News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

WolfLink schrieb:
Es gibt aber keine Antwort auf die Frage, was denn passiert, wenn man im Bitlocker Recovery Menü landet und dann eben den Key eingibt.
Ist doch eh irrelevant, wenn die von mir genannten Faktoren nicht erfüllt sind: OEM, SCCM/WSUS.

Dann sind es eh Firmengeräte und man geht zum Turnschuhadmin.

Ansonsten: habe keine Ahnung. Vlt mal auf Reddit schauen oder so.

Linux mag sicher für viele eine Alternative sein, aber einfach auch nicht für jeden. Ich arbeite tagtäglich mit Adobe Photoshop und Lightroom, für diese Programme gibt es keine wirkliche Alternative unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Im Netz kommen die ersten Berichte, dass Windows 11 auch betroffen ist und es auch zu vermehrten BSOD kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
BeezleBug schrieb:
Ich sag Windows / Microsoft nächsten Monat bye bye, das wird doch net mehr besser. Win11 ist Datenschutzrechtlich eine Katastrophe,
Das war Windows 10 auch schon, und dennoch wirds als der heilige Grahl dahingestellt.

Von daher mal wieder das Meme, was aus meiner Sicht das allseits bekannte Mimimi bei einer neuen Windows-Version bestens beschreibt:
IMG_4451.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Hardkorn, xXDariusXx und 5 andere
iGameKudan schrieb:
Das war Windows 10 auch schon, und dennoch wirds als der heilige Grahl dahingestellt.
Das liegt halt teils auch an den zum jeweiligen Zeitpunkt vorhandenen Vergleichsmöglichkeiten. Als die Leute alle noch WIndows 7 hatten, sahen viele eben Windows 8.x und dann Windows 10 im Vergleich dazu als subjektive Verschlechterung an.

Irgendwann mussten sie halt doch auf Windows 10 wechseln, wenn man nicht zu Linux wechseln wollte und die Leute haben sich dann an Windows 10 gewöhnt und jetzt im Vergleich zu Windows 11 steht es dann doch gar nicht so schlecht da. Je nachdem, wann ein Windows 11 Nachfolger kommt, könnte sich Windows 11 dann durchaus bei Windows 8.x einreihen - also einer Version, welche die Leute nach Möglichkeit ausgelassen haben.

Spassmuskel schrieb:
@Brrr naja, hab eine GTX970 im Zweitrechner. Das sollte eigentlich schon ausgereift sein.
Mit KDE Oberfläche wollte der Rechner nicht mehr aufwachen. KDE mit Wayland wacht der PC auf, hat aber Bildfehler.
Bei Nvidia ist es mit alten Grafikkarten unter Linux eher umgekehrt. Mit der 970 kannst du nicht die aktuellsten Treiber verwenden. Dass es da mit Wayland noch mehr Probleme gibt als ich es bisher gesehen habe, kann ich dann nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Mit der 970 kannst du nicht die aktuellsten Treiber verwenden
Also laut der Tabelle im Arch Wiki wird Maxwell, also die 900er Reihe, derzeit noch vom aktuellen proprietären Treiber abgedeckt. Lediglich beim semi Open Source Treiber ist die nicht mehr mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
iGameKudan schrieb:

Von daher mal wieder das Meme, was aus meiner Sicht das allseits bekannte Mimimi bei einer neuen Windows-Version bestens beschreibt:
Anhang anzeigen 1618394

Die Meme ist voellig falsch, denn die Leute waren gluecklich mit 10, denn 8 und 8.1 waren scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und LeckerRK
@Floorp
Ich fand 8/8.1 super. Endlich war das blöde Startmenü weg, das mich schon bei 98 geärgert hat. Stattdessen hat man einen mutigen, aber auch guten Ersatz geliefert.

Ansonsten war 8/8.1 zu 95% mit 7 identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Krik schrieb:
Ansonsten war 8/8.1 zu 95% mit 7 identisch.
Nicht ganz. Der Updater war nicht kaputt wie bei 7. Es gab ständig frische ISOs und Neuinstallationen haben nicht einen Tag Updates und 30 Neustarts gebraucht.

Obwohl die ja nicht nötig waren, 8 war das erste win mit Selbstreparaturfunktion.

Aber ja: 8/8.1 war geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Krik
coxon schrieb:
Durch so einen Mist kommen ettliche Leute nicht mehr an ihre Daten ran.
Gibts kein QM mehr bei MS?
Schon lange nicht mehr ...

sNo0k schrieb:
Zeit, mal auf ein vernünftiges und aktuelles OS zu wechseln, Windows 10 wird ja auch Ende des Jahres plötzlich nicht mehr funktionieren. Also husch, ab, Linux images raussuchen! 😁

Ich würde M$ ja Vorsatz unterstellen (so als Grund zum Wechseln zum nächsten Windows), wenn ich nicht von deren Inkompetenz überzeugt wäre...
Bill Gates "640 KB Ram reicht für jeden Menschen ein Leben lang."
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Auch wenn solche Fehler nicht passieren sollten, ist jeder selbst verantwortlich für ein Backupkonzept.
Wohl eher wenn man Windows nutzt das man mindestens alle 12 Monate oder schneller ein nicht installierbares Windows Update bekommt oder danach ständig BSOD bekommt.^^
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Das liegt halt teils auch an den zum jeweiligen Zeitpunkt vorhandenen Vergleichsmöglichkeiten. Als die Leute alle noch WIndows 7 hatten, sahen viele eben Windows 8.x und dann Windows 10 im Vergleich dazu als subjektive Verschlechterung an.

Irgendwann mussten sie halt doch auf Windows 10 wechseln, wenn man nicht zu Linux wechseln wollte und die Leute haben sich dann an Windows 10 gewöhnt und jetzt im Vergleich zu Windows 11 steht es dann doch gar nicht so schlecht da. Je nachdem, wann ein Windows 11 Nachfolger kommt, könnte sich Windows 11 dann durchaus bei Windows 8.x einreihen - also einer Version, welche die Leute nach Möglichkeit ausgelassen haben.
wohl eher Windows Vista aber ich habe es genutzt mit UAC und jede .exe von den Programmen mit Adminerlaubnis und Besitzt sowie allen Rechten austatten damit man online im Spiel z.b. überhaupt etwas abbekommen hat da sonst alles blockiert wurde ( Dank an den Blizzard Support in Frankreich für die Hilfe,was hast Du für ein Windows?Vista,Oh mein Gott ...^^)
Ergänzung ()

(0x8007000d) das Windows Update kann nicht installiert werden selbst mir sfc und DISM Reperatur und Windows Update in Windows Reperatur nicht machbar.Ich habe eine PRO Version und die scheint einem vor diesem BUG Haufen und BSOD und der Kernelentfernung auf Windows 10 zu schützen.^^
Ich denke das wird mindestens 6 - 12 Monate dauern wenn man Windows 10 um 1 Jahr mit Updates verlängert bis das von Microsoft repariert wird und man eine neue Windows Version bekommt,lol ^^

Zuletzt bearbeitet:
JP-M schrieb:
Gut, als D2R neu war, gab es in der Tat ein paar Probleme - aber zu dem Zeitpunkt ist es mir auch unter Windows 10 sporadisch abgeschmiert.
Darum geht es nicht. Die Tweaks die damals manuell notwendig waren, bissen sich mit denen der anderen Titel. Das ist völlig normal und auch mit anderen Produkten so. Proton ist auch voll von custom Tweaks seitens Valve für jedes individuelle Spiel, weil du diese Tweaks eben nicht einfach global setzen kannst. Du kannst das meinetwegen auch mit den Tweaks der Grafikkartenhersteller vergleichen, die für die verschiedenen Spiele spezielle Profile zur Verfügung stellen.

mibbio schrieb:
Battle.net wird da in der Seitenleiste aber ebenfalls als eigene Quelle aufgeführt.
???
Edit: Ich glaube es sollte da sein, ist es aber nicht. Arch hat wohl ein ähnliches Problem gehabt (?).

Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
mindestens alle 12 Monate oder schneller ein nicht installierbares Windows Update bekommt oder danach ständig BSOD bekommt.
Es werden in der Regel (zurecht) die Leute sich melden, bei denen es Probleme gibt. Bei denen es problemlos tut, ist wenig Anreiz das zu erwähnen. Aber um mal eine Ausnahme zu machen. Mein Windows 10 läuft seit 2015 auf dem Hauptrechner ohne Macken.

FWSWBN schrieb:
Ich hoffe Du hast das sarkastisch gemeint, denn wenn nicht.... dann ist deine Aussage FALSCH.
Windows 10 wird auch nach dem 14. Oktober 2025 weiter funktionieren, nur bekommt es halt keine Updates mehr.
Außerdem bekommt jeder Windows 10 Nutzer ein kostenloses Update auf Windows 11 und mit ein paar netten Tools ist Windows 11 auch gut zu gebrauchen.
Warum behaupten immer alle ab Oktober 2024 gäbe es keine Updates mehr !?!

Bis Januar 2032 gibt es Updates für Windows 10 !
siehe https://learn.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021

Und diese Updates wird man auf normalen Windows 10 installieren können - bis Januar 2025 gabs doch auch Windows 7 Updates :cool_alt:

Normale Windows 10 Varianten werden zwar vmtl. ein Patch benötigen aber ganz normale IOT Enterprise LTSC Nutzer werden die einfach installieren können

Crashtest schrieb:
ganz normale IOT Enterprise LTSC Nutzer
Und die gibts es nur mit Volumenvertrag im Firmenumfeld also für Privatanwender völlig irrelevant.

Crashtest schrieb:
Warum behaupten immer alle ab Oktober 2024 gäbe es keine Updates mehr !?!
Weil Microsoft nun mal für Home und Pro offizielle den 14. Oktober 2025 als Ende des Supports angibt. Entsprechend kann man als Nutzer ab dem Datum keine SIcherheitsupdates mehr für die Versionen erwarten.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Crashtest schrieb:
Ja, Enterprise und IoT supported Microsoft noch länger, aber die Versionen stehen dem Privatnutzer offiziell nicht zur Verfügung. Windows 10 Enterprise gibt es regulär nur für Unternehmen als Volumenlizenz und IoT eigentlich noch nichtmal für die Desktopnutzung vorgesehen, sondern eben für IoT- und Embeddedsysteme.

TorenAltair schrieb:
Und die gibts es nur mit Volumenvertrag im Firmenumfeld also für Privatanwender völlig irrelevant.

Irrtum:
für Normale ganz wichtig weil darum gibt es Windows 10 Updates bis 2032

Der ESU Vorwand wurde übrigens bereits "umgangen" also Windows 10 Updates für alle

Zurück
Oben