Windows 10 modern ui reagiert nicht mehr

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat das schonmal wer von euch gehabt das alles was mit der neuen Windows 10 modern UI zutun hat nicht mehr geht?

- Startmenu geht nicht auf
- Rechsklick auf Windowslogo öffnet das Shortcut menu nicht
- Cortana/Schnellsuche tot
- Notification bar öffnet sich nicht
- Die neue Systemsteuerung ist tot
- Alles Apps öffnen sich nicht.
- Edge sagt beim öffen als Fehler "Klasse nicht registriert"

Der ganze alte kram den man noch Windows 7 kennt läuft 1A.

Wenn da wer eine Lösung hat wäre nice, keine Lust den Rechner neu aufzusetzten auch wenn ich den nur selten benutze.

hi, kann dir leider keine Lösung nennen aber mein Büro Notebook hat absolut den gleichen Fehler seit gestern Vormittag...
Die IT sagt dass sie versuchen einen älteren Sicherungspunkt wiederherzustellen oder eben neue Installation bzw Image neu drauf...
scheint aber laut der IT Aussage sogar öfters vor zukommen

Hm... willkommen im Club sag ich dann mal :D
Ich mache gerade:

1. sfc /scannow
2. dism /online /cleanup-image /restorehealth

Aber glaube das das nix bringt, das hat noch nie was gebracht...

Welche Version hast du denn jetzt drauf?
Hast keine Backupsoftware so dass du den Stand von gestern oder so wiederherstellen kannst?
-> Wenn nein, dann empfehle ich dir das :)

Ueber sie "alte" Systemsteuerung die/das letzte(n) Update entfernen. KB4480056 von dieser Woche?

Und schalte erstmal die Systemwiederherstellung an. Die ist per default aus in W10. ;)
Ohne Systemwiederherstellung, keine Wiederherstellungspunkte. :D

BFF

Es ist gerade 1809 drauf, einen Wiederherstellungspunkt vom 27.12.2018ten habe ich. KB4480056 ist bekannt für Bugs?

Keine Ahnung. Die Windows 10 Nutzer sind doch die Tester und finden die Bugs. ;)
Wenn etwas nicht geht seit kurzen, dann finde das Ereignis seit dem es nicht mehr geht.
Die letzte "groessere" Aenderung bei W10 ist halt das Update.

Ich hab hier mehrere Geraete mit 1809 (Build 17763.253), keinerlei Probleme.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Also hab das System auf den 27.12.2018 zurückgesetzt, Fehler ist nach wie vor da, was zur Hölle ist das!?

Na dann ist eventuell Dein Profil zerschossen.

Leg einfach einen neuen lokalen Benutzer an, pack den in die Admingruppe, starte den PC neu und melde Dich damit an. Wenn das klappt und der Windowskrams richtig funktioniert, weisst Du das es Dein Profil ist was beschaedigt ist.

BFF

Wenn nur diese verdammte Informationsfülle nicht wäre, da wird man förmlich erschlagen von Informationen zum Rechner und solchen Programmen wie Virenwächtern und anderen systemnahen Programmen.

Dabei kann es alles sein, von Intel Treibern, über Advanced System Care, bis hin zum Dienst "AMD External Events Utility" und der Funktion "Meine Anmeldeinfos verwenden um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart...bla..." die sich in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" befindet und in jedem Benutzerkonto separat ausgeschaltet werden muss.

Die verdammte Informationsfülle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Um es mal ganz kurz zu machen: unter Windows Insider habe ich bereits an den merkwürdigsten Szenarien "teilhaben dürfen" -um deine Frage mal direkt zu beantworten -ja! Inplace Upgrade -käme auf einen Versuch an -den Tipp mit dem neuen Benutzerprofil fand ich ganz gut. Unterm Strich würde ich bei den vorliegenden Effekten einem Clean Install den Vorzug geben.

PS: Sollte sich hier jemand erneut an der Konstellation eigentliches Problem vs. Windows Insider stoßen - meine nächste diesbezügliche Antwort wird frei von Floskeln und Manieren sein.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neben dem Tip das Inplace zu machen, solltest Du ihm auch verraten das ein 19H1 ein etwas anders ist in der Fehleranfaelligkeit, wenn man sich im FastRing unter dem Build 18312 bewegt. :D

Aber war da nicht letztens beim Insider auch der "Gag" das bei Einigen die Modern UI Teile nicht liefen?
Vermutlich habe ich die Version uebersprungen, weil hatte das nicht.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben