News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch

Phanos schrieb:
Mit unabhängig vom Betriebssystem dachte ich an Windows, iOS Android, Linux.
Eben nicht. Das ist mittlerweile auch mit UWP möglich. Xamarin und .NET Core sei Dank.[/QUOTE]

Miuwa schrieb:
@Phanos: Systemunabhängig geht auch mit Java, c# (+nett core), python.. da brauchts keinen Browser.
Das ist ein Mythos. Schreib doch mal eine Java Anwendung, die ohne weitere Anpassung auf einem 4K Monitor
Hinzu kommt, dass du mit Java keine Anwendungen für die Phone Ökosysteme schreiben kannst. Xamarin Apps laufen auf iOS, Android und Windows Phone.

Cross-Platform Spieleengines, wie Unity3D, Xenko, Wave und Co basieren ja nicht umsonst auf C# anstatt auf Java.

@noxon: Die tolle Systemunabhängigkeit ist für Entwickler kein echter Vorteil, weil es Windows eben fast nur noch auf dem Desktop gibt - und dort erreicht man (noch) wesentlich mehr Leute wenn man normale Win32 Anwendungen schreibt.
Win32 spricht nicht gegen UWP. UWP ist ein Framework, dass einem die Nutzung von Win32, WinRT und .NET in einer gemeinsamen App erlaubt.
Wenn man wirklich möchte, dann kann man innerhalb der App abhängig von der Platform unterschiedliche APIs nutzen aber trotzdem von der allgemein nutzbaren GUI profitieren.
Dann muss man seine GUI aber auch mit der MDL erstellen oder jetzt neu im Fleunt Design mit der MDL2.

Was aber schon seit Jahren zum legacy erklärt wurde ist Winforms. Das sollte man gefälligst nicht mehr anfassen. Die skalieren alle nicht vernünftig auf high dpi Monitore, sind nicht vernünftigt hardwarebeschleunigt und haben auch sonst jede Menge andere Unzuläglichkeiten die heute nicht mehr hinnehmbar sind.
Wenn man eine Plattformspezifische Anwendung schreiben möchte, dann macht man das gefälligst mit WPF aber auch das kann man später alles in eine UWP Anwendung verpacken.

0711 schrieb:
interessiert die kunden aber nicht mehr und deshalb auch keine Entwickler, keiner setzt auf die Unbeständigkeit die MS an den tag legt
Ich weiß nicht, ob du dir die MS Produkte in den letzten Tagen mal angesehen hast, aber die werden alle auf UWP umgestellt. Die Systemsteuerung ist seit dem letzten Update zum Beispiel komplett aus Windows 10 verschwunden und wurde durch eine UWP Settings App ersetzt. Es sind nur noch sehr wenig WinForms Überreste übrig, die von MS konvertiert werden müssen, bis das komplette OS in UWP vorliegt.
Die Standard-Anwendungen, wie zum Beipsiel der Kalender oder Mail-Client, die von MS mitgeliefert werden sind auch die selben, die auf der Xbox laufen, der Hololens, dem Phone, dem Tablet und dem PC.
Den Kunden interessiert das deswegen, weil er nur noch ein User-Experience auf all seinen Geräten hat. Überall funktionieren seine Anwendungen gleich. Gibt es ein Update auf einenm Gerät, dann funktionieren die Anwendungen auch genau so auf all seinen anderen Geräten.

cloud wird das neue geschäftsmodell aber sicher nicht der vertrieb von Software...da haben sie nichts zu bieten was irgendwer will
Genau das habe ich ja geschrieben. Ganz so extrem sehe ich es zwar nicht und sie werden immer noch einen guten Batzen mit dem Angebot von Software-Abos verdienen, aber ihr Hauptgeschäft werden sie in Zukunft wie so viele andere auch mit Services verdienen.
 
Die MS eigenen Apps interessieren in dem Zusammenhang halt nicht, die Systemsteuerung ist selbst in Fall Creators noch nicht vollständig ersetzt...wer legt denn ernsthaft noch auf Apps unter Windows Wert oder gar auch noch Plattformübergreifend?
XBOX? Da wird gezockt, Apps werden kaum - gar nicht genutzt
Windows Desktop? Da werden kaum Apps benutzt
Hololense? Ein verschwindend geringer Markt
Surface Tisch? Ein praktisch nicht existenter Markt
Die Kunden warten nicht auf MS, die werden bei der Konkurrenz bedientund ob man da nun die gleichen Apps hat oder nicht interessiert praktisch niemand weil die allermeisten apps eh nur auf einer Plattform interessant sind. Windows als App Plattform ist mit Mobile gestorben
 
0711 schrieb:
Die MS eigenen Apps interessieren in dem Zusammenhang halt nicht, die Systemsteuerung ist selbst in Fall Creators noch nicht vollständig ersetzt...
Ich wollte damit auch nur den Fortschritt und die Richtung demonstrieren in die es geht. Mit dem Windows 10 Release war die Systemsteuerung noch fast vollständig erhalten. Mit dem nächsten update wurde sie weiter ersetzt und mit dem letzten Update schon nicht mehr errichbar gemacht. schritt für Schritt wird sie verschwinden und irgendwann wird Windows vollständig im neuen Design vorliegen. Windows 7 wird auslaufen und Entwickler werden dann natürlich UWP Apps entwickeln.

wer legt denn ernsthaft noch auf Apps unter Windows Wert oder gar auch noch Plattformübergreifend?
Leute die Windows nutzen und das sind laut Statistik immer noch die meisten auf dem PC.

XBOX? Da wird gezockt, Apps werden kaum - gar nicht genutzt
Ja eben. Forza, Halo und all diese Spiele gibt es erst auf dem PC, seit dem es UWP Apps gibt und Crossplattform Play zwischen PC und Xbox gibt es auch erst seit dem.

Windows Desktop? Da werden kaum Apps benutzt
Hololense? Ein verschwindend geringer Markt
Surface Tisch? Ein praktisch nicht existenter Markt
Sag mal machst du das mit Absicht?

1. UWP ist bald das einzige was du unter Windows vorfinden wirst. Ich weiß ja nicht, was du unter APP verstehst, aber Spiele, Office und Bildbearbeitungsprogramme kannst du alle ohne Probleme als App in den Store bringen.
Paint.NET gibt es jetzt zum Beispiel als UWP und Classic Version.

2. Hololense ist nur das Ms Produkt. Es geht grundsätzlilch um alle Mixed Reality Devices die mit MS kompatibel sind.

3. Surface ist eine ganze Produktreihe von MS. Die Tablets, der Surface Studio PC und eventuell bald auch wieder ein Phone.
Mit dem Tisch hat das nichts zu tun.

Die Kunden warten nicht auf MS, die werden bei der Konkurrenz bedientund ob man da nun die gleichen Apps hat oder nicht interessiert praktisch niemand weil die allermeisten apps eh nur auf einer Plattform interessant sind. Windows als App Plattform ist mit Mobile gestorben
Also ich nutze jede Menge Apps aus dem Store auf meinem PC und wenn das neue Phone nichts anderes als ein PC für die Hosentasche wird, dann braucht man da keine speziellen Mobile-Apps. Man kann dort all das benutzen, was man jetzt auch auf dem PC verwenden kann.
 
noxon schrieb:
und eventuell bald auch wieder ein Phone.

Bahahahahahaha...

Also ich nutze jede Menge Apps aus dem Store auf meinem PC und wenn das neue Phone nichts anderes als ein PC für die Hosentasche wird, dann braucht man da keine speziellen Mobile-Apps. Man kann dort all das benutzen, was man jetzt auch auf dem PC verwenden kann.

Interfaces müssen angepasst werden!
Wenn aber kein Schwein ein entsprechendes UWP-fähiges Smartphone hat wird kein Entwickler mit Verstand die Arbeit auf sich nehmen und die Benutzeroberfläche extra anpassen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bahahahahahaha...
Also das steht ja nunmal so fest wie das Amen in der Kirche. Zum Einen kann sich MS das gar nicht leisten sich dort zurückzuziehen und zum Anderen gibt es ja wohl schon genug Anzeichen dafür.
Redstone 4 soll einen Phone Modus bekommen. Windows wird modularer gestaltet damit es auch auf kleineren Geräten laufen kann und an einer neun Shell wird auch gearbeitet.

Das wird der "Reset" sein von dem Nadella geredet hat, als er gesagt hat, dass MS den Trend mit den Smartphones verschlafen hat. Da meinte er ja, jetzt helfe es nur noch "reset zu drücken" und von vorn zu beginnen.

Interfaces müssen angepasst werden!
Wenn aber kein Schwein ein entsprechendes UWP-fähiges Smartphone hat wird kein Entwickler mit Verstand die Arbeit auf sich nehmen und die Benutzeroberfläche extra anpassen.
Sagt anscheinend jemand der noch keine UWP App entwickelt hat.
 
Dann bring doch mal bitte ne Tabellenkalkulation oder ähnlich komplexe „Programme“ ohne Anpassung des Interface bzw. sogar der gesamten zugrundeliegenden Bedienung als „App“ auf ein 5“-Smartphone.
Einen mit Gamepad oder Maus und Tastatur gesteuerten Twinstick-Shooter auf ein Gerät welches weder Sticks noch Mäuse und Tastaturen hat.

Wenn du irgend ne billige App mit nem zentralen Anzeigefeld für Content beliebiger Art und drunter 4 Buttons hast kannst du automatische Layouts von 5-50 Zoll generieren lassen.
Sobald das aber nicht mehr ausreicht und man echte Arbeit in die Anpassung für Smartphones stecken muss geht man doch erstmal auf eine erfolgreiche Plattform.
Und was ist mit Apps die sowieso nur mobil nutzbar sind? Du kannst bitten und betteln, Pokémon Go wird es nicht als UWP-App für PC und Xbox One geben (weil es hirnverbrannt wäre), also gibt es auch keine „verbreitete Plattform“ deren UWP-App ganz einfach und kosteneffizient auf Smartphones ohne Marktanteil portiert werden kann.

Und ob Microsoft es sich nicht leisten kann keine eigene Mobilplattform anzubieten (Warum? Nur weil sonst das schöne UWP-Kartenhaus in sich zusammenfällt?) ist eigentlich egal - kein Kunde kann es sich leisten nochmal auf Microsofts Versprechungen hereinzufallen!
Fool me once - shame on you! Fool me siebenhundertdreiundsechzig mal, ah - to the devil mit Microsoft!^^
Selbst die IT-Abteilungen von Anzugträgerfirmen sollten so langsam einsehen, dass Microsoft und Smartphones keine zukunftsträchtige Kombination sind.
 
noxon schrieb:
Sag mal machst du das mit Absicht?

1. UWP ist bald das einzige was du unter Windows vorfinden wirst. Ich weiß ja nicht, was du unter APP verstehst, aber Spiele, Office und Bildbearbeitungsprogramme kannst du alle ohne Probleme als App in den Store bringen.
Paint.NET gibt es jetzt zum Beispiel als UWP und Classic Version.

2. Hololense ist nur das Ms Produkt. Es geht grundsätzlilch um alle Mixed Reality Devices die mit MS kompatibel sind.

3. Surface ist eine ganze Produktreihe von MS. Die Tablets, der Surface Studio PC und eventuell bald auch wieder ein Phone.
Mit dem Tisch hat das nichts zu tun.
schau dir mal wie die bezugsquelle in der realität performt, sollte uwp das einzige sein was unter windows läuft wird es so eine bruchlandung wie "damals" rt. Der Store wird auf dem Desktop Windows praktisch nicht genutzt...ich glaube vor nem dreivierteljahr gabs mal paar zahlen von MS, da war Windows mobile/phone vor dem Desktop was die Nutzung angeht und das deutlich. Die win32 Apps welche jetzt im store aufschlagen sind eben primär Desktop Anwendungen und nichts weiter

mixed reality ist momentan und mindestens mittlere sicht unbedeutender Kleinkram und hier gilt eben, MS hat nichts außer das gerät, bei der Konkurrenz sind die modernen Anwendungen schon da und es bedarf häufig nur geringen anpassungen

der tisch ist eine separate gerätekategorie...Surface Studio ist halt n teurer aio pc, Surface ist hochpreisiges tablet aber i.O., book n teures 2in1 und auf das "phone" wartet niemand. Schlussendlich alles keine "game changer"
 
Die Apps sind einfach nur miserabel.
Bei Netflix kann die Lautstärke trotz regler nicht eingestellt werden, Twitter hat immer noch 120 Zeichen Begrenzung Updates / Fixes? Kein Interesse. Egal ob Phone oder Client.
 
Der Musikverkauf per Groove wird übrigens zum ende des Jahres eingestellt. Falls ihr da noch gekaufte Musik habt, dann runterladen sonst verschwindet diese.
 
War schon länger bekannt, dass man mit Spotify liebäugelt, wobei ich aktuell immer noch auf das vollmundig angekündigte ITunes warte...
Edge auf IOS geht ja schonmal in die eine Richtung , nur wo ist die andere ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt mein Lumia 950 anscheinend den Geist auf. Die Kamera geht schon länger nicht mehr, die fokussiert nicht mehr richtig. Nun schmiert das Phone auch noch mindestens 2 mal am Tag ab. Würde es wenigstens Aussicht auf Besserung geben, dann würde ich ja auf was neues warten... Aber ich hab eigentlich auch keine Lust mehr zu warten, dass A) Win10 Mobile stabiler wird und B) sich endlich mal was bei den Apps tut.

Die Frage ist ja aber, wohin gehen? Apple kann und will ich mir nicht leisten und die Android-Updatetaktik sämtlicher Hersteller ist ebenfalls für einen Ort der in Regel wenig Sonne sieht.
 
Ist echt eine gute Frage... die versuche von Ubuntu und KDE ein "echtes" Linux aufs Phone zu bringen waren ja bisher auch nicht von Erfolg gekrönt und auch die anderen Systeme sind Nischen schlimmer wie Windows 10...

Ich persönlich würde mir entweder ein günstiges Android von einem der Hersteller holen die noch zumindest halbwegs gut Updates liefern oder ein iPhone SE. Wobei Android das wahrscheinlichere ist. Wie weit hat den eigentlich Nokia jetzt sein Update-Versprechen eingelöst?
 
Jesterfox schrieb:
[...] Wie weit hat den eigentlich Nokia jetzt sein Update-Versprechen eingelöst?

Ich nehme an, dass Nokia sich da ordentlich, im Vergleich zu anderen, "benehmen" wird. Schon zu Lumia-Zeiten war Nokia vorbildlich, was die Pflege des Betriebssystems und die eigenen Apps betrifft.

Mein derzeitiger Favorit ist ebenfalls Nokia, entweder das Topmodell mit der 9 oder 8. Aber noch hält mein L950 und ich hoffe noch sehr lange. Ich habe keine Lust auf einen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktuell hoff ich auch das mein L730 noch lange hält. Wobei mit der Abschaltung von 3G wird's irgendwann eng... das hat ja leider kein LTE. Ich hatte ja n bissl aufs Trekstor gehofft, aber das wird wohl nichts...
 
Ja, das Trekstor-Modell hat mir optisch auch sehr gut gefallen.

Auch wenn ich nach der W10M-Zeit zu einem Nokia-Androiden tendieren, so werde ich, wenn mein L950 schlapp macht, wahrscheinlich wieder ein L950 kaufen. Die gibt es ja aktuell noch "neu" zu kaufen.
 
Flomek schrieb:
Aber ich hab eigentlich auch keine Lust mehr zu warten, dass A) Win10 Mobile stabiler wird und B) sich endlich mal was bei den Apps tut.

Die Frage ist ja aber, wohin gehen? Apple kann und will ich mir nicht leisten und die Android-Updatetaktik sämtlicher Hersteller ist ebenfalls für einen Ort der in Regel wenig Sonne sieht.
Naja, bei Apple jagt derzeit auch ein Update das andere... Mein 920er läuft noch, frage ist noch wie lang. FB Messenger gibts nicht mehr, Blitz geht nicht mehr.

Mit Androiden werde ich nicht warm. Wenns eins sein muss ein günstiges mit guter Kamera. Aber selbst viele Highends haben dort kein flüssiges GUI.

Und Apple, naja. Finde die Preise überteuert, das GUI Konzept mit den unzähligen gruppierten Icons erinnert wie Android an Windows 3.11. Die Produktpolitik finde ich unsympathisch und das Ökosystem zu sehr auf Zwang ausgelegt. Vielleicht kommt ja doch noch ein Surface Gerät mit kleinem Formfaktor ;-)

Edit: Gerade beim monatlichen "nach Surface Phone Gerüchten suchen" einige übereinstimmende Meldungen gefunden, dass das erste Gerät auf Andromeda Basis wahrscheinlich ein Surface Note wird :-( Einerseits eine tolle Idee, weil ein Surface Pro zu groß für meinen täglichen Notizbedarf ist, andererseits will ich aber auch ein mobiles Gerät für Kommunikation und Schnappschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit Androiden werde ich nicht warm. Wenns eins sein muss ein günstiges mit guter Kamera. Aber selbst viele Highends haben dort kein flüssiges GUI."

Das kann subjektiv so nicht stimmen.
Kamera Huawei p10. Hat auch guten Softwaresupport.
Launcher: Microsoft oder Nova sind sehr "flüssig"
Tipp kein Android kaufen vor 2018 wo nicht ab Werk schon Android 8.x drauf ist da sonst kein dauerhafter(er) Updatesupport wie bei Apple. Stichwort Treble.
 
Ich hoff es gibt noch was brauchbares von MS in Zukunft, mich regst gerade schon wieder auf, wie Man mich bei der Konkurrenz Beschneidet, wenn ich eine App für mein IPhone 4s und seinem iOS 9 runterladen möchte, die es garantiert dafür auch gab und mir mit dem Hinweis die App gibt es nur für IOS 10 . Von wegen wir halten die Apps vor, auch nur für denjenigen der sie mal rechtzeitig erworben hat.
Wobei es mich bei MS auch wundert wo manche Apps Verschwunden sind.

Ich erwarte ja nicht dass die Apps für das iOS in alle Ewigkeit gepflegt werden,Mäher in Rahmen von Umweltschutz und Verbraucherschutz sollte da mal jemand tätig werden, am PC könnte ich selbst 10 Jahre später noch Anwendungen laufen lassen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Kamera Huawei p10. Hat auch guten Softwaresupport.
alQamar schrieb:
kein Android kaufen vor 2018 wo nicht ab Werk schon Android 8.x
Danke für die Tipps, behalte das mal im Auge!
Pitt_G. schrieb:
Ich hoff es gibt noch was brauchbares von MS in Zukunft
Nachdem Bill Gates und Nadella öfftl. zugaben, dass sie Android nutzen und die Gerüchteküche bzgl. des neuen Surface-Gerätes Richtung Surface Note zeigen befürchte ich, dass MS den Smartphone-Markt als Hardware-Anbieter verlässt und stattdessen, wie zu Zeiten von IBM PC und den alten Apples, sich auf bestehenden Plattformen als zentraler Software-Anbieter etablieren will.
 
Noch bin ich ja mit dem Lumia 950 zufrieden, auch wenn mich der Akku stand nach nur einem Jahr etwas stutzig macht.
 
Zurück
Oben