Windows 10 Lizenz auf neuen Rechner übertragen mit MS Konto

"Aussetztes" wäre cool, zugegeben Karriere geht anders....
Doch letztlich, Hasenglück bleibt mir verwehrt.....offtopic
 
Hi, wollte mal fragen wie das mit deinem windows 10 aktivierungsproblem ausgegangen ist? Habe genau dasselbe Problem. Vermute dass ich es wohl nur über die kostenlose Telefonhotline lösen kann.
Muss dafür allerdings bis Montag warten.

Logge ich mich mit Microsoft Konto im neuen PC ein und grhr dann auf Aktivierung->Problembehebung, danach auf Hardwareänderung... dann kommt immer ein Serverfehler, ich soll es später wieder versuchen.
Mit einem lokalen Konto komme ich weiter, allerdings dann auch nur soweit, dass ich meinen alten PC auswählen kann, nicht aber den neuen.
Warte evtl noch bis Montag, mal schaun ob dann der neue PC dort auftaucht.
Wenn ich mich über den Browser einlogge wird er nämlich schon aufgelistet.

Benutze ein Windows, welches ich damals als 30€ Windows 7 auf 10 aufgerüstet hatte. Die Tage hab ich dann ein Microsoft Konto erstellt, weil damit mithilfe der digitalen Lizens laut Internet der Wechsel funktionieren sollte.
 
Benutze ein Windows, welches ich damals als 30€ Windows 7 auf 10 aufgerüstet hatte.
kenne ich zwar nicht, aber einen Windows 7 oder 8.x Key eingeben bei Aktivierung sollte auch funktionieren.
(Inoffiziell)

Normal kann die MS Hotline kein Upgrade Windows 10 aktivieren oder funktioniert etwa Slui4 bei dir.
Ohne Slui 4 Installations-ID geht das doch normal nicht.
 
@Paddyy Ich habe keine Lösung gefunden damals. Musste eine neue Windows Lizenz beschaffen - Umzug war nicht möglich und mir der Rechner musste an dem Abend noch zum laufen kommen da ich die nächsten Woche nicht vor Ort bin und meine Mutter den aber dringend gebraucht hat.

Hoffe du hast mehr Erfolg!
 
Terrier schrieb:
kenne ich zwar nicht, aber einen Windows 7 oder 8.x Key eingeben bei Aktivierung sollte auch funktionieren.
(Inoffiziell)

Normal kann die MS Hotline kein Upgrade Windows 10 aktivieren oder funktioniert etwa Slui4 bei dir.
Ohne Slui 4 Installations-ID geht das doch normal nicht.

Versuche gerade den Product Key noch einmal einzugeben. Mir ist aufgefallen dass auf der Aktivierungsseite die letzten Ziffern des Productkeys nicht übereinstimmen. (die meisten werden nur als XXXX angegeben.)
Bin mir aber sicher den wärend der Installation über USB richtig eingegeben zu haben. Seltsam...
Edit:
Bekomme ne Fehlermeldung nachdem ich den alten productkey eingegeben hab.
aktivierung.png

Dabei ist Windows auf dem alten PC registriert. Kann mir vorstellen, dass nachdem upgrade auf win10 der alte productkey nicht mehr gültig war und ich auf eine digitale Lizenz umgestiegen bin.

Naja, dann wohl doch bis Montag warten und es telefonisch probieren.

Edit2: Der Fehlercode wird auf der verlinkten Seite auch noch genauer erklärt.
Wenn dieser Fehler angezeigt wird, liegt dies möglicherweise daran, dass der von Ihnen eingegebene Product Key für Windows 10 ungültig ist. Ein Product Key ist singulär, wird einem bestimmten Benutzer zugewiesen und gilt nur für die Installation auf einem einzelnen PC. Wenn ein Product Key auf mehreren PCs eingegeben wurde, wird er als ungültig markiert. Um Windows zu aktivieren, müssen Sie einen anderen Windows-Schlüssel für Ihren PC angeben.


Wenn Sie einen PC von einem Windows 10-Händler gekauft und einen gültigen Product Key erwartet haben, wenden Sie sich an den Händler. Wenn Sie Ihren PC mit vorinstalliertem Windows 10 erworben haben und dieser Aktivierungsfehler beim ersten Einschalten auftritt, wenden Sie sich an Ihren PC-Händler.


Wenn auf Ihrem PC andere Probleme als die oben genannten auftreten, versuchen Sie Folgendes:

  • Starten Sie die Problembehandlung für die Windows 10-Aktivierung: Wählen SieStart , dann - Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung , und schließlich Problembehandlung.
  • Wenn Sie eine Papierkopie mit dem 25-stelligen Product Key für Windows besitzen, geben Sie diese Zeichenfolge ein, um Windows 10 zu aktivieren.
  • Wenn Ihr PC kürzlich in einer unabhängigen Werkstatt repariert wurde, wenden Sie sich an diese, um zu erfahren, ob für die Reparatur eine neue Windows 10-Lizenz erforderlich ist.
  • Wenn der PC neu ist und noch nie aktiviert wurde noch, wenden Sie sich an den PC-Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Ihr da meint, normal haben wir hier nicht die Aktivierungseite auf.
Bei uns ist doch alles immer OK.
Die Frage ist einfach warum kein neuer PC da zu sehen ist, aber auch das können wir ja nicht mal eben nachvollziehen.
Der 1. PC ist doch da auch zu sehen und warum der 2. jetzt nicht?
Eigentlich müssten doch auch 3 oder 4 Geräte da zu sehen sein wenn ich so viele Geräte habe.
Über jeden Scheiß gibt es eine Schritt und Klick für Klick Anleitung oder sogar ein Video im Web.
Nur über die Reaktivierung nach Hardwaretausch nicht.

das wir nach Eingabe des Windows7 oder 8.x Keys nur einen generischen Windows 10 Key in Windows sehen ist dir schon klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Paddyy schrieb:
Logge ich mich mit Microsoft Konto im neuen PC ein und grhr dann auf Aktivierung->Problembehebung, danach auf Hardwareänderung... dann kommt immer ein Serverfehler, ich soll es später wieder versuchen.
So war es bei mir auch.
Logge dich mal auf der Microsoftseite in deinen Account ein. In diesem sind alle verknüpften Geräte von dir gelistet. Dort müssten jetzt dein altes und dein neues System gelistet werden. (Das neue System wird dir aber nicht über ...Hardwarewechsel in deinem Account auf deinem PC angezeigt!).

Wenn dies so ist schau in das Kleingedruckte auf der Seite unter Einstellungen>Sicherheit>Aktivierung. Folge dem Link zur Aktivierung nach Hardwareänderung. Irgendwo steht im weiteren Verkauf und im Kleingedruckten "stattdessen einen Key eingeben". Gib mal dort und nur dort deinen Key von Windows 7 ein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst schon deinen Windows 7 Key eingeben den du auf der DVD Hülle oder Coa hast.
Im Augenblick ist nicht wirklich klar was du da für einen Key eingibst und woher du den hast.
Dabei ist Windows auf dem alten PC registriert. Kann mir vorstellen, dass nachdem upgrade auf win10 der alte productkey nicht mehr gültig war und ich auf eine digitale Lizenz umgestiegen bin.
Die alten richtigen Windows 7 oder 8.x Key bleiben immer gültig wenn sie nicht gesperrt wurden.
Kannst ja auch erstmal noch den alten digitalen generischen Key entfernen wenn das was bringt.
https://www.windowspower.de/windows-10-aktivierung-entfernen-lizenzschluessel-key-deinstallieren/
 
Schildkröte09 schrieb:
So war es bei mir auch.
Logge dich mal auf der Microsoftseite in deinen Account ein. In diesem sind alle verknüpften Geräte von dir gelistet. Dort müssten jetzt dein altes und dein neues System gelistet werden. (Das neue System wird dir aber nicht über ...Hardwarewechsel in deinem Account auf deinem PC angezeigt!).

Wenn dies so ist schau in das Kleingedruckte auf der Seite unter Einstellungen>Sicherheit>Aktivierung. Folge dem Link zur Aktivierung nach Hardwareänderung. Irgendwo steht im weiteren Verkauf und im Kleingedruckten "stattdessen einen Key eingeben". Gib mal dort und nur dort deinen Key von Windows 7 ein.

Viele Grüße

Das kommt bei mir. Kann hier leider keinen Key mehr eingeben. Paddyy-PC ist mein Alter, auf dem ich auch derzeit ausgeloggt bin. Beide PCs werden über das Microsoft Konto geführt. Der Alte PC benutzt eine digitale Lizenz laut Aktivierungsseite.
1544298109967.png


Terrier schrieb:
Du musst schon deinen Windows 7 Key eingeben den du auf der DVD Hülle oder Coa hast.
Im Augenblick ist nicht wirklich klar was du da für einen Key eingibst und woher du den hast.

Die alten richtigen Windows 7 oder 8.x Key bleiben immer gültig wenn sie nicht gesperrt wurden.
Kannst ja auch erstmal noch den alten digitalen generischen Key entfernen wenn das was bringt.
https://www.windowspower.de/windows-10-aktivierung-entfernen-lizenzschluessel-key-deinstallieren/

Ich habe bereits mehrmals den alten Windows 7 Key eingebeben.
Wärend der Installation, dort gab es dann keine Komplikationen. Und eben nocheinmal. Da kam, dass er nicht gültig wäre.
Wie schon erwähnt bin ich mir relativ sicher, dass der key eh nicht mehr benutzt werden sollte, da nach dem w10 upgrade auf eine digitale Lizenz automatisch gewechselt wurde.
Denke mal dass es wenn nur noch über das online Konto geht, oder telefonisch.

Den key möchte ich erstmal noch nicht deinstallieren, nachher stehe ich ohne irgendein windows da.

Edit: Gerade auf dem neuen pc mal den key deinstalliert. Ging. Danach neugestartet und konnte leider immer nur noch den einen pc finden. Nach ein paar min war aufeinmal wieder ein key aktiv. Vermute mal das ist der von der digitalen Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies alles hier erst vor 14 Tagen durchgespielt auf meinem PC mit Hardwareänderung ...

Das Fenster aus # 30 (Windows 10 erneut aktivieren) ist vollkommen korrekt so. Das ist das aktuelle Microsoftkonto auf deinem PC. Habe ich oben geschrieben. Dein neuer PC wird dort nicht gelistet ... nur im Microsoft Konto über die Microsoft Homepage www.microsoft.de > ins Konto einloggen, dann muss dir der neue PC und auch der alte PC unter Geräte aufgelistet werden. Wenn dies nicht so ist, wird auch die Keyeingabe nicht erfolgreich sein ....

Dann stimmt was nicht mit deinem Key bzw. dieser Key war nicht mit deinem alten PC verknüpft, oder der Key wurde gesperrt.

Viele Grüße

Wird dir der neue PC im Microsoftkonto unter Microsoft.de und der alte PC gelistet, dann musst du im Dialog über die Aktivierung auf deinem PC auf irgendeinem Fenster (ich weiß leider nicht mehr welches Fenster) im Kleingedruckten "stattdessen einen Key eingeben" anklicken und gibst dann deinen Windows 7 Key ein ...

Ich kann das auf meinem PC jetzt nicht mehr probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
So wirklich verstanden hast du das Ganze nicht.
Den generischen Key haben wir alle gleich, das ist nur ein Platzhalter.
Für Pro ist das VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Aktiviert wird mit dem Windows 7 Key der auf einem Windows 7 Coa ist.

So sieht's aus. Der generische Code wird verwendet, um zusammen mit eurem eigtl. key jedes einen neuen Individualkey zu erstellen, wenn man z.B. seine ursprüngliche Windows 8 version auf W10 upgegraded hat. Dieser Code hat aber überhaupt nichts mit der eigentlichen Lizenz zu tun.

Daher ist die einzige Möglichkeit, einen Sub W10 key für W10 zu nutzen, das Media Creation Tool, das man auf ein Windows benutzen muss, das bereits auf W10 upgegraded wurde. Alles andere geht nicht. Punkt.

Ein kleiner Tip am Rande. Normalerweise befindet sich der gültige Key als Aufkleber am PC-Gehäuse, oder z.B. im Benutzerhandbuch des selbigen. Die meisten haben einen physischen Key und wissen es nicht mal, da die Verkäufer die Keys oft an den unmöglichsten Stellen verstecken.

Beim Klappi meiner Frau war er in die Klappe zur Festplatte am Unterboden eingeklebt. Mein alter Zweitrechner hatte ihn direkt am Gehäuse und meinem, bis vor einer Woche genutzten Hauptrechner, ist er seit je her absent. Vielleicht finde ich den in 2-3 Jahren, wenn wieder ein neuer Rechner fällig ist und ich das älteste Modell ausschlachte.

Verpackungen die mit eurer Hardware geliefert werden, würde ich aus diesem Grund nicht immer gleich wegschmeißen.
 
Du siehst dieses Fenster evtl. exakt so oder im roten Text anders ist egal.
Wenn du dort auf "Produktkey ändern" nicht klicken kannst, weil angegraut, klickst du auf "Problembehandlung" dann auf Hardwarewechsel. Dort oder im weiteren Verlauf steht irgendwo im Kleingedruckten "stattdessen einen Key eingeben". Dort klickst du dann drauf. Gibst deinen Windows 7 Key ein und es wird hoffentlich automatisch aktiviert, wenn alles korrekt war ...

Das in diesem Fenster die Insider Preview benannt wird, vergiss. Danke @deskmodder.de für das Bild.


Windows-10-Neu-Aktivieren-001.jpg
 
Update: Gerade mit Aktivierungshotline telefoniert.
win+r="slui 4" eingegeben - hotline angerufen, 1000 stellige nummer durchgegeben. Daraufhin 15 Minuten Warteschleife.
Resultat: Keine wirkliche Hilfe, geschweige denn Kulanz.
Eine Windows 10 Version, die aus nem kostenlosen Upgrade von Windows 7 hervorging, ist zZ. laut Microsoft (Aktivierungshotline-Mitarbeiter) Hardware gebunden und kann auch nicht erneut aktiviert werden.
Der Mann am Telefon war auch zudem ziemlich unfreundlich.
Ich meinte zwar noch, dass mein neuer PC eigentlich in der eingebauten Hardwareänderungsfunktion auftauchen sollte, und damit auch ein Transfer mithilfe des microsoft kontos normalerweise möglich ist. Das hat ihn aber irgendwie nicht viel interessiert. Wurde stattdesen 2-3 mal darauf hingewiesen, dass ich eine neue Windowsversion bei ihm für 150 Euro kaufen könnte.

Muss jetzt wohl aufs alte windows 7 wieder umsteigen. Oder versuchen von der alten SSD das neue System zu starten statt von der neuen M2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddyy schrieb:
Update: Gerade mit Aktivierungshotline telefoniert.
win+r="slui 4" eingegeben - hotline angerufen, 1000 stellige nummer durchgegeben. Daraufhin 15 Minuten Warteschleife.
Resultat: Keine wirkliche Hilfe, geschweige denn Kulanz.
Eine Windows 10 Version, die aus nem kostenlosen Upgrade von Windows 7 hervorging, ist zZ. laut Microsoft (Aktivierungshotline-Mitarbeiter) Hardware gebunden und kann auch nicht erneut aktiviert werden.
Der Mann am Telefon war auch zudem ziemlich unfreundlich.
Ich meinte zwar noch, dass mein neuer PC eigentlich in der eingebauten Hardwareänderungsfunktion auftauchen sollte, und damit auch ein Transfer mithilfe des microsoft kontos normalerweise möglich ist. Das hat ihn aber irgendwie nicht viel interessiert. Wurde stattdesen 2-3 mal darauf hingewiesen, dass ich eine neue Windowsversion bei ihm für 150 Euro kaufen könnte.

Muss jetzt wohl aufs alte windows 7 wieder umsteigen. Oder versuchen von der alten SSD das neue System zu starten statt von der neuen M2 SSD.

Du sollst es auch nicht erneut aktivieren. Du installierst es unter Ignorierung aller Aufrufe den Key einzugeben und gehst dann Einstellungen->Aktivierung, um deinen physikalisch, oder von mir aus auch digital vorliegenden Windows 7 Key einzugeben. Voraussetzung ist natürlich, dass du das Media Creation Tool, von einer zuvorigen Windows 10 Version benutzt hast, die bereits mit einem Key legal aktiviert wurde.
 
Zurück
Oben