News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch

noxon schrieb:
Hier auch noch ein sehr netter Artikel zum Andromeda OS von MS
Danke, sehr aufschlussreich! Ein bisschen vermute ich, dass MS den Smartphone Markt tatsächlich verlässt und mit dem "Surface Phone", das keins ist, eine neue Geräteklasse definieren will.
 
Eben !
 
iSight2TheBlind schrieb:
@0711
Die Xbox One ohne Kinect konnte nur mit dem Preis der PS4 gleichziehen, war aber trotzdem technisch deutlich schwächer.
Der Drops war doch schon vor dem Launch der Konsolengeneration gelutscht, Microsoft hatte absolut alles getan um den Ruf der Xbox One zu ruinieren („wer kein Internet hat soll halt eine Xbox 360 kaufen“), schon vor dem Verkaufsstart (auch wenn die unbeliebtesten Dinge schon vorher zuruückgenommen wurden) und danach über schwächere Hardware zum höheren Preis. Als die PS4 dann bei den Verkaufszahlen immer deutlicher vorne lag wurde die Sache zum Selbstläufer.

Und Windows 10 musste man verschenken um von dem katastrophalen Ruf von Windows 8 loszukommen.
und weiter? deine Argumente waren das dies punkte für Nadella seien, tun sie aber nicht. Im consumer Geschäft hat Nadella bisher null gerissen und schon gar nicht in den punkten die du ihm zugesprochen hast

Nebenbei, die xbox one war trotz aller Widrigkeiten die erfolgreichste xbox seither, auch wenn erster sein natürlich schöner ist.
Ergänzung ()

Einhörnchen schrieb:
Danke, sehr aufschlussreich! Ein bisschen vermute ich, dass MS den Smartphone Markt tatsächlich verlässt und mit dem "Surface Phone", das keins ist, eine neue Geräteklasse definieren will.
wer soll diese geräteklasse wollen? Klassische Anwendungen sind kaum auf moderne eingabemethoden (finger, eyetracking, sprache o.ä.) ausgelegt, apps sind da schon recht gut für ausgelegt oder geeignet, die wurden auf Windows aber hauptsächlich über mobile nachgefragt und nicht über Desktop (auch wenn die reinen mengen der geräte anderes vermuten lassen könnten)

Damit schafft MS vielleicht etwas innovatives, das aber letztlich keiner will...das Problem ist dann auch weiterhin nicht die Plattform selbst sondern das fehlen der "Zulieferer" - die will man offenbar aber auch nicht "bei sich halten" bis zur nächsten "geräteklasse"
 
0711 schrieb:
wer soll diese geräteklasse wollen?
Das sieht man dann. Ich hielt die ersten Tablets (damals Windows) für unnötig und als das iPad rauskam für reine Spielerei. Was draus geworden ist sieht man jetzt ja.
 
@0711
Mein Argument war, dass Ballmer Nadella einen großen Haufen stinkender Scheiße hinterlassen hat und dass es dann nicht verwunderlich ist, wenn Nadella erstmal eine lange Zeit versuchen muss Scheiße wegzuschaufeln, bevor er irgendwas verbessern kann.

Beispiel aus der aktuellen Politik: Wer auch immer nach Trump US-Präsident(in) wird wird sowohl gelobt als auch zerrissen werden.
Gelobt, einfach schon weil er/sie nicht Trump ist.
Zerrissen, weil er/sie sich erstmal 6 Monate lang bei allen Bürgern, Institutionen und Ländern entschuldigen und Gesetze zurücknehmen muss und in der Zeit nichts neues schafft^^
 
Miuwa schrieb:
Microsoft war doch schon soweit, dass sie Android Apps auf WinMobile ausführen könnten, aber sie hatten zu Recht die Angst, dass das den nativen Entwicklungen für ein den Todesstoß geben würde.
Stattdessen ist jetzt Ein Mobile tot und der Store is afaik auch nicht prall gefüllt. Ich glaube das war damals ein Fehler.

Tja.
Man bricht 3x (oder doch 4x?) mit der Kompatibilität zur Vorgänger-Version, während man sich bereits im Abwärtstrend befindet und erwartet von Entwicklern, dass sie für den mit Abstand geringsten Marktanteil die meiste Zeit investieren?
Viele Entwickler haben es dann einfach komplett gelassen, andere haben halbherzig etwas hingerotzt, was selbst die schlechten Android-Ports, die es vor ein paar Jahren gab, gut aussehen lassen würde.



Windows Phone 8 hatte zumindest noch den Vorteil, dass es auf Low-End-Hardware deutlich besser lief als Android.

Zwischen 8 und 10 hat Android jedoch stark aufgeholt. Lollipop und Marshmallow brachten signifikante Verbesserungen in der Java-Runtime mit sich und gleichzeitig kamen mit dem Siegeszug der 64bit ARM-Prozessoren deutlich leistungsfähigere Geräte in der unteren Klasse an.
Alltags-Performance wurde innerhalb von etwa 2 Jahren vom Hauptproblem zu einer Stärke, man zog mit Windows Phone 8 in diesem Bereich gleich.

Und dann kam Windows 10 und hat Performance und Zuverlässigkeit als einzige Stärken samt App-Auswahl den Abfluss runtergespült.



Aber hey, man arbeitet ja jetzt an Andromeda.
Dieses Mal wird alles besser. Zum fünften Mal. Versprochen.
 
naja ob man ein neues Handy braucht um das neue Windows Mobile zu benutzen oder nicht, ist am Ende doch genauso wie bei Android. Aber Performance hast du recht. Ist aber jetzt ganz gut und WA geht auch schneller.

naja wie schon gesagt, ich behalte mein 950 bis nichts mehr geht. W10M wird ja von heut auf morgen ja nicht schlechter und Updates kommen ja noch. Kenne viele die bei Android schon paar Jahre nichts mehr kriegen^^
 
LF-X schrieb:
Die hätten ganz, ganz schnell x86 Atoms in die Kisten einbauen sollen. Das Mini-Notebook in der Hosentasche hätte einigen Schmerz bei den Apps vergessen lassen könne. Tablets mit W10 gibt es etliche in diversen Preisklassen. Was hat die gehindert Telefone damit zu bauen?

Das sagst Du so leicht, Tatsache ist, das weder Intel noch AMD etwas brauchbares in Richtung x86 SoC haben.
Leider hat man das Feld komplett Qualcom und für billig Smartphones MediaTec überlassen.
Ich hatte die Gelegenheit mit einem Distributor die auch AMD Chips im Portfolio haben zu sprechen, der meinte auch, die wollen wohl mit Gewalt vom Markt verschwinden. Wie kann man nur ein so wichtiges Feld ignorieren.
Auch die Verbindung " WinTel " Windows + Intel geht nach unten, was dazu führt, das Microsoft sein Windows auch für ARM lauffähig macht. Nicht nur Mobil ! Ob das mal eine Rolle spielt lasse ich jetzt mal offen.
 
Einhörnchen schrieb:
Danke, sehr aufschlussreich! Ein bisschen vermute ich, dass MS den Smartphone Markt tatsächlich verlässt und mit dem "Surface Phone", das keins ist, eine neue Geräteklasse definieren will.
Ich denke auch, dass die viel mehr so eine Art PC für die Hosentasche anbieten wollen. Eventuell sogar auf x86 Basis.

MS kann es sich gar nicht leisten den Mobilgerät-Markt zu verlassen. Es steht für mich außer Frage, dass die schon seit einiger Zeit an etwas Neuem arbeiten um einen Neustart zu wagen. MS hat mit seiner Universalen Plattform jetzt sogar einen riesen Vorsprung vor den Anderen. Es wäre dumm von Ihnen diesen nicht zu nutzen.

Google hat sich vor ein paar Jahren noch darüber lustig gemacht, dass MS alle Platformen unter einen Hut bringen will, als die mit Windows 8 und ihrer Metro Oberfläche damit angefangen haben.
Google wollte lieber für jede Platform ein eigenes OS. Jetzt haben aber auch sie erkannt, dass es ganz clever ist alle ihre Systeme zu vereinigen und eine gemeinsame Plattform für alle Formfaktoren anzubieten.

Stellt sich nur die Frage, ob sie sich dieses Mal nicht von Microsoft haben abhängen lassen, was das angeht. Windows Core OS scheint ja wohl schon kurz vor der Tür zu stehen und dann wird es auch wieder Smartphones mit einem Windows Betriebssystem geben.

Eine super Revolution erwarte ich zwar auch hier nicht, aber schon etwas deutlich anderes als alles andere was es so auf dem Markt gibt.
 
@KlaasKersting
Auf die etlichen Brüche in der Kompatibilität bin ich ja selbst in diesen und anderen Threads schon ausführlich eingegangen und kann darüber nur den Kopfschütteln.

Für Windows Mobile 10 dachte bzw. hoffte man jedoch wohl, dass der Marketplace für Windows 10 (Desktop) so explodiert und dann auch mit UWP-Apps gefüllt wird, damit auf diesem Weg das App-Angebot für die mobile Plattform entsteht.
Das passierte natürlich nicht, warum sollte ein Entwickler auch etwas im Windows 10 Marketplace anbieten, wenn er auch eine normale Anwendung oder einfach eine Webseite anbieten könnte?
Und warum sollten diejenigen die dann doch eine App entwickeln diese extra noch für Smartphones anpassen wenn der Marktanteil dieser Smartphones lächerlich gering ist?

Bei der Entwicklung von Windows Mobile zu Windows Phone zu Windows Mobile sieht man unglaublich viel Respektlosigkeit gegenüber den Kunden und Entwicklern und sehr viel Hoffnung dass - obwohl man jetzt gerade der Underdog ist - irgendetwas magisches passiert das die Plattform oder eine verwandte Plattform enorm erfolgreich macht und damit den Underdogstatus beendet.
Man hat aber nie eine reelle Chance gehabt um aus dieser Hoffnung eine Realität zu machen.

Beispielsweise - wie du sehr gut bemerkst - weil die günstigen Androidgeräte schneller "gut" wurden als die günstigen und guten Windows Phone-Geräte "relevant" für den Gesamtmarkt wurden.
Und man aus irgendeinem Grund der irrigen Annahme verfiel, dass alles niederzubrennen und neu anzufangen diesmal dann aber zu einem besseren Ergebnis führen würde.
 
naja warten wir es ab was MS in bezug auf Mobile noch so machen wird.

Was ich traurig finde, das viele Apps nicht UWA sind. Wie zum Beispiel WA, FB und paar andere Apps. Weil man hätte über alle Plattformen die App zu Verfügung. Selbst auf dem PC benutze ich Apps weil es doch Praktisch ist. Dazu ist es für die Hersteller doch weniger Arbeit 1 App zu pflegen anstatt 4 Stück, oder?

So ganz kann ich manche Entscheidungen von Milliarden schweren unternehmen nicht nachvollziehen.
 
noxon schrieb:
Ich denke auch, dass die viel mehr so eine Art PC für die Hosentasche anbieten wollen. Eventuell sogar auf x86 Basis.

MS kann es sich gar nicht leisten den Mobilgerät-Markt zu verlassen. Es steht für mich außer Frage, dass die schon seit einiger Zeit an etwas Neuem arbeiten um einen Neustart zu wagen. MS hat mit seiner Universalen Plattform jetzt sogar einen riesen Vorsprung vor den Anderen. Es wäre dumm von Ihnen diesen nicht zu nutzen.

Google hat sich vor ein paar Jahren noch darüber lustig gemacht, dass MS alle Platformen unter einen Hut bringen will, als die mit Windows 8 und ihrer Metro Oberfläche damit angefangen haben.
Google wollte lieber für jede Platform ein eigenes OS. Jetzt haben aber auch sie erkannt, dass es ganz clever ist alle ihre Systeme zu vereinigen und eine gemeinsame Plattform für alle Formfaktoren anzubieten.

Stellt sich nur die Frage, ob sie sich dieses Mal nicht von Microsoft haben abhängen lassen, was das angeht. Windows Core OS scheint ja wohl schon kurz vor der Tür zu stehen und dann wird es auch wieder Smartphones mit einem Windows Betriebssystem geben.

Eine super Revolution erwarte ich zwar auch hier nicht, aber schon etwas deutlich anderes als alles andere was es so auf dem Markt gibt.

Jetzt stellt sich auch die Frage, wird es die APPs wie wir sie heute kennen in paar Jahren noch geben.
Das meiste was heute als APP angepriesen wird, würde auch im Browser laufen. Wozu noch System abhängige APPs ?
Dann wäre es unabhängig welches Betriebssystem verwendet wird.
 
Phanos schrieb:
Das meiste was heute als APP angepriesen wird, würde auch im Browser laufen. Wozu noch System abhängige APPs ?
Dann wäre es unabhängig welches Betriebssystem verwendet wird.
Deswegen stellt MS ja alles auf die UWP Apps um. Die könnten auch vollkommen systemunabhängig erstellt werden. Für so etwas braucht man keinen Browser. Das ein System, welches rein auf WebApps basieren soll, nicht funktionieren wird hat man übrigens auch schon an genügend Beispielen gesehen. Das wird MS garantiert nicht versuchen. Solche Apps sind zu träge und zu langsam als das man damit Spaß beim Arbeiten haben kann.

Das neue Fluent Design, die neue CShell, das .NET Core und UWP Framework als auch der neue WindowsCore zielen alle genau auf diese Platformunabhängigkeit ab.

Das Ganze wird von nun an nur noch besser und besser und die Umstellung des gesamten OS wird irgendwann vollzogen sein bis von der alten Oberfläche nichts mehr vorhanden ist.
Dann werden auch so langsam die Entwickler nur noch UWP Apps schreiben, die du dann auch hauptsächlich nur noch aus dem MS Store beziehen wirst.
Beabsichtigt wird natürlich auch, dass diese UWP Apps in Zukunft immer mehr auf Cloud Services setzen um zusammen mit dem OS und den anderen Platformen besser zu harmonisieren.
Das wird das neue Geschäftsmodell von MS und nciht mehr der Verkauf von Software.
 
noxon schrieb:
Deswegen stellt MS ja alles auf die UWP Apps um. Die könnten auch vollkommen systemunabhängig erstellt werden. Für so etwas braucht man keinen Browser. Das ein System, welches rein auf WebApps basieren soll, nicht funktionieren wird hat man übrigens auch schon an genügend Beispielen gesehen. Das wird MS garantiert nicht versuchen. Solche Apps sind zu träge und zu langsam als das man damit Spaß beim Arbeiten haben kann.

Das neue Fluent Design, die neue CShell, das .NET Core und UWP Framework als auch der neue WindowsCore zielen alle genau auf diese Platformunabhängigkeit ab.

Das Ganze wird von nun an nur noch besser und besser und die Umstellung des gesamten OS wird irgendwann vollzogen sein bis von der alten Oberfläche nichts mehr vorhanden ist.
Dann werden auch so langsam die Entwickler nur noch UWP Apps schreiben, die du dann auch hauptsächlich nur noch aus dem MS Store beziehen wirst.
Beabsichtigt wird natürlich auch, dass diese UWP Apps in Zukunft immer mehr auf Cloud Services setzen um zusammen mit dem OS und den anderen Platformen besser zu harmonisieren.
Das wird das neue Geschäftsmodell von MS und nciht mehr der Verkauf von Software.

Mit unabhängig vom Betriebssystem dachte ich an Windows, iOS Android, Linux.
Das wäre nur mit Browser Lösungen möglich.
Das was Du schreibst ist schon richtig, nur eben auf Windows in welcher Form auch immer beschränkt.
 
@Phanos: Systemunabhängig geht auch mit Java, c# (+nett core), python.. da brauchts keinen Browser.

@noxon: Die tolle Systemunabhängigkeit ist für Entwickler kein echter Vorteil, weil es Windows eben fast nur noch auf dem Desktop gibt - und dort erreicht man (noch) wesentlich mehr Leute wenn man normale Win32 Anwendungen schreibt.
 
@ Mr.Smith84
http://2bm.com/2016-windows-mobile-6-5-still/

Das ist die Kundengruppe und diese arbeitet und erhält Wirtschaftskreisläufe durch funktionierende Steuerungssysteme am Laufen. Wer unfähig ist sein RTOS für Arbeitswerkzeuge weiter zu verbessern, seine Kunden zu kennen, der programmiert den Windows Kernel auch mit JAVA.

Microsoft hatte selbst hohe Marktanteile durch die Navigationssysteme mit seinem CE Kernel. Bis Auf Becker unter Harman, wo wohl auch QNX lief, kann man Android und IOS weiterhin nicht gebrauchen. Das sind schlampig programmierte Konsumentenbetriebssystem in ständiger Betaverfassung. IOS oder Android als Betriebssysteme im medizinischen Bereich auf einer Herz-Lungenmaschine bei der Entwicklerkompetenz gegenüber den derzeitigen Endkunden und die Kranken würden öfters sterben. Silicon Valley ist bei Weitem nicht so innovativ und eher eine Spielwiese für dickes Kapitalinvestment.

Selbst die ehemalige Google Robotikabteilung setzt auf QNX, weil das Betriebssystem stabil und zeitkritische Instruktionen ausführen muss. Wer also im Automotive Bereich selbstfahrendes Fahren weiterentwickeln will, wird auf RTOS setzen müssen.

https://www.amazon.de/Hit-Refresh-S...08-21&linkId=e65addee49da65d54d1b00bd94798b4e
Ein Buch zu schreiben, dafür hat Herr Nadella Zeit, aber mal in die betriebseigene Verkaufsabteilung und Kundendienst zu gehen und zu schauen, welche Kunden sein Produkte kaufen und welche Probleme und Anliegen sie haben, dafür scheint keine Zeit zu bleiben. Wer schon im B2B unfähig ist, dessen Ausbildung reicht nicht mal für den Consumerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das neue Fluent Design, die neue CShell, das .NET Core und UWP Framework als auch der neue WindowsCore zielen alle genau auf diese Platformunabhängigkeit ab.
interessiert die kunden aber nicht mehr und deshalb auch keine Entwickler, keiner setzt auf die Unbeständigkeit die MS an den tag legt. Was da ist, ist bestand und stirbt nach und nach weg weil man dort hin geht wo man kundenwünsche umsetzt

noxon schrieb:
Das Ganze wird von nun an nur noch besser und besser und die Umstellung des gesamten OS wird irgendwann vollzogen sein bis von der alten Oberfläche nichts mehr vorhanden ist.
Dann werden auch so langsam die Entwickler nur noch UWP Apps schreiben, die du dann auch hauptsächlich nur noch aus dem MS Store beziehen wirst.
hab ich so oder ähnlich schon etwa 3x gehört...aber diesmal passiert das ganz sicher!

noxon schrieb:
Das wird das neue Geschäftsmodell von MS und nciht mehr der Verkauf von Software.
cloud wird das neue geschäftsmodell aber sicher nicht der vertrieb von Software...da haben sie nichts zu bieten was irgendwer will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben