Windows 10 lässt sich nach Neustart nicht mehr installieren

bone_nektar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Moin!

Ich habe ein etwas anderes Problem das ich unten schildern werde:

Zuerst habe ich mithilfe von Microsoft die Windows 10 Iso Datei auf meinen USB Stick gepackt und nach einem Neustart ging die Installation ganz normal. Anschließend konnte ich aber bei der Formatierung nicht auf weiter klicken, da ein Fehler vorlag, also habe ich mich im Internet umgesehen und folgendes gemacht: https://www.giga.de/downloads/windo...ht-installiert-werden-gpt-mbr-so-geht-s-doch/

Anbei möchte ich anmerken, dass ich nur die Schritte mit dem diskpart, disk list, select list Datenträger usw gemacht habe. Das hat nicht funktioniert somit habe ich den PC von neu gestartet und jetzt geht nichts mehr. Wenn Ich von der USB aus booten möchte, kriege ich folgende Meldung „Reboot and select a proper Boot device or insert boot media in selected boot device and press a key“

Nun komme ich nicht mehr weiter und einen Laptop oder zweiten PC habe ich nicht. Kann mir bitte einer weiterhelfen 🙏
 
Also wenn ich aus deinem Beitrag jetzt richtig schlau werde, dann hast du die Platte von MBR auf GPT konvertier. Richtig?
Dann musst du das auch im BIOS/UEFI deines MB entsprechend ändern. Von legacy boot auf UEFI.
Auch brauchst du dann zur Windows Installation einen UEFI Boot-Stick. Den kann man mit dem MS Tool erstellen lassen.
 
Storage Boot Option Control: UEFI ONLY
Other PCI Device ROM priority: UEFY ONLY

Meinst du das hier? Davor war es auf legacy only eingestellt. Die Platte habe ich von MBR auf GPT konvertiert, ja. Das ganze im Installationsmodus also Umschalttaste und F10

Das Problem ist, dass ich Windows schon formatiert habe und somit nicht mehr reinkomme
 
Im Grunde brauchst du da doch gar nichts konvertieren.
Du musst bei der Windows Installation einfach nur schauen, dass du auch wirklich die Partitionen löscht. Am Besten alle Partitionen von dem Laufwerk auf dass du Windows installieren möchtest.
Also bis dort nicht mehr "Partition" steht sondern "Nicht zugewiesener Speicher".
Windows wählt dann automatisch den Partitionsstil je nachdem ob du im BIOS "BIOS Mode" oder "UEFI Mode" gewählt hast.
Aber installieren tut er dann eigentlich.
 
Dann habe ich mich bei der Installation geirrt, wie kriege ich das nun gelöst? 🥺
 
Verstehe nicht ganz, warum du vom Stick nicht mehr booten kannst.
Aber wenns halt gar nicht anders geht stell die beiden "UEFI only" Optionen einfach wieder um, oder wähl beides.
Dann ist der PC zumindest wieder benutzbar.
Am USB Stick hast ja hoffentlich nichts verändert.
Ansonsten musst dir nochmal nen Bootstick erstellen.
 
Ich verstehe es auch nicht, ganz am Anfang ging es ja und am USB Stick habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Selbst mit Legacy funktioniert es nicht und die gleiche Meldung erscheint erneut
Ergänzung ()

Manchmal ändert sich die Meldung auch zu „Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten“
Ergänzung ()

Meine Vermutung liegt sehr nahe, dass ich aus Versehen den USB Stick formatiert habe. Könnte das eine Ursache für die Fehlermeldung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte passiert sein.
Zur Not einfach morgen nen neuen Stick bei Bekannten oder nem Internet Cafe erstellen.^^
 
Meine Schwester hat einen Air Macbook, kann ich von dort aus einen erstellen? Den notwendigen Adapter habe ich auch um beides zu verbinden
Ergänzung ()

Falls nötig kann ich Windows 10 dort installieren und dann den Stick erstellen, falls es mit MacOS nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze leider zu 100% nur Windows.
Aber wird auch mitm MAC gehen. Gibt Windows ja auch als ISO.
Ein Bootmedium aus dem Stick machen, musst dann wahrscheinlich nur selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die iso Datei habe ich auf dem macOS downloaded und mein USB Stick wird auch erkannt, aber wie erstelle ich nun den stick?
 
Das wird doch nie was mit dem Mac, wenn man nicht auch ein Computerspezialist ist.
Geh zum Nachbarn oder Bekannten mit einen USB-Stick und erstelle einen USB-Stick direkt mit dem Media-Tool.
Dann weiß man wenigstens das alles richtig ist. So wie ich das sehe, wird es danach auch noch nicht einfach für dich.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 265
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 258
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 270
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 259
Ich habe jetzt mit UNetbootin die iso Datei auf meinen USB Stick aufgespielt und es direkt versucht. das ganze funktioniert am pc und ich bekomme auch den Installationsbutton angezeigt, aber danach kommt die Meldung, dass windows die install.wim Datei nicht öffnen kann
 
Hallo, kein normal User der nicht auch MAC Spezialist ist bekommt das hin.
Und du hast schon Probleme mit Windows und selbst wenn du einen Stick mit Windows und dem Media-Tool erstellt hast, kennst du dich doch bestimmt mit Installieren im Uefi Modus usw. auch nicht aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-installieren.1971994/#post-24688622

Windows 10 installiere ich im Uefi Modus ruck zuck für jeden hier im Seniorenheim.
Aber nur genau so wie es vorgesehen ist, vom Usb Stick angefangen der Neu ist, nicht größer als32 GB ist und nicht von Linux Grub, Windows XP oder Windows 7 versaut ist.
Dem Media Tool, den Windows PC usw.
Man muss es doch nicht komplizierter machen als vorgesehen, selbst wenn es auch anders funktioniert oder irgendwelche Spezialisten es mit einem MAC hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es endlich geschafft, auch wenn mir keiner wirklich helfen konnte :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, du wirst halt kein Desktop Betriebssystem finden, dass es bei der Bedienbarkeit mit Windows aufnehmen kann.
Sind ja nicht um sonst Monopolist. :(

Aber mit bissl Gefrickel unter MAC scheint es ja auch gegangen sein.
 
Zurück
Oben