEFI immer noch grau angezeigt wird, dann empfehle ich Kontakt mit dem ASRock Service wegen dem Flash des BIOS/UEFI aufzunehmen.

Dies ist i.d.R. kostenfrei. Man bezahlt nur die Versandkosten nach Niederlande, zurück zahlt ASRock.
Dauert insgesamt vielleicht 2-3 Wochen.



Falls das mit dem CMOS-Reset funktioniert (oder nach dem Flash durch ASRock) & Du wieder normal ins UEFI kommst und die Sound-Probleme bestehen immer noch, dann schau mal hier:

Lösungsidee 4:
Aktueller AMD Chipsatztreiber 4.06.10.651 wurde installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-4-06-10-651

Lösungsidee 5:
Die 'AMD High Definition Audio Device'-Treiber sind im Adrenalin-Treiberpaket enthalten.
Werden also normalerweise auch mitinstalliert bzw. aktualisiert (z.B. Adrenalin 22.6.1).
Mittels 'Driver Store Explorer [Rapr]' lassen sich alte Treiberreste aus dem File-Repository entfernen.
Und mittels 'DDU (Wagnardsoft)' lassen sich Grafiktreiber-Reste und Monitor-Treiber entfernen.

Und probiere auch mal den Tipp von @F1database aus, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Das lohnt sich natürlich erst, wenn Dein UEFI wieder einwandfrei funktioniert. 😉

Grüße
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war längere Zeit nicht zuhause, weshalb ich leider nicht weitermachen konnte, deswegen Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Der CMOS-Reset hat gut bei mir funktioniert und ich konnte danach wieder ins BIOS, die Soundprobleme blieben jedoch unverändert. Also habe ich als nächstes die Chipsatztreiber installiert. Nachdem ich nach dem Download meinen PC neugestartet habe, hat dieser gar nicht gebootet, sondern nur etwa alle 5 Sekunden ein graues flackerndes Bild erzeugt. Da ich mir nicht weiterzuhelfen wusste, habe ich also die Stromzufuhr gekappt und erneut ein CMOS Reset durchgeführt, welcher insofern erfolgreich war, als dass der PC danach wieder lief.. Ich hatte bereits Adrenalin 22.6.1 installiert, habe es jedoch deinstalliert, um es wieder neuzuinstallieren. Dabei habe ich erneut einen CMOS-Reset durchführen müssen, da oben genanntes Problem wieder nach dem Neustart, nach dem ich die alte Software deinstalliert hatte, aufgetreten ist. Alte Treiberreste mittels der beiden Programme zu löschen war mir ehrlich gesagt zu heikel, da mir in den Anwendungen etwas der Überblick gefehlt hat und ich das ganze nicht noch weiter verschlimmern wollte.
Mein nächster Schritt wäre also, jetzt, wo ich wieder ins BIOS komme, mittels einer Linux-LiveVersion, einen Hardwaredeffekt auszuschließen.
LG und Vielen Dank
 
Update: Ich habe es geschafft über den Stick eine Linux-LiveVersion zu booten, jedoch ist es mir nicht gelungen, zu überprüfen, ob der Sound funktioniert, da diese Partition nicht darauf ausgelegt war. Also habe ich mir eine andere Version runtergeladen, kam jedoch nicht mehr ins Bios. Ich habe mehrere CMOS-Resets durchgeführt, welche alle erfolgslos waren. Wenn ich nicht versucht habe, ins BIOS zu kommen, startet der PC ganz normal. Deswegen meine Vermutung: Das Mainboard ist auf irgendeine Art defekt, was wahrscheinlich an meinem gescheiterten Versuch, das BIOS upzudaten, liegt und/oder an den zahlreichen CMOS-Resets.
Die Frage wäre nun, ob dieser Defekt auch die Ursache für das Soundproblem sein könnte, obwohl dieses schon auftrat, bevor ich versucht habe das BIOS zu updaten oder CMOS-Resets durchgeführt habe.
LG
 
Update 2:
Nun ist es mir gelungen. Und das Resultat, mit der Hardware ist alles okay, denn der Sound funktionierte auf allen Geräten. Nun steht fest, dass Problem liegt bei Windows. Jetzt frage ich mich natürlich ob und wie ich dieses beheben kann. Windows neu aufzusetzen wäre zwar kein Weltuntergang, jedoch hoffe und denke ich eigentlich, dass es auch irgendeine andere Möglichkeit geben muss.
 
Zurück
Oben