News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

SV3N schrieb:
Für ein paar Hundert Nutzer macht der Riese aus Redmond das ganz sicher nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Es müssen nur genug Seiten darüber berichten und schon entsteht der Eindruck es wäre ein verbreitetes Problem. Man muss sich doch nur die ganzen Horrormeldungen in Verbindung mit kumulativen Updates anschauen.

Mal ehrlich bei 800 Mio Nutzern wird man nach jedem Update welche finden die eine Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
Mein Windows 7 läuft noch superschnell und stabil ohne jegliche Fehler! :evillol: :evillol: :daumen: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, NOTAUS, russianinvasion und 2 andere
Die Meldung ist gerade schon wie ein Schlag ins Gesicht bei mir.

Seit Anfang der Corona-Krise, viele Eltern mussten ja die Hausaufgaben für ihre Kleinen ausdrucken, kämpfe ich zunehmend seit März/April administrativ bei vielen Systemen mit genau diesem Problem und jetzt bringt MS eine Meldung seit den Juni-Patchday bestünde es erst. Hier hat es dann wohl erst über Hand genommen würde ich sagen! Und das der MS-Support mir da noch durch die Blume nahegelgt hat ich solle mein "Hobby" an den Nagel hängen, weil ich keine Ahnung von der Materie hätte setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Ich musste die Meldung jetzt erst wirklich verdauen und wäre sicherlich gebannt worden wenn ich alles geschrieben hätte was mir gerade just verbal zu MS alles eingefallen ist. Und jetzt bin ich nur noch eines: SPRACHLOS

In diesem Sinne guats Nächtle und Stress-Kiste für heute aus. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Braunbär, linuxxer und 4 andere
Gerade bei ner Kundin gehabt mit einem älteren Brother WLAN-Drucker... Update deinstalliert und alles läuft wieder... Shame on u MS...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist wirklich erschreckend, dass es ständig (für eine "kleine Gruppe an Usern") zu solchen Problemen kommt.
Nun ja. Wenn einem der weltweit 133.337 Linux Desktop User, die sich auf 13.333.337 Distributionen aufteilen Mal ein Fehler auftritt, trifft es genauso wie bei Windows eine "kleine Gruppe an Usern".

Hier läuft immer noch durch und wir machen alles mit dem Windows Druck und auch Scan und faxdienst. Erzwingen aber auch keine Updates.
 
M@rsupil@mi schrieb:
[...]
Was ist so schwer daran dem User zu zeigen, dass Telemetrie auch für ihn gut sein kann und das Problem direkt und automatisch behebt indem das Update deinstalliert und zurückgestellt / geblockt wird? Ganz automatisch bzw. per Systemmeldung.
Trotz der Datensammlerei ist von Microsoft soetwas Innovatives wie eine gute Problembehandlung doch nicht zu erwarten, wie du selbst sehen kannst. Wäre vielleicht gar nicht schwer zu realisieren. Leider fürchte ich, dass Nutzerfreundlichkeit und gute Funktionalität MS nicht wirklich wichtig sind und nur auf dem Papier stehen. Aber wahrscheinlicher, weil Telemetrie einfach nur eine weitere Datenquelle ist, die wirtschaftliche Vorteile bringt, aber gar nicht dem Nutzer nutzen soll.

Jedenfalls ist mir kein Kosten-Nutzen-Vergleich bekannt, ob der Austausch zwischen Nutzer und MS, überhaupt ausgewogen und nicht zu einseitig erfolgt. Da habe ich nämlich an verschiedenen Stellen meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, m.Kobold und Carrera124
Nordwind2000 schrieb:
Gerade bei ner Kundin gehabt mit einem älteren Brother WLAN-Drucker... Update deinstalliert und alles läuft wieder... Shame on u MS...
Naja.. Einfach einen Update delay einstellen und das gröbste kann ausgeschlossen werden. Diese Option wird sogar angeboten. Das sollte man jetzt nicht auf MS schieben sondern selbst dies Option nutzen. Dann gibt's auch keine Probleme bei frühen roll outs zumal mittlerweile bekannt sein sollte dass eben nicht immer alles glatt läuft.

Einige hier stellen sich aber auch ziemlich an hier :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und jemandanders
Und täglich grüßt das Murmeltier. Und jedes Mal wenn man sich irgendwo über die Zwangsbeglückung aufregt kommt wieder das Argument, dass die Updates doch gar nicht schlimm sind und die Probleme dadurch nur ein seltenes Phänomen sind. Wenn man allerdings genauer hinschaut, ist es eher selten wenn ein Update mal KEINE Probleme macht. Das hier ist ja fast noch "harmlos" im Vergleich zu einigen, die den Rechner (temporär) unbrauchbar gemacht haben bzw. zur Behebung weit mehr als Deinstallation eines Updates benötigten.
Entweder ausgiebiger testen, oder endlich Updates deaktivierbar bzw. ausschließlich manuell installierbar machen.
Ich habe mittlerweile sämtliche MS Server im Router geblockt und mache quasi einmal im Jahr ein "Update". Ich installiere Windows komplett neu, in der dann aktuellsten Version, kurz bevor die nächste große kommt. Dann wieder alles blocken bis kurz vorm Featureupdate ein Jahr später. Allerdings habe ich mir das lustigerweise nicht wegen Windows sondern wegen iOS und Android angeeignet. Auch da installiere ich kurz vor Erscheinen eines großen Updates die letzte "alte" Version und danach nichts mehr. So bleibt man zumindest von den tausenden Kinderkrankheiten verschont, die solch große Sprünge oft mit sich bringen. Ich sage nur "neues Dateisystem" bei Apple :rolleyes: So ähnlich machen es ja auch einige bei Autos. Lieber die letzten Exemplare der "alten" Generation mit ausgereifter Produktion kaufen als nagelneue mit teils heftigen Problemen. Ich will gar nicht wissen was der neue Gold so alles für Späßchen macht, wenn die Produktion schon wegen Softwareproblemen unterbrochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Fritzler
Hab das Mai Update drauf drucken geht dennoch nicht. Seit dem Tip von Microsoft den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, kann man nicht mal mehr die Testseite ausdrucken. Ich würde diesen Windows 10 Fäkalienauswurf ja als "Dreck" bezeichnen nur tut das dem anderen Dreck vermutlich Unrecht. Und irgend ein Knaller kommt sicher wieder damit um die Ecke das bei ihm alles super läuft (aich wenn er gar keinen Drucker hat). Irgendwie ist es nur noch traurig, von Win 7 und Linux aus funktioniert der Drucker übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und m.Kobold
Eines der letzten Updates zerstört auch die Mail App. Anhänge werden nicht mehr geladen.
 
Ich hab seit dem neuesten Windows Update 3 Bluescreens in 2 Tagen gehabt. Vorher absolut nie welche. Und ich habe weder Avast, noch sonstige "Optimierungstools" auf meinem System.Dieses "as a service" kotzt mich inzwischen dermaßen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
PS828 schrieb:
Einige hier stellen sich aber auch ziemlich an hier :evillol:

Liegt ja nicht an mir... Jetzt hat sie verstanden, was ich ihr immer sage... Nicht gleich jedes Update installieren oder nur mit einer Verzögerung von 2 Wochen... Aber die Leute hören erst, wenn es zu spät ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und M4ttX
MiniM3 schrieb:
Ist das neu? Bei mir hat drucken unter Windows noch nie 100% ig funktioniert... Since 2001 nicht
Das ist nicht erst seit 2001 so, unter Windows 95/98 war Drucken auch schon ein Glücksspiel.
Aber grundsätzlich sind meine Erfahrungen da ähnlich, Drucken scheint (neben den Windows-Updates) die Raketenwissenschaft in Redmond zu sein.
Speziell, dass es scheinbar unmöglich zu sein scheint nen hängengebliebenen Druckauftrag zu canceln.
Zum Glück drucke ich nur alle paar Wochen mal ne Seite aus.
In der aktuellen Kombi Windows 10 und dem Farblaser meiner Frau muss ich fast jedesmal den Drucker unter Windows entfernen und neu installieren oder den Drucker physikalisch aus/an machen damit das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gestern erst bei jemandem gehabt das Problem. Leider wusste ich da nichts über die Ursache. Nach viel Probieren per Teamviewer haben wir es dann über einen generischen Treiber hinbekommen, dass er wenigstens wieder drucken kann.
 
Die meisten Leute wissen immer noch nicht, Software sind wie Bananen sie reifen beim Kunden. Also Bananenware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SockeTM
Was geht da eigentlich mit MS?
Testen die ihre Updates nicht?

Seit ich WIN10 habe, ist bei jedem Update ein unwohles Gefühl im Bauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben