Windows 10 macht Steam kaputt: Schwere Vorwürfe gegen Microsoft

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Quelle:
http://www.chip.de/news/Windows-10-macht-Steam-kaputt-Schwere-Vorwuerfe-gegen-Microsoft_97383614.html

Tim Sweeney, Gründer und Chef der Gears-of-War-Entwickler Epic Games, erhebt im Interview mit Edge schwere Vorwürfe gegen Microsoft. Um den Windows Store zu stärken, werde Microsoft in den kommenden fünf Jahren systematisch die Spieleplattform Steam kaputt patchen.

Über die nächsten fünf Jahre werde Microsoft deshalb nach und nach Zwangs-Patches für Windows 10 einspielen, die Steam schrittweise schlechter nutzbar machen und es so aussehen lassen, als sei Steam kaputt. "Sie werden es nie vollständig kaputt machen, aber sie werden es immer weiter kaputt machen, bis die Leute in fünf Jahren die Schnauze voll davon haben, dass Steam so verbuggt ist, so dass der Windows Store nach einer idealen Alternative aussieht. Das ist genau das, was sie mit früheren Wettbewerbern in anderen Bereichen gemacht haben. Jetzt machen sie es mit Steam. Es fängt gerade erst an, sichtbar zu werden. Microsoft ist möglicherweise nicht kompetent genug, diesen Plan zum Erfolg zu führen, aber sie versuchen es definitiv."
 
Was heisst hier Quatsch? Weisst Du mehr als Tim Sweeney ?
 
Sorry, aber das ist ja mal der allergrößte Unsinn!

Wenn es um Computer geht, welches Betriebssystem ist denn das empfehlenswerteste wenn es um Steam-Spiele oder generell Spiele geht?
Ohh... Windows. Bekanntlich von Microsoft.

Und einen ernsthaften Konkurrenten für Stream aufzubauen ist wohl utopisch inzwischen. Der Drops ist schon lange gelutscht...

Windows Store? Ich nutze Windows 10 seit es als Upgrade zu Windows 7 angeboten wurde. Aber den Windows Store habe ich mir bis heute noch nicht mal angesehen...
Das wird vielen anderen genauso gehen.
 
Ich mag eigentlich weder Steam noch den Windows Store besonders. Steam wäre mir nur allein wegen den vielen Features lieber. Trotzdem halte ich das für frei erfunden.
 
Wenn die das machen werden die extrem viele Nutzer an linux verlieren (mich mit eingeschlossen) auch wenn d. H. das ich nicht alles spielen kann, ist mir dann auch scheiß egal wenn das passieren würde. Dann könnte mich Kleinweich hart am ***** lecken.^^
 
Es passt auch sehr gut in den Masterplan, möglichst viele Spiele nach Linux zu portieren... Obwohl die JETZT niemand dort spielt...
 
Abwarten. Sweeney' Kommentar kam ja nicht erst heute. Und dieser wurde heftig diskutiert und von wenigen geteilt.

Ich nutze Win 10. Werde mir aber kein Spiel via dem AppStore kaufen. Die App Kapselung muss nicht wirklich sein, hat ja auch schon Probleme gemacht und ich werde nach wie vor den MS Appstore dafür nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der spiele entwickler der ahnung vom os programmieren hat und auch ne glaskugel.

aber stimmt schon meiner döner fachverkäufer meinte neulich auch so was....
 
Und was ist dann mit den Leuten, die Steam UND den Windows Store nutzen? Microsoft würde sich damit selbst schneiden, von daher: Schwachsinn! ;)
 
Ich würde davon abraten das so herunterzuspielen. Das böse Erwachen ist umso böser je unerwarteter es über jemanden hereinbricht.

Microsoft hat das DirectX Monopol und Windows ist ihre hauseigene Plattform. Sie könnten mit dem kleinen Finger den dicken Gabe von der Klippe springen lassen.

Es gibt im Zusammenhang mit Windows 10 mehr als eindeutige Anzeichen, dass Microsoft hier nach und nach ein "walled garden" Ökosystem aufbaut, wo jeder, der auf Windows etwas veröffentlichen oder erwerben will, dies gefälligst gemäß den Richtlinien zu tun hat, die Microsoft vorgibt.

Ob Tim Sweeney hinsichtlich der Methode Recht behält, bleibt abzuwarten. Das wäre schon reichlich schäbig von Microsoft, wenn sie Steam aktiv sabotieren würden. Aber dass das Ende von Steam in seiner jetzigen Form (Betonung auf in jetziger Form... Steam wird erhalten bleiben, aber wie und zu welchem Preis?) innerhalb der nächsten ca. 5 Jahre kommen könnte, halte ich durchaus für ausgesprochen möglich.

Wir sitzen jetzt alle schön in der Falle und sind Microsoft auf den Free Upgrade Leim gegangen. Jetzt schließt sich die Mausefalle hinter uns und nach und nach werden wir noch große Augen machen in Anbetracht der Pläne, die Microsoft so hat. Die richtigen Hammer werden vermutlich kommen, wenn die Windows 10 Adaptionsrate bei 80% bis 90% liegt. Dann geht's rund. Dann werden keine Gefangenen mehr gemacht und der dicke Gabe sollte schon mal Diät machen, damit er dann schneller laufen kann, wenn es so weit ist :D .
 
Windows 10 macht Steam kaputt

Quelle:
http://www.chip.de

Aaaaalter. Chip wieder. GLAUBE NICHT WAS CHIP SCHREIBT! Haupsache die Schlagzeile stimmt. Die "Bild" unter den IT-Seiten (und das obwohl es Computerbild gibt). Vor 3-4 Jahren war die Chip-Artikelqualität noch gut. Jetzt schreiben dort wohl nur noch Praktikanten. Dazu noch etwas Huffington Post-Fremdinhalte und der Untergang der Qualität ist beschlossen.
 
na holt wieder irgendwer die verschwörungskeule aus der kiste? ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit games über steam, diese auf win10 zu zocken, installieren etcetc. was sollte es MS bringen? soviele spiele haben sie nicht und die wenigsten werden die spiele im MS Store kaufen, warum auch? seltsam ist auch, das bei sowas immer MS im fokus ist, was ist mit apple, was machen andere globael Player? man tu ja so als wäre MS abgrundtief böse, dabei wollen sie, wie jede andere firma auch, Geld verdienen, dafür sind sie ja ne firma^^.
über MS sich aufregen und mit dem finger drauf zeigen, sich aber dann im Supermarkt ne Gänseleberpastete kaufen, die nur aus 7% Gänseleber besteht:D. selbst wenn es so kommen sollte, würde ich eher bei meinem essen auf "Ordnung" schauen, ich muss mich nicht von MS ernähren;)
ich glaube einfach er ist nen armer frustierter Entwickler und unterschätzt steam bzw valve....
 
Selbst wenn Microsoft diesen verwegenen Plan hätte, so würden sie früher oder später wieder davon ablassen. Wenn es nachweisbar wäre käme wohl eine Menge Ärger und wohl auch heftige Klagen aus verschiedensten Ecken auf Microsoft zu.
Ganz abgesehen davon dass, wie schon geschrieben, Steam auf dem PC zu Hause ist und Microsoft sich das gar nicht erlauben könnte. Das ist garantiert wieder mal völlig aus dem Zusammanhang gerissen, mit der Basis dass Microsoft sich in diesem Bereich einfach stärker aufstellen will. Warum auch nicht? Mehr Content für uns ;)

Und hört endlich auf diese beschissene drecks Chip.de Webseite zu lesen! Diese Möchtegern-Redakteure kopieren nur Inhalte von anderen Seiten und setzen unangemessene und reißerische Überschriften darüber. Von eigener Recherche haben die Saftnasen dort schon lange nichts mehr gehört. Das ist höchstens noch amüsant wenn mal wieder bewusst ins Internet gesetzte Falschmeldungen von solchen Seiten kopiert werden und die Vögel nicht mal was davon merken :D
CHIP.DE MUST DIE!!!
 
Penske1 schrieb:
Selbst wenn Microsoft diesen verwegenen Plan hätte, so würden sie früher oder später wieder davon ablassen. Wenn es nachweisbar wäre käme wohl eine Menge Ärger und wohl auch heftige Klagen aus verschiedensten Ecken auf Microsoft zu.
Ganz abgesehen davon dass, wie schon geschrieben, Steam auf dem PC zu Hause ist und Microsoft sich das gar nicht erlauben könnte.

Microsoft hat das DirectX und das Windows-Monopol. Es gibt keinerlei Verpflichtung Firmen wie Valve, Actiblizz, EA, UbiSoft usw. überhaupt gratis Zugang zu dieser API und dem OS zu verschaffen. Es wäre für Microsoft theoretisch eine Kleinfingerübung die Richtlinien zu ändern, unter denen etwas auf dem (Windows-)PC veröffentlicht werden darf. Und dann? Worauf will man da klagen?
Und dass Microsoft zunehmend zur alten Skrupellosigkeit der Bill Gates 90er Jahre zurückkehrt, zeigt sich an solchen Aktionen wie dem Upgradezwang. Die sind da ja vor nichts (nicht mal vor Malware-Praktiken) zurück gescheut.

Ich bin nicht überzeugt davon, dass Sweeney hinsichtlich der Methode Recht hat. Er hat aber definitiv Recht damit, dass jetzt mit Windows 10 NWO die Zeit gekommen ist, wo Microsoft nicht länger tatenlos zusehen wird wie Gabe immer dicker wird.
Ich gebe der Sache noch zwei, drei Jahre bis die Windows 10 Adaptionsrate nahe 90% ist und dann wird Microsoft ein Datum und ein "Fifth Anniversary Update" (o.ä.) ankündigen, zu dem alle auf Windows veröffentlichten Programme UWP Apps sein und mit dem Store verknüpft werden müssen, d.h. auch Steam wird dann zur UWP App werden müssen und MS wird am Kuchen beteiligt werden wollen.

Im Übrigen handelt Valve selbst ja auch nicht anders. Man erinnere sich daran, dass Valve damals EA von Steam gekickt haben, weil EA weiterhin DLCs per Direktlink zum EA Store aus den Spielen heraus verkaufen wollten. Da hat der dicke Gabe gesagt das geht aber nicht, dass ihr an mir vorbei Geschäfte macht und ihr müsst euch an unsere Terms of Service halten, so dass jede Transaktion durch unseren hoch heiligen Steam-Store geht. Und EA hat gesagt sie wollen den Aufwand nicht betreiben die Spiele anzupassen. Und Gabe hat dann gesagt dann müsst ihr eben euren Scheiss alleine machen und *schwups* war EA von Steam (fast) verschwunden und Origin ward geboren.
Im Grunde dieselbe Situation bei Steam und Windows. Valve profitiert unheimlich von DirectX und Windows, aber macht quasi hinter dem Rücken von Microsoft einen Reibach damit. Valve könnten sich nun wirklich nicht beschweren, wenn sich dies ändert. Im Prinzip grenzt es ja auch an ein Wunder, dass MS sich das überhaupt so lange tatenlos angesehen hat.
 
nebulus schrieb:
Was heisst hier Quatsch? Weisst Du mehr als Tim Sweeney ?

Sollte eigentlich jedem klar sein, der das Ding zwischen den Ohren mal kurz verwendet.

Es wird sich zeigen, wie die Zukunft aussehen wird. Auf immer und ewig wird es sicherlich nicht alle Anwendungen / Spiele als X86.exe geben, aber gezielte Sabotage einer bestimmten x86-Anwendung ist schon hochgradig lächerlich. Der Windows-Store wird allein deswegen schon zum Erfolg für MS, weil er auf allen Systemen Default drauf und prominent platziert ist. Da muss man keine wilden Verschwörungstheorien bezüglich Steam-Sabotage entwickeln. Da haben ja Fanboys in Foren besser Argumente.
 
Zurück
Oben