Windows 10 lässt sich nicht aktivieren - Neuinstallation notwendig?

PCFreak03

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hallo, ich bin gerade echt am verzweifeln mit einem Windows-PC in der Familie.

Bei jedem Booten kommt die Meldung, dass die Windows Lizenz bald ablaufen würde, und aktiviert werden müsse.
Zu diesem "Fehler" habe ich im Internet alles abgesucht, und nichts hat funktioniert.
In den Einstellungen steht, Windows sei durch eine Organisation aktiviert.
Jetzt habe ich gelesen, dass hier eine Firmenlizenz verwendet wurde (Aktivierung geht daher auch nicht, angeblich ist der Server nicht erreichbar), und dass man Windows mit einer "richtigen" Lizenz neu installieren müsse.

Ich habe nichts dagegen, einen gültigen Windows Key zu kaufen, da es dieser ja scheinbar nicht ist - aber kann ich das so einfach in den Einstellungen bei Aktivierung tun, oder ist dieser PC auf das "Unternehmen" geforced?

LG
 
Was für eine Version? Scheint ja eine Enterprise / Education mit KMS Server zu sein. In dem Fall wirst du um ein neu Aufsetzen mit einer für Privatkunden gedachten Version nicht herum kommen.

Home oder Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kauf dir ein originales Windows bei den bekannten Shops (alternate, Amazon, Mindfactory etc) und keinen billig Ramsch für 5€ bei eBay und Konsorten.
Key dann eingeben und fertig
Ahja, das mit Enterprise hab ich außer acht gelassen, dann win 10 neu installieren, siehe über mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
was sagt "winver"?
start klicken, "winver" ohne " eingeben, return
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Steht da was mit Enterprise?

1583689566526.png
 
JimPanse1984 schrieb:
Was für eine Version? Scheint ja eine Enterprise / Education mit KMS Server zu sein. In dem Fall wirst du um ein neu Aufsetzen mit einer für Privatkunden gedachten Version nicht herum kommen.

Home oder Pro.

Home. An den PC kann ich gerade nicht, ein bisschen später schicke ich euch die restlichen Infos.
1583690002452.png

Das stand da aber auf jeden Fall.
 
ist eine volumenslizenz..
d.h. da findet sich sicher irgenein kms emulator auf der platte, einer, der nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
ist eine volumenslizenz..
d.h. da findet sich sicher irgenein kms emulator auf der platte, einer, der nicht mehr funktioniert.
Und was kann man da machen? 😬
 
Also muss ich den PC neu aufsetzen, reicht dafür das Zurücksetzen in den Windows-Einstellungen?
 
JimPanse1984 schrieb:
Scheint ja eine Enterprise / Education mit KMS Server zu sein. In dem Fall wirst du um ein neu Aufsetzen mit einer für Privatkunden gedachten Version nicht herum kommen.
Mit dem Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T kann man von Home auf Pro wechseln, d.h. ein laufendes Home wird umgewandelt in eine Pro-Version. Anschließend kann/muss man diese mit einem Pro-Key aktivieren.
Ich weiß aber nicht, ob es auch von Enterprise nach Pro oder Home einen entsprechenden Key gibt.
Ich glaube, von Enterprise auf Pro habe ich schonmal erfolglos getestet.
 
Nein, eine Volumenlizenz bleibt eine Volumenlizenz. Zurücksetzen löscht ja die Version / den Key nicht. Sauberes ORIGINALES Image besorgen, sauberen, ORIGINALEN Key / Lizenz kaufen und installieren ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
JimPanse1984 schrieb:
Nein, eine Volumenlizenz bleibt eine Volumenlizenz. Zurücksetzen löscht ja die Version / den Key nicht. Sauberes ORIGINALES Image besorgen, sauberen, ORIGINALEN Key / Lizenz kaufen und installieren ;P
Ok, dann mache ich das demnächst, danke 😬 Aber zur Zeit kommt ja die Meldung, dass die Lizenz bald abläuft, und man kann sie einfach wegklicken - läuft diese Lizenz denn wirklich einmal ab?
 
Ich muss hier doch noch mal nachfragen:
WIN meldet, dass es eine Key möchte - offenbar weil ein Volumenkey abgeschaltet wird. Und ihr seid gnaz sicher, dass der Datteienhaufen den geforderten neuen Key nicht akzeptiert und sich entsprechend einrichtet?
Oder hofft unser WIN darauf, allein einen neuen Voluemnkey zu bekommen? (Mithin ein MS-Falschmeldung?!)

CN8
 
Eine KMS Lizenz MUSS sich spätestens alle 180 Tage beim KMS Melden um sich erneut zu aktivieren. In der Regel geschieht das alle 2-3 Wochen vollautomatisch. Wurde der KMS in den 180 Tagen nicht erreicht startet eine 30 Tage "Grace Period" die dann mit einem nicht mehr funktionierendem System endet.

Eine KMS installierte Version könnte man theoretisch mit einem MAK Key eigenständig aktivieren, aber auch MAK Keys sind als Privatperson "illegal" und nicht frei käuflich zu erwerben.

Um das neu aufsetzen wird er nicht herum kommen. Alles andre wäre schlicht und ergreifend nicht legal. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Markchen und BFF
JimPanse1984 schrieb:
Alles andre wäre schlicht und ergreifend nicht legal. Punkt.

Worin besteht denn deiner Meinung nach die Illegalität in der Nutzung der vorhandenen Funktion über generische Keys die Versionen zu ändern?
 
Zurück
Oben