Windows 10 nach bios logo schwarzer bildschirm

Hi3t

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
176
Guten tag,
Ich hab auf mein Notebook windows 10 installiert. Alles funktioniert prima nur wenn ich mein notebook von aus neu starte kommt nach dem bios logo nur ein schwarzer bildschirm. Wenn ich einmal auf die aus taste drücke geht es in den standby modus und wenn ich wieder starte vom standby modus aus geht es ganz normal an.
Bei ca. jeden 5. start passiert das auch nicht und geht von anfang an normal an.
Woran kann das liegen, hab die aktuellste grafik treiber installiert.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Galileo Mystery. Oder anders gesagt: Welche Hardware hast du denn? Komplett aufzählen.
 
Das hat warscheinlich eher mit den Power States zu tun als mit der Grafikkarte. Guck mal ob du für dein Notebook einen Powermangement Treiber findest. Vielleicht auch einen ACPI Treiber. Das installierst du dann und hoffst, dass es weg ist, das Problem. Ansonsten könnte vielleicht noch ein BIOS Update helfen.
 
Funktioniert wieder normal nach 1 tag pause komisch. :D
Ergänzung ()

Oder doch nicht. Nur wenn der Netzstecker eingesteckt ist passiert das, vllt wegen irgendwelchen Energieoptionen? Was kann es sein?
 
Vielleicht liegt es auch an dem Windows 10 FastBoot. Das würde ich mal deaktivieren. Wenn man Win 10 herunter fährt, so fährt Win 10 nicht wirklich ganz herunter. Dieser Umstand macht auf der einen oder anderen Hardware Probleme.
 
Zufällig Lösung gefunden, alle die das Problem auch haben: Die Helligkeitseinstellungen sind verkehrt herum, d.h. im Netzbetrieb läuft das Netbook auf 100% Helligkeit, aus irgendeinen Grund sind 100% bei mir ganz dunkel und 0% ganz hell, d.h. man muss in den Energieoptionen die Helligkeit auf 0% setzen, damit es 100% Hell ist. Konnte es hoffentlich erklären, danke nochmal für die Lösungsansätze.

Edit: Nach einem Windows Update wird auch das Problem mit den Reglern behoben, jetzt ist alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozonschicht schrieb:
... hab die aktuellste grafik treiber installiert.
Bei mir lag es genau daran - habe einen ATI-Grafikchip X600, der unter XPP/WIN 7 noch 1920x1200 Auflösung konnte. Seit WIN 8 zickte der Treiber aber rum und nur Standby oder harter Reset hat geholfen, so dass ich jetzt die Standard-Windows-Treiber verwende, allerdings mit 1600x1200 Auflösung.
Edit: OK! Bei Dir lags an der Helligkeitseinstellung, kann/will ich bei mir aber nicht mehr testen.
 
Zurück
Oben