Windows 10 Lizenz mit MS-Konto verknüpft, Produkt Key obsolet?

M

Mirk0

Gast
Da ich gerade dabei bin, erstmalig meinen Laptop neu zu installieren und meine beiden Win 10 Pro Lizenzen mit meinem MS-Konto verknüpft sind, wollte ich wissen, ob ich für zukünftige Installationen überhaupt noch den Product Key benötige oder mich einfach nur mit meinem MS-Konto als Nutzer anmelden muss.

Eine weitere Frage wäre jetzt, da der Rechner mit der 2. Lizenz bald verkauft werden soll, ob man die Verknüpfung auch wieder auflösen kann, um die Lizenz mit zu verkaufen?
 
Hallo

Ich benutze nur ein lokales Konto und habe den Produkt Key nach der ersten Aktivierung nie wieder gebraucht, bei einer neuen Installation wurde Windows 10 online automatisch aktiviert.
Ich verstehe auch den Sinn der Frage nicht, leg den Key zur Seite und bei einer neuen Installation wirst du dann sehen ob du den Key wieder brauchst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Steueroase
Wenn du mal ohne Internetanschluss installieren musst, brauchst du den Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Steueroase
Du kannst auch ohne key installieren und später aktivieren
 
Spätestens wenn Du neue Hardware hast, ich glaube bei Mainboard+CPU Tausch ist es zwingend, dann musst Du den Key neu eingeben, weil das für MS ein neuer PC ist. Die Keys sind im MS Konto an Deine Geräte gebunden. Du kannst die Keys aber auch wieder vom Gerät trennen und die Lizenz verkaufen, ja. Behalte auf jeden Fall die Keys und komm nicht auf die dumme Idee irgendwas wegzuschmeißen! (Falls das die Frage war).

Edit: Das zusätzliche Deaktivieren von alxa unter mir ist vor dem Verkauf auch eine gute Idee. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob eine Installation automatisch de-aktiviert wird, wenn man vom Online Konto auf ein lokales wechselt.
 
Cave Johnson schrieb:
Kann man das nicht erstmal überspringen (Windows ist dann 30 Tage(?) startbar) und später aktivieren?
Bei Windows 10 gibts keine 30 Tage Frist zur Aktivierung mehr! Ein nicht aktiviertes Windows 10 blendet dezente (Wasserzeichen) Hinweise ein und lässt sich nicht personalisieren. Das kannst Du so ohne Probleme bis zum Sankt Nimmerleinstag betreiben.
 
xenon-seven schrieb:
Wenn du mal ohne Internetanschluss installieren musst, brauchst du den Key.

Seit wann muss man bei der Installation den Key eingeben? Ist mir seit Win XP nicht bekannt.
 
Cave Johnson schrieb:
Kann man das nicht erstmal überspringen (Windows ist dann 30 Tage(?) startbar) und später aktivieren?
Das kann man erstmal, aber ganz ohne Internet brauchst du den Key dann irgendwann. Auch wenn das in Deutschland eher unwahrscheinlich ist.
 
du brauchst keinen key mehr. der key ist entwertet und mit dem konto verknüpft. bei der installation loggst du dich einfach mit deinem microsoft-konto ein. ich glaube auch nicht, dass du diesen wieder herauslösen oder weiterkaufen kannst / darfst, es sei denn über das konto selbst.
 
Zurück
Oben