Windows 10 mit fast boot - Startet neu anstelle herunterzufahren?

Smagjus

Vice Admiral
Vorweg, ich hatte auch schon bei Windows 8.1 leichte Probleme mit fast boot, aber das hier ist doch merkwürdig.

Wenn ich versuche das System herunterzufahren und Windows fast boot (aka "Schnellstart") ist aktiviert, dann fährt das System erst herunter, bricht mit einem schwarzen Bildschirm ab und ist nach etwa 10 Sekunden wieder neu hochgefahren.

Neustarten geht gar nicht. HIer hängt sich Windows einfach auf.

Das Fehlerbild ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich bekomme keine Bluescreens o.ä. Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gefühl, dass es eventuell an der SSD liegt, weil diese schon mit Acronis True Image bekannte Probleme hat. Kann das jemand bestätigen?

System:
  • Windows 10 Education x64
  • i7-5820k
  • Asrock x99 Extreme4 @v1.9
  • Asus GTX 780ti DC2
  • 32GB DDR4
  • Crucial MX100

Ich tippe auf ein Problem mit dem Power Management.

Kannst ja mal ins Ereignisprotokoll schauen.

Die makierten Ereignisse werden beim "Shutdown" (was bei mir ja ein Neustart ist) aufgeführt. Ich kann selber nichts auffälliges sehen.

Unbenannt.png

Ich mein, ich kann fast boot natürlich einfach abstellen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung parat.

Du kannst noch die Fehlercodes in den Details schauen.
Security-SPP Service ist schon mal nicht so toll.

Ist das Windows aktiviert?

Bislang nicht, deswegen die Security-SPP Meldungen. Das System ist frisch aufgesetzt und die Aktivierung nehme ich später vor um meinen Key nicht zu oft zu verwenden.

Details zu der anderen Meldung schauen so aus:
Unbenannt.png

Es treten beide Meldungen aber auch auf, wenn fast boot deaktiviert ist, also gehe ich davon aus, dass das nicht damit zu tun hat.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Shutdown ähnlich der Startprotokollierung zu erfassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon selber ein ungutes Gefühl bei der SSD hast, würde ich es mal mit einer anderen testen.

Das Fehlerbild ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich bekomme keine Bluescreens o.ä. Hat jemand eine Idee?

Der Windows Schnellstart benutzt die hiberfil.sys, also die Ruhezustandsdatei von Windows. Vielleicht gibt es damit Probleme. Du könntest mal Schnellstart in Windows deaktivieren die mal löschen, neu anlegen und Schnellstart wieder aktivieren.

Ich habe das Gefühl, dass es eventuell an der SSD liegt, weil diese schon mit Acronis True Image bekannte Probleme hat. Kann das jemand bestätigen?

Was sind diese bekannten Probleme genau? Du schreibst hoffentlich nicht auf Platte wenn Windows mit aktivierten Schnellstart heruntergefahren wurde? Damit kannst du das Dateisystem beschädigen. Smart Werte sind in Ordnung?

Das mit dem Powermanagement wäre auch eine Möglichkeit. Da wäre dann das Bios oder irgendwelche Geräte die Probleme machen bzw. Treiber. Windows 10 ist ja noch nicht so alt. Standby und Ruhezustand funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat alles nicht geholfen. Ich habe die Windows Installation auf eine andere Platte geklont und hier auch das gleiche Fehlerbild festgestellt - die Platte ist es also nicht. Auch hat es nicht geholfen, die hyberfil.sys bei deaktiviertem Schnellstart zu löschen.

Halten wir also fest. Entweder mag Windows das Mainboard nicht oder ich habe unter den paar Programmen und Treibern, die ich bereits installiert habe, eine Inkompatibilität. Ich glaube aber eher, dass es die Kompatibilität mit der Hardware ist.

Frix schrieb:
Was sind diese bekannten Probleme genau?
Habe nochmal nachgeschaut. Es gibt ein Problem bei fast allen Crucial SSD mit Acronis, wenn der Non-Stop-Backup Service aktiviert ist. In dem Fall neigt Windows stark
dazu sich aufzuhängen und abzustürzen.

Danke, für die Mühe. Ich habe auch nochmal kurz nachgeschaut im Manual von deinem Board. ;) In deinem Bios gibt es wohl außer Fast Boot noch Ultra Fast Boot, dafür muß die Grafikkarte bzw. das VBios aber UEFI GOP unterstützen. Bei deaktiviertem CSM soll es wohl automatisch aktiviert sein. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Mich stört an der Sache irgendwie, daß du unter Windows 8.1 auch schon Probleme damit hattest.

Ansonsten schade wenn es nicht klappt, aber mit SSD sollte das ja auch nicht so schlimm sein.

Fast Boot und Ultrafastboot im Bios hatte ich immer mit getestet.

Als ich unter Windows 8.1 fast boot deaktiviert hatte, ist schon eine Weile her. Die Probleme waren aber definitiv nicht der gleichen Natur. Ich glaube, ich hatte da das Problem, dass beim Reboot in die erweiterten Bootoptionen die Tastatur nicht funktionierte.

Bei mir gab es so ein ähnliches Problem. Es lag an einem eingesteckten USB Wlan Stick und/oder dem Treiber. Als ich diesen entfernt hatte, war wieder alles ok.

Ich habe gerade spaßeshalber die geklonte Festplatte in einen anderen Rechner gesteckt und dort fast boot aktiviert. Hier gab es keinerlei Probleme. Der andere Rechner ist ein kleiner Haswell Dual Core mit GT 610. Funktioniert sowohl mit als auch ohne die Nvidia im Slot problemlos.

Im problembehafteten Rechner steckt bis auf Maus und Tastatur kein USB Gerät.

Jup, alles sauber installiert und der Gerätemanager ist auch sauber.

Ich habe das Problem tatsächlich beheben können. Ich habe schlicht und ergreifend ein Bios Update angestoßen.

Dabei ist mein vorheriges Bios nur 2 Monate älter und der einzige Punkt im Changelog ist "Improve DRAM module compatibility". Eventuell war es auch der damit zwangsläufig verbundene Bios Reset?

Jedenfalls läuft es jetzt. Danke an alle ;)

Zurück
Oben