Windows 10 lässt sich nicht installieren

iXoDeZz

Commander
Guten Abend allerseits,

Ich bin im Moment mit meinem Latein ein wenig am Ende, deshalb versuche ich es mal hier:

Ich schlage mich im Moment mit dem Laptop meiner Freundin rum. Es handelt sich um einen Asus F75A mit Intel Pentium 2020M, 6GB DDR3 RAM und 750GB HDD. Installiert war darauf bis zuletzt Windows 10 Home 64bit.

Nun war es so, dass der PC eines Tages plötzlich nicht mehr startete – nur noch ein schwarzer Bildschirm, sonst nichts. Da ich mithilfe von Knoppix relativ schnell die Daten sichern konnte, beschloss ich, dem Problem nicht weiter auf den Grund zu gehen und direkt eine cleane Neuinstallation von Windows 10 zu machen. Das bot sich sowieso an, da meine Freundin immer wieder mal Treiberprobleme hatte und nicht alles rund lief.

Nun scheitere ich aber an dieser Windows Neuinstallation. Ich hab es mit unterschiedlichen ISOs versucht, auf unterschiedlichen DVDs und USB-Sticks, sogar mit Windows 7. Immer wieder hatte ich unterschiedliche Fehlermeldungen, mal war die Installationsdatei beschädigt und zuletzt war die Festplatte scheinbar im GPT-Stil formatiert, was zu Problemen führte.

Stand jetzt ist es sogar so, dass nicht einmal mehr das Windows 10 Setup von Stick/DVD richtig startet. Es erscheint immer kurz das Windows 10 Logo, dann lädt er kurz und dann wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Woran kann das liegen?

Könnte evtl. auch ein Defekt vorliegen, etwa von RAM oder HDD?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde mal die SMART Werte der HDD checken. Sieht für mich nach sterbener HDD aus. Auch das Fehlerbild beim alten installierten Windows deutet darauf hin. Passiert ja nicht selten. HDDs sind eben sehr empfindlich.

Wie genau mache ich das denn?

Wenn die Festplatte im GPT Format ist, dann ist eine UEFI Installation Voraussetzung.
Ergo must die DVD / Stick im UEFI erstellt sein und als UEFI Gestartet werden, oder
aber im Bios das Secure Disk und co abgeschaltet werden. Wenn die Sachen im Bios abgeschaltet sind
sollte auch die Partion über das Windows Setup komplett gelöscht werden.

Die Smart werte kann man über Crystal Disk Info auslesen, dazu muss man aber auch den Rechner starten können.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ja, hab ich sowohl als UEFI, als auch als BIOS Installation schon versucht, hat beides nicht geklappt.

Crystal Disk Info steht mir leider nicht zu Verfügung, Windows startet ja nicht und inzwischen habe ich die Festplatte auch schon vollständig formatiert.

Im Moment ist ja auch eher mein Problem, dass das Windows 10 Setup nicht mehr richtig lädt, egal ob von DVD oder Stick. Das ging gestern noch einwandfrei und sollte ja eigentlich auch völlig unabhängig von einer möglicherweise defekten HDD sein.

Mach den Stick mit MCE neu, boote davon und mach das Setup. Wenn das nicht auf Anhieb klappt hast Du kaputte Hardware, entweder RAM oder HDD.

besorge Dir ne ISO vom memtest und brenne ne CD mit dem Programm und checke dann, den Rechner von dieser CD startend den RAM. Würde mich nicht wundern, wenn sich da am Ende das Problem konkret zu erkennen gibt.

Okay, werde ich morgen im Laufe des Tages mal testen, vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hallo,

Hast Du zufaellig einen USB/SATA Adapter? Wenn ja, bau die HDD aus dem NB aus und schliesse die per Adapter an Deinen PC an. Dann kannst Du auch mit Crystal Disk Info die Werte auslesen. Alternativ nach Ausbauen, waere der direkte Anschluss per SATA an einen SATA-Port von Deinem PC, dann aber darauf achten das die Kiste nicht von der HDD des Noteboopk startet.

BFF

Nein, einen solchen Adapter hab ich derzeit leider nicht.

Ich habe nun einige Einstellungen im BIOS überprüft und sichergestellt, dass ich im UEFI-Modus boote. Nun komme ich immerhin wieder ins Windows Setup rein. Im Schritt "Windows-Dateien werden kopiert" bricht er jetzt die Installation ab und sagt, die Installationsdatei sei beschädigt (Fehlercode 0x80070017) am USB-Stick oder an der DVD kann es aber eigentlich nicht liegen, ist beides mit dem Media Creation Tool erstellt und sollte deshalb eigentlich nicht fehlerhaft sein.

Ja, ganz genau so hab ichs gemacht. Und sowohl mit DVD versucht, als auch per USB-Stick. Sogar mit ISOs aus unterschiedlichen Quellen.

USB Stick nochmal erstellen mit dem Media Tool.

Hab ich jetzt gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

anderen USB Stick:
oder es ist was mit der Platte.
Fehlercode 0x80070017 gibt es ja auch nicht erst seit Windows 10
andere Tipps findet man eigentlich auch nicht.
https://praxistipps.chip.de/windows-installation-haengt-bei-dateien-werden-expandiert-was-tun_34871
an was soll es auch sonst liegen?
Nun war es so, dass der PC eines Tages plötzlich nicht mehr startete – nur noch ein schwarzer Bildschirm, sonst nichts.
kann na klar dann auch irgendein Hardwaredefekt sein.
Arbeitspeicher usw. denn Installationsdateien werden doch immer noch erst in den Ram geladen.
Muss ja nicht immer Windows schuld sein wenn der PC plötzlich nicht mehr startet.
Wenn man bei der Neuinstallation alles richtig macht und das Installationsmedium OK ist, dann wird es wohl ein Hardware defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich vermute auch die Festplatte.
Habs eben noch mal mit einer Windows 7 DVD probiert, die ich hier noch habe - gleiches Problem.
Werd morgen noch mal einen anderen Stick testen und sonst mal auf gut Glück ne neue HDD besorgen.

iXoDeZz schrieb:
Ja ich vermute auch die Festplatte.
Habs eben noch mal mit einer Windows 7 DVD probiert, die ich hier noch habe - gleiches Problem.
Werd morgen noch mal einen anderen Stick testen und sonst mal auf gut Glück ne neue HDD besorgen.

Dann besorge Dir "auf gut Glueck" auch einen vernuenftigen USB/SATA-Adapter. :D
Siehst ja, das dieses Teil manchmal noetig ist. Ich habe den hier.
https://www.amazon.de/Anker-Adapter...sr=8-1-fkmr1&keywords=usb3+sata+adapter+anker

BFF

Ich werde hier nicht ganz schlau draus.
Du schreibst, du hättest eine UEFI Installation gestartet ? Wie genau hast du das gemacht ?

Hast du den USB Stick, der unbedingt in einem USB 2.0 Steckplatz eingesteckt werden muss, auch via BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während PC Start > siehe Laptop Buch) als UEFI: dein USB Stick zur Installation aus dem Boot Menü ausgewählt ?

Wenn ja, dürfte es nicht zu Problemen kommen.
Wenn nein, kannst du keine UEFI Installation gestartet haben ...
Die BIOS Einstellungen alleine reichen dafür nicht aus !

Dann startet nur eine MBR Installation, die bei vorhanden sein einer GPT Partitionierung die Installation versagt.
Oder je nach was im BIOS eingestellt ist, laufen beide Installationen nicht problemlos durch.
Das ganze Problem kommt bei beiden : Windows 7 und 10 !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich noch mal.

Hab mir jetzt behelfsmäßig ne 120GB HDD gebraucht von ebay geholt. Kaum hatte ich die eingebaut, ließ sich Win 10 perfekt installieren.

War wohl also tatsächlich die HDD defekt.

Nochmal danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben