Windows 10 Key auslesen bzw. Umzug in neuen PC?

Squall03456

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
40
Moin Leute,

Ausgangslage: PC vorhanden mit installiertem Win 10 auf SSD. Ich glaube, ich habe diese SSD zuvor schon aus einem Medion-Rechner in meinen jetzigen von Agando eingebaut (PnP). Lief die ganzen 5 Jahre ohne Probleme. Ob die Lizenz damals aus dem Medion-PC stammt, weiß ich nicht mehr.

Jetzt möchte ich mir bald einen völlig neuen PC zulegen. Da ich ja aktuell ein Win 10 habe, wollte ich dieses auf dem neuen Rechner installieren.

Frage: wie kann ich den Key von meiner jetzigen SSD auslesen? Die restlichen Schritte sind mir "relativ" klar. Win 10 von der Microsoft-Homepage auf USB Stick laden, auf neuem Rechner installieren und dann den Key eingeben. Oder übersehe ich was?

Leider möchte ich die SSD nicht in meinen neuen PC übernehmen, da mittlerweile zu klein. Ansonsten wäre "Plug&Play" eine Option gewesen, fällt aber leider weg.

Danke und Gruß


PS: ich habe vom Agando Rechner noch einen Zettel mit einem Win 10 Key, den ich aber damals (vor 5 Jahren) aber eben nicht verwendet habe. Der sollte ja auf jeden Fall funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und redjack1000
Squall03456 schrieb:
PS: ich habe vom Agando Rechner noch einen Zettel mit einem Win 10 Key, den ich aber damals (vor 5 Jahren) aber eben nicht verwendet habe. Der sollte ja auf jeden Fall funktionieren, oder?
Naja können wir nicht wissen was für ein key das genau ist. Auf irgendeinem Zettel? Kann ja sonst was sein. Aber wie wäre es einfach zu versuchen? Ansonsten das aktuelle Gerät mit dem Micosoft Konto verbinden und die Lizens übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Terrier, Aduasen und eine weitere Person
Squall03456 schrieb:
PS: ich habe vom Agando Rechner noch einen Zettel mit einem Win 10 Key, den ich aber damals (vor 5 Jahren) aber eben nicht verwendet habe. Der sollte ja auf jeden Fall funktionieren, oder?
Der sollte funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Squall03456
cyberpirate schrieb:
Naja können wir nicht wissen was für ein key das genau ist. Auf irgendeinem Zettel? Kann ja sonst was sein. Aber wie wäre es einfach zu versuchen? Ansonsten das aktuelle Gerät mit dem Micosoft Konto verbinden und die Lizens übertragen.
ok, das heißt, ich melde mich mit dem jetzigen PC bei Microsoft an und anschließend beim neuen PC und dann ist die Lizenz übertragen? :confused_alt: danke schon mal für die Hilfe
 
Wenn der alte PC nicht weiter verwendet wird, dann funktioniert das mit der Übertragung von altem auf neuen PC.
Ansonsten brauchst Du natürlich eine neue Lizenz.
 
nein, der soll dann in Rente geschickt werden.
Aber wie geht das mit der Übertragung am Einfachsten? Im Microsoft Konto aktivieren?
 
Wenn es ein Windows 10 ist, welches ursprünglich von einer Windows 7 Lizenz hochgezogen wurde, dann klappt es ggf. nicht.
 
Meinen ist nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zum Auslesen kann man auch den c't-KeyFinder verwenden. Der liest den Schlüssel aus diversen Orten aus und gibt gleichzeitig eine Prognose ab, ob der Schlüssel aktivierbar ist.
 
Das einzige Script, welches bei mir den richtigen Key zu Tage fördert, findet man hier. Das Script ins Notepad kopieren und z.B. "keyfinder.vbs" nennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben