Windows 10 Klon startet nicht

peace_maker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
108
Guten Tag liebes CB-Forum,
da meine SSD, auf der mein Betriebssystem läuft schon etwas älter ist und "nur" 120 GB, wollte ich alles auf meine neue 250 GB SSD umziehen. Dementsprechend habe ich heute mit dem Tool "Macrium Reflect" einen Klon von meiner Systemplatte erstellt und auf meiner neuen SSD ausgerollt. Nun hatte ich beim Start das Problem, dass kein Windows erkannt worden ist.
Deshalb habe ich dann (IT-Administrator Artikel: https://www.it-administrator.de/themen/server_client/262925.html )
um die Festplatte als Startpartition zu kennzeichnen den Befehl: " bcdboot D:\Windows /s C: /f BIOS " ausgeführt.
Nun wird das "neue" Windows 10 zwar erkannt, allerdings startet es nicht korrekt. Beim Hochfahren kann ich das geklonte Windows 10 auswählen, der Windows 10 Startbildschirm erscheint, allerdings komme ich nicht zum Anmeldebildschirm, sprich, es bleibt "alles schwarz" (wie im bekannten Lied der Ärzte).

Was hat mein Fliegenhirn vergessen ?

PS: Habe vor dem "Klon-Vorgang" die Windows-Funktion "Sauberer Start" ausgeführt, um alten Datenmüll etc. zu entfernen.


Beste Grüße
peace_maker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Freeware Version von Reflect kannst du nur deinen PC sichern und wiederherstellen. Da es beim SSD Tausch eine Hardware ID Änderung gab sollte das der Grund dafür sein. Mit einer gekauften Lizenz funktioniert dies. Wenn du das nicht kaufen willst kann ich dir EaseUs ToDo Backup Free empfehlen.
 
nimm partition wizard und klon die kiste nochmal sauber neu, aktivier c: und dann einfach nur umbauen...funktioniert
 
Und um sicher zu gehen, startest du das zukünftige Klonprogramm nicht aus dem laufenden Windowsbetrieb heraus, sondern von einem eigens von dem Programm vorher erstellten Boot- Datenträger (CD, DVD, USB- Stick)! Die meisten Tools sollten dies anbieten.

Wenn du gleich auch noch eine Sicherung deines Systems haben willst, dann empfehle ich dir über ein Image zu klonen, was auch in manchen Fällen erst das Klonen ermöglicht.
 
Wenn die SSD von Samsung ist, kannst du deren Software zum Klonen nutzen.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Oder wie oben erwähnt Partition Wizard. Erklärt:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-migrieren.html
Boot-CD: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Sonst alles abklemmen, was beim Klonen nicht dabei sein muss. Nach dem Klonen alles, bis auf den Klon abklemmen und erstmal nur den Klon starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich habe es nochmal mit Partition Wizard (beim Neustart des Rechners) gemacht und solange die alte SSD angeschlossen ist, kann ich von der neuen SSD Windows 10 Starten. Sobald ich jedoch die alte SSD ausbaue, steht nur, dass ich ein Bootfähiges Medium einlegen soll (im BIOS ist die neue SSD als firstboot drin).

Bekomme wie vorher auch (wenn beide angeschlossen) ein Auswahlmenü um eine der beiden Win10 Versionen auszusuchen und dieses Mal funktioniert es mit beiden. Aber wie gesagt, sobald ich die alte SSD ausbaue, gehts nicht mehr. Habe testweise auch mit dem Befehl "bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS" wieder auf C gestellt, weil die neue SSD beim Starten Laufwerksbuchstabe C hat, die alte SSD ist dann scheinbar nicht mehr "eingehängt" (taucht im Explorer nicht mehr auf, bei Datenträgerverwaltung allerdings schon)

PS: Habe bei Partition Wizard OS-Migration ausgewählt.

Beste Grüße
peace_maker
 
Mein Profilbild, spiegelt meine aktuelle Mimik...
Danke Wilhelm - ich Starts nochmal.
 
Beachte meine Editierung, du kannst auch versuchen, den Klon mit der Setup-DVD/Stick zu reparieren.
 
Habe Partition Wizard erneut durchlaufen lassen (diesmal mit Systemdateien verschieben etc.) - gleiches Ergebnis. Ich kann nur Starten, wenn die alte SSD drin ist.
Ich hab die Befehle über CMD mit Adminrechten im W10 (neue SSD) ausgeführt.

Habe außerdem keine CD/USB-Stick, Partition Wizard führt direkt nach dem BIOS-Menü / vor dem Start von Windows aus.
 
Du hast kein Windows 10 als DVD oder Stick? Erstell dir das doch.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Und dann reparieren.

Du kannst innerhalb Partition Wizards auch nach den "Flags" gucken, ob die richtige Partition überhaupt aktiv ist usw.

Du führst Partition Wizard unter dem alten Windows aus? Du kannst hier auf Computerbase auch das ISO laden und das booten lassen.
 
hast du nun den windows-klon mit abgesteckter alten Windows platte nochmals durchlaufen lassen?
 
Es funktioniert nun.
Habe im Partition Wizard (als von der alten SSD gebootet war) die neue SSD auf aktiv gesetzt. War vorher wohl nicht so. Jetzt wird mir zwar derzeit noch Windows 10 doppelt angeboten, beim Start des PCs. Allerdings hat nur eines davon eine Volumenbezeichnung drunter. Könnte auch am "Windows.old" Ordner liegen (kann es ja mit CCleaner aufräumen, dann bootet er evtl. direkt).

Auf jedenfalls funktioniert es jetzt, auch wenn die alte SSD ausgebaut ist.

Vielen Dank :)
 
Ich nehme an, weil ich (vor Äonen von Jahren) Win7 -> Win10 geupgraded habe und er die alte Windows Installation nicht löscht, dass man wieder zurück kann ?
 
Bitte keine Tuning-Tools, wie den ccleaner nutzen.
https://www.computerbase.de/2020-01/datenverkauf-avast-nutzerdaten-antivir-anwender/
Windows.old kannst du über die erweiterte Datenträgerbereinigung aufräumen lassen.

Dir wird jetzt auch beim Booten mit der einen, neuen SSD zweimal Windows angeboten? Das könnte an deinen oben eingetippten Befehlen liegen. Das könntest du mit bcdedit oder easybcd ändern. Da kann ich allerdings keine detaillierten Tipps zu geben, da zu gefährlich.

Edit: easybcd scheint nun Geld zu kosten, Achtung. Zum Befehlszeilenprogramm bcdedit von Windows vielleicht bei Youtube gucken. https://www.youtube.com/results?search_query=bcdedit+remove
 
Danke für den Tipp - habe CCleaner wieder runter geschmissen, es gab da auch keine Auswahl wegen Windows.old - habe es (wie du vorschlägst) über das Windows-Tool "Bereinigen" entfernt. Allerdings lag es nicht am Windows.old. Konnte per msconfig -> Start den verwaisten Windows10 Eintrag ausfindig machen und entfernen - funktioniert jetzt alles wie es soll.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben