Windows 10 lässt ältere Spiele nicht starten

Michael12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Sehr geehrte ComputerBase Community,

die Vorfreude auf meinen neuen PC war groß (ich wandte mich schon wegen Problemen mit dem alten PC an das Forum und bekam kompetente Hilfe - zu retten war aber leider nichts mehr).

Der PC ist 2 Monate alt und besteht aus folgenden Komponenten:

Windows 10 Home 64Bit OEM
Intel® Core™ i9-7940X 14x 3.10 GHz
32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz
11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti ASUS ROG Strix
ASUS PRIME X299-A
2x 2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
500 GB SATA III WD Blue 3D NAND SSD
Kaspersky Internet Security ist installiert

Mein vorheriger PC war ein auf Windows 7 basierendes System. Ich wollte nun gerne noch einige Spiele aus der Zeit spielen u.a. einige Teile der Total War Reihe und da speziell "Total War Attila" und "Thrones of Britannia".
Attila ist für Windows 7 optimiert, Britannia auch für Windows 10 - beide laufen nicht.

Nach der Installation und dem Versuch das Spiel zu starten kommt man zum Launchermenü. Hier kann man ggf. auch einen anderen Teil der Reihe starten. Nach dem klicken auf start passiert nichts. Es kommt keine Fehlermeldung.

Im Ordner unter dem Pfad:

C:\Users\NAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly wird KEIN "Attila" Ordner angelegt, was definitiv sein müsste.

Ich habe schon alle Schritte von Sega (Entwickler) umgesetzt und die Dateien dutzende Male verifizieren lassen - ohne Erfolg.
Testweise installierte ich auch "Thrones of Britannia" und "Empire Total War". Bei letzerem kopierte ich die Dateien des C:\Users\NAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly Pfades von meinem älteren PC auf den Neuen - doch das Resultat blieb gleich.

Vor jedem Start eines Steamspiels will Steam zudem directx neu installieren, warum auch immer!
Mit fiel zudem auf, dass es mir nicht möglich ist directX9 manuell zu installieren, es kommt dann folgende Fehlermeldung:

[Interner Systemfehler:
Weitere Informationen zum Ermitteln des Problems finden Sie in den Dateien "DXError.log" und "DirectX.log" im Ordner "Windows"]

Gibt es ein Tool oder einen Trick um die Installation von directX9 zu erzwingen?
Hat hier jmd. ein ähnliches Problem gehabt und vlt. schon gelöst?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin schon seit 4 Monaten mit verschiedenen Supports am schreiben - ohne Erfolg.

MfG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es vor zwei Monaten klug war einen i9-7940X zu kaufen, naja ich glaube eher nicht :)
Schöne Config, bis auf Board und CPU, das war zum Zocken ein Mega Fehlgriff.

Empire Total War läuft bei mir unter Windows 10, ich habe die gog Version.
Ältere Spiele, selbst wenn ich sie auf optischem Medium besitze, habe ich nochmal bei gog gekauft.

Eventuell solltest du Kaspersky Internet Security auch deinstallieren oder zumindest deaktivieren.
Benötigt man meiner Meinung nach auch nicht.

Lieber anständiger Browser, Security Essentials und ublock Origin und brain.exe.

Weiter könnte es Sinn machen das Spieleverzeichnis von Steam nicht im User Verzeichnis oder einem Systemverzeichnis zu packen, sondenr z.B. auf d:\Spiele statt c:\User\....
 
Lad doch hier bei CD DirectX 9 runter (2010 Update),
Führst du die Anwendung als Admin aus?

Die CPU ist einfach der Overkill. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Habe ich alle ausprobiert. Als Admin und ohne. Steam als Admin und ohne den Kompabilitätsmodus etc. - nichts - mein Windows erlaubt keine DirectX9 Installation...?!
 
ich bin schon seit 4 Monaten mit verschiedenen Supports am schreiben
Ich kann mich da nur auf die Erinnerung berufen. Einmal sollte die Forensuche Infos liefer, zum Anderen, AlanK greift da vor, mag es nötig sein angepasste Versionen bei gog u.ä. zu besorgen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann mich da nur auf die Erinnerung berufen. Einmal sollte die Forensuche Infos liefer, zum Anderen, AlanK greift da vor, mag es nötig sein angepasste Versionen bei gog u.ä. zu besorgen.
CN8
4 Wochen^^ natürlich ;)
Danke für die bisherigen Ideen, es wäre schade wenn das meine letzte Option wäre. An Gog hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wisst Ihr ob die alten Savegames dann noch laufen?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann mich da nur auf die Erinnerung berufen. Einmal sollte die Forensuche Infos liefer, zum Anderen, AlanK greift da vor, mag es nötig sein angepasste Versionen bei gog u.ä. zu besorgen.
CN8
AlanK schrieb:
Ob es vor zwei Monaten klug war einen i9-7940X zu kaufen, naja ich glaube eher nicht :)
Schöne Config, bis auf Board und CPU, das war zum Zocken ein Mega Fehlgriff.

Empire Total War läuft bei mir unter Windows 10, ich habe die gog Version.
Ältere Spiele, selbst wenn ich sie auf optischem Medium besitze, habe ich nochmal bei gog gekauft.

Eventuell solltest du Kaspersky Internet Security auch deinstallieren oder zumindest deaktivieren.
Benötigt man meiner Meinung nach auch nicht.

Lieber anständiger Browser, Security Essentials und ublock Origin und brain.exe.

Weiter könnte es Sinn machen das Spieleverzeichnis von Steam nicht im User Verzeichnis oder einem Systemverzeichnis zu packen, sondenr z.B. auf d:\Spiele statt c:\User\....

Ich war grade auf gog.com da gibt es keinen Teil der Total War Reihe...
 
4 Wochen sprechen ebenfalls nicht gerade für den Support.
Bei SaveGames dürfte am ehesten eine auf das jeweilge Game eingeschossene Community Bescheid wissen (sollte aber allgemein gehen).

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
4 Wochen sprechen ebenfalls nicht gerade für den Support.
Bei SaveGames dürfte am ehesten eine auf das jeweilge Game eingeschossene Community Bescheid wissen (sollte aber allgemein gehen).

CN8

... das war der offizielle Sega-Support^^ Die hatten nur die Standartideen wie Neuinstallation, Dateien verifizieren etc... da wäre ich ohne deren Hilfe bestimmt nie drauf bekommen...
 
Ich kann nur folgendes berichten:
Ich habe "Dead Space 2" welches auf meinem 14Core-System nur dann läuft, wenn ich die Anzahl der aktiven Kerne im Bios/UEFI reduziere. Stelle ich dort auf 4 Cores, läuft es, nehme ich alle 14 geht nichts und das Spiel stürzt ohne Kommentar ab.
Versuch es mal, in dem Du im UEFI nur ein paar Cores laufen lässt. Vielleicht läufst Du in das gleiche Problem wie ich bei "Dead Space 2".
Anm.: Ich habe nicht getestet, bei welcher Anzahl es noch geht und ab welcher es abschmiert.

Cunhell
 
Sagen wir, ich hate es so herausgelesen, dass du in den «4 Monaten» mehr denn nur einen Support gequält hattest. Peinlich sind die Auskünfte allerdings schon.
CN8
 
cunhell schrieb:
Ich kann nur folgendes berichten:
Ich habe "Dead Space 2" welches auf meinem 14Core-System nur dann läuft, wenn ich die Anzahl der aktiven Kerne im Bios/UEFI reduziere. Stelle ich dort auf 4 Cores, läuft es, nehme ich alle 14 geht nichts und das Spiel stürzt ohne Kommentar ab.
Versuch es mal, in dem Du im UEFI nur ein paar Cores laufen lässt. Vielleicht läufst Du in das gleiche Problem wie ich bei "Dead Space 2".
Anm.: Ich habe nicht getestet, bei welcher Anzahl es noch geht und ab welcher es abschmiert.

Cunhell
Danke, das könnte ich in der Tat noch ausprobieren.
 
3.800€ ehrlich?
Ich würde das System erstmal neu aufsetzen, Fertig-PCs sind oft so eine Sache...

Davon abgesehen hat cunhell mit dem Hinweis zu der Anzahl der Kerne recht - auf die schnelle unter msconfig...
 
Robo32 schrieb:
3.800€ ehrlich?
Ich würde das System erstmal neu aufsetzen, Fertig-PCs sind oft so eine Sache...

Davon abgesehen hat cunhell mit dem Hinweis zu der Anzahl der Kerne recht - auf die schnelle unter msconfig...

Wo stand das mit dem Geld? ^^
Wenn ich unter msconfig, start und erweiterte Optionen nachsehe steht dort Prozessoranzahl 1 (siehe Bild)
Müsste dort nicht im Zweifel 14 stehen oder ist das nur für den Start wichtig?
 

Anhänge

  • Cores.jpg
    Cores.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 421
Diese Felder dienen der Beschränkung und nicht der Freigabe...

Wenn du oben links z.B. auf "6" setzt und neu startest, dann läuft er auch mit 6 bis du das Häkchen wieder entfernst.

Michael12345 schrieb:
Wo stand das mit dem Geld? ^^

Manche Dateien verraten mehr als sie sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael12345 schrieb:
Was stimmt nicht mit dem i9-7940X? ;)
Die absolut falsche Wahl wenn es ein reiner Spielerechner ist. Der "normale" Desktopprozessor I9-9900K mit 8 Kernen ist in der Regel schneller für einen weit geringeren Preis, sowohl CPU als auch mainboard kosten ca die Hälfte.
Die Plattform deiner CPU geht eher Richtung Workstation z.b. zum Rendern
 
Robo32 schrieb:
Manche Dateien verraten mehr als sie sollten...
Da muss ich Robo32 Recht geben, Klaus ... ähm Michael :lol:

Dann probier es im UEFI.

Aus genau diesem Grund gibt es bei AMD den Game-Mode, der aus einen Threadripper einen 8-Kerner macht.
 
Naja, der Gamemode soll u.a. verhindern, das zwischen den CCX hin und her gesprungen wird, was die Performance nach unten drückt. Die Reduzierung der Cores ist nur ein Teil der Features des Gamemodes.

Cunhell
 
Dass da noch mehr dran hängt, ist klar, aber für dieses Thema ist primär (zumindest für mich) dieses eine zutreffend.
 
Zurück
Oben