Windows 10 lässt ältere Spiele nicht starten

Im UEFI wird es wahrscheinlich nichts geben, ausser natürlich HT was auch reichen sollte.
 
Hast recht.
Schade, bei dem Board kann man im UEFI nichts deaktivieren.

Sorry, my bad.
 
Also ich kann in meinen x99-Board sowohl HT als auch einzelne Kerne deaktivieren. HT alleine reicht nicht bei mir.
Ich muss echte Cores deaktvieren, damit das Game läuft. HT habe ich bei mir sowieso aus.

Schade, dass das bei dem Board wohl nicht geht.

Cunhell
 
Jetzt müssten wir jemanden hier haben der auch diese Spiele und einen PC mit ab 14 CPU Kernen hat...
Alternativ Windows auf einer alten HDD neu installieren und damit testen.

Was du noch versuchen kannst ist:
Schritt 1: Öffne folgenden Ordner.

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Attila\launcher

Schritt 2: Lösche die folgenden Dateien

Awesomium.dll
awesomium.txt
awesomium_process.exe
launcher.exe

Schritt 3: Lass Steam die lokalen Dateien überprüfen und reparieren

Das hat einigen geholfen, allerdings habe ich keine Daten zu deren Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Jetzt müssten wir jemanden hier haben der auch diese Spiele und einen PC mit ab 14 CPU Kernen hat...
Alternativ Windows auf einer alten HDD neu installieren und damit testen.

Was du noch versuchen kannst ist:
Schritt 1: Öffne folgenden Ordner.

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Attila\launcher

Schritt 2: Lösche die folgenden Dateien

Awesomium.dll
awesomium.txt
awesomium_process.exe
launcher.exe

Schritt 3: Lass Steam die lokalen Dateien überprüfen und reparieren

Das hat einigen geholfen, allerdings habe ich keine Daten zu deren Hardware.

Vielen dank für den Tipp,

leider brachte mir das auch nichts. Unter dem Pfad befindet sich:

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Attila
Awesomium.dll
awesomium_process.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Attila\launcher
launcher.exe

Egal in welcher Konstellation ich Sie versuche zu verschieben und oder zu löschen kann ich keinen Start hinbekommen.

Kennt jemand ein Tool um Windows 10 zu zwingen DirectX9 zu installieren - vlt. ist das die einzige Lösung

Eine Installation der Software geladen von Microsoft und oder Steam geht NICHT - es bricht immer ab...

MfG

Michael
 
Eigentlich sollte es schon längst installiert sein, aber du kannst den directx_Jun2010_redist natürlich drüber laufen lassen.
 
Robo32 schrieb:
Eigentlich sollte es schon längst installiert sein, aber du kannst den directx_Jun2010_redist natürlich drüber laufen lassen.


Denniss schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/Download/confirmation.aspx?id=35

->Websetup für DX9, vielleicht funktionier ja das. Wenn nicht dann mit Adminrechten starten und/oder Antivir aus


Danke Robo32 und Denniss - diese Versionen meinte ich mit Windows und Steam. Ich habe Sie jeweils als Administrator laufen lassen und Kaspersky ausgestellt - es erscheint dann während dem Versuch der Installation de Fehlerhinweis auf einen internen Systemfehler:

[Interner Systemfehler:
Weitere Informationen zum Ermitteln des Problems finden Sie in den Dateien "DXError.log" und "DirectX.log" im Ordner "Windows"]

Da ich testweise Total War Britannia installiert habe und dieses ebenfalls nicht läuft (laut Entwicler für Windows 10 programmiert) wird das Problem immer unerklärlicher. Scheinbar läuft kein Sega Spiel welches Zugriff auf den Ordner unter dem Pfad "C:\Users\NAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly" benötigt.

Andere Spiele die ich aktuell auf Steam spiele wie Kingdom Come Deliverance und oder Scum laufen ohne Probleme (ebenfalls für Windows 10 programmiert) und bei Ubisofttiteln wie Assassin's Creed Odyssey hatte ich in den letzten 70 Stunden keinen Absturz oder Freeze ...

Ich schrieb am Freitag den Segasupport bezüglich des Mehrkernproblems an, vlt. liegt es ja daran, dass keines der Segaspiele darauf optimiert wurde?!
[Allerdings lies ich den PC einmal testweise mit 4 Kernen starten und auch hier konnte ich keinen Start triggern]

Wie war das früher schön und einfach...DVD einlegen und es lief bei mir immer - aber heutezutage hast du bei einem Problem hunderte Variablen.

Ich danke euch allen für eure bisherige Hilfe und hoffe nun auf eine Aussage des Support, vlt. muss ich die Reihe traurigerweise einfach begraben.

Euch ein schönes Restwochenende

MfG
 
Ist da eine Fehlerbeschreibung in den DirectX Logs ?
Bei Kaspersky war es früher mal so daß aus nicht wirklich aus war und im Hintergrund immer noch was die Dateien prüfte.
Eventuell hat du mit dem Ordner ein Problem mit den Zugriffsrechte oder durch die vielen Kerne wird die CPU von irgendeinem Subprogramm als Server erkannt und verweigert die Arbeit
 
Ich habe dir schon mal empfohlen Windows neu aufzusetzen...
 
Hallo Community,

ich melde mich erst jetzt, weil ich noch einige andere Dinge zu erledigen hatte und es mir schlicht entfiel mich auf "computerbase" mit der Lösung zurückzumelden.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

Letzendlich war es so einfach und doch so unlösbar... es lag NICHT an einer fehlerhaften Installation sondern an Windows selbst!

[Ich als Laie vermute:

"In meiner wohl damals neuesten Version (v 1803) schien es von Microsoft aus "vergessen" worden zu sein eine funktionierende Ordnerumleitung zu implementieren. Der Ordner ist zwar physisch da, aber nicht richtig mit dem System verknüpft und kann daher nicht automtisch z.B. durch eine Spielinstallation beschrieben werden. Man kann Ihn nur manuell anwählen und dort z.B. Ordner erstellen (diese sind dann aber funktionslos)."

Korrigiert mich bitte wenn die Erklärung nicht richtig ist!"]

Vor etwa einem Monat gab es ein Microsoftupdate und seitdem läuft "Attila" ohne Probleme und auch bei den anderen Steamspielen wird beim Start nicht mehr jedes mal erneut nach einer installation von vc redist und ähnlichen Dateien nachgefragt.

Vielen Dank euch allen und ein schönes Restwochenende

MfG

Michael
 
Zurück
Oben