Windows 10 LAN Ethernet bündeln

Jacek

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit unter Windows 10, 2 Netzwerkkarten zu bündeln.
Das heist 2 Netzwerkkarten zu 1 Netzwerkkarte, damit ich es in Link aggregation betreiben kann.
Hardware wie Netzwerkarten RLT8111E, 3Com 3C2000 und Switch Zyxel GS1900-24E vorhanden.

Kenne mich nur mit Intel Karten aus. Schau doch mal ob du von KrabbenChip nen 10er Treiber für deine Chips bekommst. Die Damaligen KrabbenChips konnten das jedefalls je nach model unter Win 7.

PS: Aber frag mich nicht welcher Teaming Mode das war, gibt ja einige Möglichkeiten das zu realisieren.
Frage mich sowieso warum Microsoft noch keinen Möglichkeit für balance-alb anbietet, den das würde mit jeder Karte und Jedem Switch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 meines Wissens nicht möglich. Das kann wohl nur der Windows Server mit Boardmitteln.

Wenn du Intel Nics hast gab es mal eine Software von Intel für solch ein vorhaben.

Das was du suchst ist Teaming, in einigen (Beta? / Creators?) Versionen von Windows 10 hat das mal funktioniert, ist aber wohl aus versehen drin gewesen.
Windows 10 kann das offiziell nicht.
Und mit den billigen Realtek Karten sowieso nicht.

Aber mal anders gefragt, was hast du vor?
Was versprichst du dir?

Win10 kann es nicht nativ, wenn überhaupt über Drittanbieter.
Intel z.B. aber du hast kein Intel NIC.

Wie schon gesagt mit Boardmitteln geht das nicht in Windows 10. Der Treiber der Netzwerkkarte muss es unterstützen. Und das macht soweit ich weis im Consumerbereich nur Intel.

Benötigt man heutzutage aber eigentlich auch nicht mehr. Das ist viel zu limitierend. Einfach SMB 3.0 nutzen ist seit Windows 8 in jedem Windows drin und kann viel mehr als Link Aggregation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Andere Frage, was versprichst dir davon?
Mal ganz davon abgesehen das eine Session trotzdem nur über eine Karte gehen würde.

Humptidumpti schrieb:
Benötigt man heutzutage aber eigentlich auch nicht mehr. Das ist viel zu limitierend. Einfach SMB 3.0 nutzen ist seit Windows 8 in jedem Windows drin und kann viel mehr als Link Aggregation.
Genau, nennt sich SMB Multichannel und beherrscht jedes aktuelle Windows 10 out of the box.

Vielen vielen Dank für soviel Antworten. Ich habe mein iMac mit LAN Bündlung LACP über Zyxel GS-1900-24E mit NAS System verbunden und das gleiche wollte ich wieder mit dem PC machen, um die Doppelte Leistung zu erreichen. Unter Windows 10 hat es früher funktioniert, nach der neu installation von Windows 10 funktioniert es nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich eine alte Version von Windows 10 gehabt. Mit SMB habe ich keine Ahnung. Meine Netzwerkkarten haben keine NIC funktion. Wie kann ich es jetzt am Besten beschleunigen?

leider habe ich keine Lösung für mein Problem erhalten. Thema wird jetzt openenddiskussion abgeschlossen.

Wurde doch bereits geschrieben in Post #9.
Eine 10G-Karte kaufen bzw. 2 sofern das NAS keinen 10G-Port hat.

Andererseits gibt es da ohne Basteln keine Möglichkeit.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Netzwerkkarten die von Dir genannte "NIC-Funktion" haben, denn NIC steht für Network Interface Card.. 🙃

Lieber Pacman0811 dein Tip ist nicht die Lösung. Die Netzwerkarten mit 10GB sind sehr teuer. Laut deiner aussage alles neu kaufen. NAS System + Netzwerkkarte + Switch ??? Unter Windows 7 und 8 funktioniert es aber unter Windows 10 nicht. Ich will nicht sehr viel Geld ausgeben.

Zurück
Oben