Windows 10 Key ermitteln

Snowdrop

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

es wurde zum Thema schon einiges geschrieben. So recht schlau wurde ich jedoch nicht daraus.

Für den Fall, das Windows 10 doch noch einmal neu installiert werden müsste, suche ich den erforderlichen Key.

Bei Verknüpfung mit einem MS Konto soll ein Key nicht erforderlich sein. Falls allerdings die Hardware stark abweichen würde oder die Installation auf einem anderen Gerät erfolgte, sähe das wahrscheinlich anders aus.

Ich konnte aus dem RegEditor unter ... / SoftwareProtectionPlatform einen Key finden. Handelt es sich dabei um den Key wie als Retail gekauft ?

Anschießend habe ich den Key mit zwei unterschiedlichen Tools ausgelesen. Hier wurde ein völlig anderer Key ausgegeben, beide Male aber der Gleiche. Handelt es sich hierbei um den besagten generischen Schlüssel, der mit der Hardware verknüpft ist ?

Für den Fall einer Neuinstallation frage ich mich nun, welcher Schlüssel benötigt wird:

a) bei Neuinstallation auf dem Rechner wie seit Erstinstallation bestehend und
b) bei Installation auf neuer Hardware

Kann das einer von Euch aufklären ?

Zusatz: wie kann man den Key einer bestehenden Office 2019- Version ermitteln ? Ich würde den gern sichern, bevor ich auf office 2024 umstelle.

Viele Grüße
Snow

Snowdrop schrieb:
Für den Fall einer Neuinstallation frage ich mich nun, welcher Schlüssel benötigt wird:
Den Key, den Du beim Kauf erhalten hast.

Zum Office kann ich leider nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Burki73 und Arboster
Und wenn Dein Win 10 vom Update von Win 7 kommt liest Du da nur einen generischen Key aus. Den findest Du auch im Internet.

Was für ein Win 10 Lizenz hast Du denn da? idR kannst Du sie nicht mehr mitnehmen auf neuer Hardware. Wenn es keine echte Retail Version war.

Und auch bei Office. Da gibt seit 10 Jahren keine Keys mehr. Alle hängt am Konto.

Und wenn Du da ne Pro Plus Version hast, da gibt es noch nen Key. Dann kannst Du für 5€ auch nen neuen laufen. Die sind allesamt halbgar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wieder so viele Details. Was für eine Windows 10 Lizenz ist das denn? Eine Retail Lizenz? Dann müsstest du ja einen Key haben. Eine Lizenz von einem Windows, dass auf einem Gerät vorinstalliert war? Da wird es wiederum schwierig und ist defacto nur möglich über die Bindung an das MS-Konto. Aber i.d.R. ist in den Fällen die Lizenz an die HW gebunden.
Das was du auslesen kannst, sind generische Keys. Die bringen dich auch nicht weit.

Und wenn es ein von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows gebrachtes Gerät ist, bringt es dir eh nichts. Das ist komplett hardwaregebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Snowdrop schrieb:
Bei Verknüpfung mit einem MS Konto soll ein Key nicht erforderlich sein. Falls allerdings die Hardware stark abweichen würde oder die Installation auf einem anderen Gerät erfolgte, sähe das wahrscheinlich anders aus.
Dann führst du mit angemeldeten Accound die Aktivierung aus. MS fragt dich dann ob du die Hardware geändert hast, sagst einfach ja.

Danach bekommst du deine bisherigen Geräte aus dem MS Account angezeigt und kannst die alte Hardware anklicken und die Aktivierung zur neuen Hardware umziehen.

Mit dem Key hast du nix mehr zutun.

Wenn die Hardware des Rechners gleich bleibt, sich also nicht verändert weil du etwas aufrüstest oder dir einen neuen Rechner anschaffst,
kannst du Windows 10 (gilt genauso für Windows 11) jederzeit ohne Eingabe einer Seriennummer (Product Key) installieren.
Windows wird dann anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID des Rechners aktiviert.

Erst wenn sich durch eine Hardwareänderung auch die Hardware-ID ändert, ist das für Microsoft ein neuer, anderer Rechner
und du musst die Seriennummer/den Product Key erneut eingeben zur Aktivierung.

Windows 10 (und Windows 11) akzeptieren aber keine Keys mehr von Windows 7 und Windows 8/8.1.
Evtl. funktioniert es, wenn du deine Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft hast und du gehst über die Funktion "meine Hardware hat sich geändert".
Es ist aber nicht sicher das das dann auch klappt. Mal funktioniert es, mal nicht.

Wenn du den Windows Key ausgelesen hast und der lautet
YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 (Windows 10 Home) oder
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (Windows 10 Pro),
dann ist das lediglich ein generischer Key, mit dem man zwar Windows installieren könnte, aber nicht aktivieren.

Du kannst in jedem Fall nachschauen, ob du einen Retail-Key hast oder nicht.
Einfach die Eingabeaufforderung (cmd) aufrufen und eingeben:
slmgr /dli
Dann wird dir das angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Einige weitere Infos, die in den Beiträgen angesprochen wurden:

Der PC wurde seinerzeit mit Win 10 komplett neu aufgesetzt. Also kein Upgrade von älterer Win- Version.

Das Windows wurde 2019 bei einem bekannten Hardware-/Software-/Systemlieferanten gekauft.

Auf meiner Rechnung steht:

SOF Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Seriennummern: fortlaufende vierzehnstellige Nummer aus arabischen Zahlen

Was besagt denn die Seriennummer ?

Das System ist mit meinem MS Konto verknüpft.

cmd slgmr /dli zeigt an:

Windows(R), Core edition
Windows(R) Operating System, OEM_COA_NSLP channel
Teil-Product-Key: XXXXX
Lizensstatus: Lizensiert

XXXXX entspricht exakt dem letzten Fünferblock des Keys, der mit den Tools ausgelesen wurde, also nicht dem Key aus dem Registrierungeditor.

Lässt sich anhand dessen mehr sagen ?

Snowdrop schrieb:
Für den Fall, das Windows 10 doch noch einmal neu installiert werden müsste, suche ich den erforderlichen Key.
Für die neu installation auf der selben Hardware brauchst du keinen Key, da die Hardware ID bei Microsoft hinterlegt ist und diese bei der Aktivierung genutzt wird.

Snowdrop schrieb:
Auf meiner Rechnung steht:

SOF Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Seriennummer: ist aufgeführt
Dann solltest du aber ein Aufkleber oder ein Zettel mit dem Key drauf mit dazu bekommen haben.

Bei dir sollte sich der Key aber auch problemlos auslesen lassen.

Snowdrop schrieb:
Teil-Product-Key: XXXXX
Google den ganzen Key mal, dann weißt du ob es der generierte ist, denn alle haben, die zb von win7 auf win10 geupgradet haben.

Snowdrop schrieb:
Seriennummer: ist aufgeführt
Ähh, und wo ist jetzt deine Frage?
Weil, du hast ja offensichtlich einen richtigen Windows 10 Product Key vorliegen. Was willst du denn da noch auslesen?
Ein Problem würdest du nur dann bekommen, wenn das ein Windows 7 oder Windows 8/8.1 Key wäre.

Der generische Key für Windows 10 Home ist - wie ich schon schieb:
YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

OEM_COA_NSLP channel statt RETAIL channel bedeutet du hast eben eine OEM-Lizenz, keine Retail-Lizenz, aber ohne Hardwarebindung.

Kommt drauf an was gemeint ist, ich nenne den Product Key auch gerne mal Seriennummer, obwohl es keine ist...

Wenn der ausgelesene Key nicht YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 lautet, ist das der richtige.

KnolleJupp schrieb:
Erst wenn sich durch eine Hardwareänderung auch die Hardware-ID ändert, ist das für Microsoft ein neuer, anderer Rechner
und du musst die Seriennummer/den Product Key erneut eingeben zur Aktivierung.
Ist Seriennummer und Product Key das Gleiche oder austauschbar ?
KnolleJupp schrieb:
Wenn du den Windows Key ausgelesen hast und der lautet
YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 (Windows 10 Home) oder
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (Windows 10 Pro),
dann ist das lediglich ein generischer Key, mit dem man zwar Windows installieren könnte, aber nicht aktivieren.
Naja, der für Win 10 Home genannte Key wurde nicht ausgelesen, aber einer in diesem Format. Und der letzte Block entspricht dem mit slmgr angezeigten Teil Key.

Dann ist der ausgelesene Key der nach dem du suchst.
Muss natürlich das gleiche "Format" aufweisen, also 5x5 Zeichen.

KnolleJupp schrieb:
Kommt drauf an was gemeint ist, ich nenne den Product Key auch gerne mal Seriennummer, obwohl es keine ist...

Wenn der ausgelesene Key nicht YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 lautet, ist das der richtige.
Welcher ist dann der Richtige, der von Dir genannte Key oder der von mir ausgelesene Key ? Und bei den von mir ausgelesen Keys, der aus dem Registrierungseditor oder der mit den Tools ermittelte Key ?

Kannst du mal den ersten 5er Block deines Key zeigen? Damit verrätst du ja nicht den ganzen Key.

KnolleJupp schrieb:
Dann ist der ausgelesene Key der nach dem du suchst.
Muss natürlich das gleiche "Format" aufweisen, also 5x5 Zeichen.
Du meinst den mit den Tools ausgelesenen Key, also den, bei dem der letzte Fünferblock dem mit slmgr angezeigten Teil-Key entspricht ?

Bitte lesen.
Die von mir genannten Product Keys sind die offiziellen und auch öffentlich bekannten, generischen Product Keys.
Mit denen ist keine Aktivierung möglich.

Liest du einen anderen, nämlich deinen eigenen, gekauften Product Key aus, wird das schon der richtige sein.
Hiermit https://github.com/Superfly-Inc/ShowKeyPlus/releases/tag/ShowKeyPlus1.1.18.0 müsste man den Product Key auch auslesen können.

Dieser besagt gar nichts, aber daran kann man sehen, ob das einem der bekannten, generischen Keys entspricht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben