Windows 10 mit Nvidia Grafikkarte Update Bug?

Clouddancing

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rechner, welches meiner Meinung nach am Microsofts Windows 10 liegt.
Vorgestern flackerte der Bildschirm plötzlich und wurde schwarz. Nichts funktionierte mehr keine Tastenkombination und auch kein runterfahren. Gerät vom Strom genommen und neu gestartet, der Bootbildschirm wurde angezeigt danach wieder nur Schwärze. Abgesicherter Modus, auf alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, erfolglos. Grafikkartentreiber gelöscht funktionierte auch nicht. System komplett neu aufgesetzt. Geräte-Manager zeigt jetzt nur die Standard Grafikkarte an und nicht die GTX 1065 an.
Grafikkarte läuft wie ein Sack Asche. Windows Update zeigt: NVIDIA - Display - 30.0.15.1215 Status: Download ausstehend mit Ausrufezeichen (siehe Foto 1), lässt sich aber nicht installieren. Auf den weiteren Fotos ist die verbaute Hardware zu sehen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Update.jpg

I7.jpg

Windows.jpg
 

Anhänge

  • Update.jpg
    Update.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 105
Warum auch immer, aber du musst halt den Treiber (neu) installieren. Bei Windows Update auf "Herunterladen" klicken oder bei Nvidia.com den korrekten runterladen (empfohlen)

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/194136/de

Es fällt auf, dass deine GPU auch nur per PCIe x4 angebunden ist. Steckt vermutlich im falschen Slots vom Mainboard. Aber das hat erst mal nichts mit dem Treiber zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Wenn Du Windows komplett neu installiert hast, wie sieht denn Dein Gerätemanager aus? SInd da noch weitere gelbe Ausrufezeichen oder ähnliches?
Zudem würde ich auch den Chipsatztreiber usw. zum Mainboard noch installieren (auch wenn Windows meist alles mitbringt) und dann den Nvidiatreiber direkt bei Nvidia downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ganz einfach:

1.) Mainboard-BIOS aktualisieren: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H77-V/P8H77-V-ASUS-1905.zip (Version 1905 vom 20.03.2015).
Du hast aktuell die Version 0501 vom 29.03.2012 drauf.

2.) Aktuell installierten Grafiktreiber mit DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html deinstallieren.

3.) Aktuellsten Grafiktreiber bei nVidia runterladen: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5407 (Version 526.61 vom 02.11.2022.)
Zukünftig regelmäßig hier https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de nachsehen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Dann läuft die Grafikkarte auf dem Screenshot mit nur 4 PCIe 3.0 Lanes statt 16. Woran das liegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
KnolleJupp schrieb:
Aktuellsten Treiber bei nVidia runterladen:
Wie schon gesagt, das ist nicht der aktuellste Treiber, es gibt inzwischen einen Hotfix 526.61.

Man sollte zumindest mal in die bisherigen Antworten schauen und nicht nur auf das Eröffnungsthema schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmals für eure rasche Hilfe.
Zu cvzones Rat.
Bei Windows Update auf "Herunterladen" klicken: Funktioniert nicht, hatte ich schon versucht, tut sich gar nichts.
Aktuellsten Grafiktreiber bei nVidia runterladen: Hab ich gemacht und installiert läuft bis ca. 50% dann kommt der schwarze Bildschirmund es geht wieder nichts mehr, musste schon wieder neuinstallieren.
Geräte-Manager zeigt keinerlei Fehler an.

 
Habe alle 3 Schritte abgearbeitet.
Bios auf neuste Version geflasht.
Nochmals Windows 10 neu installiert.
Grafiktreiber mit DDU komplett entfernt.
Aktuellen Grafiktreiber Version 526.61 installiert.
Während der Installation wieder schwarzer Bildschirm und nicht geht mehr.
Bin mit meinem Latain am Ende??????
 
Es kann natürlich auch was defekt sein, vor allem wenn du sagst das es plötzlich passiert ist.
Also Grafikkarte, Mainboard usw.

Es fällt z.B. auf das die Grafikkarte nur mit 4 statt 16 PCIe Lanes läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er auf nur 4 PCI Lanes läuft liegt daran, dass ich die Karte zum Ausprobieren in den 4er Slot eingesteckt habe. Habe vermutet, dass der Slot defekt ist, hat aber auch nichts gebracht. Wenn die GK defekt wäre müsste es doch einen Fehlerton geben ebenso beim Board. Da das System aber stabil läuft, ohne das MS Update und ohne Nivida Treiber, sondern nur mit dem MS Standart Treiber, gehe ich von einem Problem zwischen Windows 10 und dem Treiber aus. Es laufen eben nur Grafikanwendungen enorm langsam.
 
Clouddancing schrieb:
gehe ich von einem Problem zwischen Windows 10 und dem Treiber aus
Das ist nicht unmöglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ansonsten hätten auch viele, viele andere das gleiche Problem.

Die Grafikkarte (https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1650-oc-4g-gv-n1650oc-4gd-a2042105.html) ist von April 2019.

Das Mainboard (https://geizhals.de/asus-p8h77-v-90-mibhu0-g0eay0gz-a751166.html) ist allerdings von März 2012, also schon über 10 Jahre alt!
Die Grafikkarte bezieht ihren Strom ausschließlich über das Mainboard. Gut, sind nur 75W, aber immerhin.

(Die CPU ist sogar noch älter, von Oktober 2010 und demnach schon über 12 Jahre alt. Wobei es ziemlich sicher nicht an der CPU liegt.)

Könnte auch am Netzteil liegen, wenn das auch schon so alt ist wie das Mainboard.

Wenn die Grafikkarte mit dem generischen Windows-Standardtreiber läuft, kann es vielleicht sein das sie in einer Art "Notlaufprogramm" noch funktioniert.
Sobald der richtige Treiber aber die Karte voll nutzen will, gibt es Probleme.
Vielleicht ist die Karte defekt, vielleicht bekommt die nicht genug Strom, wegen dem Mainboard oder dem Netzteil usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben