Windows 10 Neuinstallation mit Win 11

Peter7

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo.

Ich benutze zurzeit einen PC mit Windows 10 Pro.
Ich möchte gerne das Betriebssystem komplett neu installieren.
Ich würde bei der Neuinstallation gerne Windows 11 verwenden.

Wie gehe ich am besten vor?

Soll ich mir Windows 11 auf einen USB Stick downloaden und dann die Festplatte formatieren und mit dem Stick installieren?
Oder eventuell erst Windows 10 neu installieren und dann auf Win11 updaten?
Der Windows 10 Key müsste ja im BIOS gespeichert sein, sodass es keine Probleme nach einer Formatierung geben sollte?
Als CPU verwende ich einen AMD Ryzen 2700x mit 32GB RAM.

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
 
Ob man irgendwo erstmal das Upgrade beantragen muss weiß ich nicht.

Aber definitiv Win 11 direkt (neu) installieren und nicht von 10 aus updaten.
 
Peter7 schrieb:
Oder eventuell erst Windows 10 neu installieren und dann auf Win11 updaten?
Immer wieder erstaunlich warum der Umweg überhaupt in Betracht gezogen wird ;)

Hallo auch und nein, mache dir nicht die Umstände des Updates. Den Key wirst du bei gleicher Hardware auch nicht brauchen, also das Ganze ist recht schnell erledigt. Fast schon in der Zeit hier wo geshrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Peter7 schrieb:
Wie gehe ich am besten vor?
Peter7 schrieb:
Soll ich mir Windows 11 auf einen USB Stick downloaden und dann die Festplatte formatieren und mit dem Stick installieren?

  1. Mit dem Media Creation Tool ein Windows 11 Installationsmedium erstellen.
    Herunterladen von Windows 11 > Erstellen von Installationsmedien für Windows 11
  2. Vorbereitung siehe unten
  3. Das Setup ausführen und dabei vorhandene Partitionen löschen.
    Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

    7.1 Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen

Peter7 schrieb:
Als CPU verwende ich einen AMD Ryzen 2700x mit 32GB RAM.

Steht in der Liste Windows 11 supported AMD processors


Vorbereitung:

Im UEFI die Einstellungen überprüfen:

Standard bei Windows 11 ist


Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen | Microsoft

TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.


Secure Boot muss nicht aktiviert sein um WIndows 11 zu installieren, das UEFI muss nur Secure Boot-fähig sein:


Windows 11 and Secure Boot | Microsoft

While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.
Windows 11 und Secure Boot | Microsoft

Die Anforderung für ein Upgrade eines Windows 10-Geräts auf Windows 11 ist zwar nur, dass der PC über Secure Boot-Unterstützung verfügt, indem UEFI/BIOS aktiviert ist, sie sollten jedoch auch die Aktivierung oder Aktivierung von Secure Boot in Betracht ziehen, um eine bessere Sicherheit zu gewährleisten.


TPM-Empfehlungen (Windows) - Windows security | Microsoft Docs
Hinweis

TPM 2.0 wird im Legacy- und CSM-Modus des BIOS nicht unterstützt. Bei Geräten mit TPM 2.0 darf der BIOS-Modus nur als native UEFI konfiguriert sein. Die Optionen des Legacy and Compatibility Support Module (CSM) müssen deaktiviert sein. Für zusätzliche Sicherheit Aktivieren Sie die Secure Boot-Funktion.


Peter7 schrieb:
Der Windows 10 Key müsste ja im BIOS gespeichert sein, sodass es keine Probleme nach einer Formatierung geben sollte?

Sollte sich automatisch aktivieren. Eine Option ist die digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto zu verknüpfen.

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware

Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Terrier und Tuetensuppe
Hast du deinen PC mit WhyNotWin11 getestet, ob er Windows 11 mag?
 
Peter7 schrieb:
Der Windows 10 Key müsste ja im BIOS gespeichert sein
Das gibt es (öfter) bei Laptops, nicht zwangsläufig bei Desktops. Bei OEM PC evtl. Dein Key ist ein umgewandelter Hashwert der bei MS liegt. Daran wird deine Hardware wieder erkannt. Bei Hardwarewechsel sieht es dann anders aus; ist hier aber nicht Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn du dir nicht sicher bist , ob der key im bios abgelegt wurde , dann mach nur ein upgrade auf win11
 
Nein, der ist bereits bei MS registriert, einfach 11 Pro ohne Key installieren und gut ist
(wir gehen ja von einem ordnungsgemäß aktiviertem Win 10 aus).
 
mein win10 pro ist auch ordentlich aktiviert , nur hab ich es nicht im microsoft-konto
 
Egal, man muss ja nicht mal ein MS Konto nutzen, es wurde ein Hardwareschlüssel bei MS registriert, der MS bekannt ist, also einfach ohne MS Konto mit lokalem Benutzer installieren, wenn nicht unbedingt eine MS Anmeldung erforderlich ist.
 
Ich würde noch empfehlen alle anderen Datenspeicher zu trennen, intern wie extern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist ein unauffälliges 0815 System. Einfach per Update anstoßen. Wenn es nicht passt, wird Dir das Windows 10 schon mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1. Bios Update kann für Win11 nicht schaden
2. Bios einstellen (das aktuellste hat bereits Voreinstellungen für Win11)
3. Alle Datenträger bis auf "C" abstecken
4. Vom zuvor erstelltem USB-Stick booten
5. Bei der Installation alle Partitionen auf "C" entfernen (ob man doch was behalten will sollte man vorher überlegen...), neue Partitionen werden automatisch angelegt

Überlege vorher ob mit, oder ohne MS-ACC
  • wenn ohne, dann LAN abstecken
  • wenn mit, Zugangsdaten bereit halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
super, vielen dank für eure schnellen antworten. ich werde es so machen wie es Hauro beschrieben hat.

WhyNotWin11 werde ich mal installieren und selbstverständlich klemme ich vor dem löschen von Win10 die beiden anderen Festplatten ab.

der PC wurde Anfang 2020 gebaut und seit dem keine BIOS Updates oder ähnliches gemacht deswegen werde ich mir erstmal Anleitungen zum Bios Update für dieses mainboard anschauen.

Win11 werde ich dann ohne MS Account nutzen, da habe ich mir auch schon eine Anleitung zu rausgesucht und ich werde das Lan kabel beim installieren abstöpslen

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Stichwort oobe\bypassnro

Aber warum überhaupt 11, mich zieht nichts zu 11, sehe keine Vorteile, im Gegenteil, ich warte bis zum nächsten Jahr auf 12, dann ist 11 eh obsolet!
 
Questionmark schrieb:
Aber warum überhaupt 11, mich zieht nichts zu 11, sehe keine Vorteile
da hast du eigentlich recht, benutze den PC nur für Adobe Premiere/Photoshop/Internet surfen

Werde es mir nochmal überlegen
 
Questionmark schrieb:
Egal, man muss ja nicht mal ein MS Konto nutzen, es wurde ein Hardwareschlüssel bei MS registriert, der MS bekannt ist, also einfach ohne MS Konto mit lokalem Benutzer installieren
Neuinstallation ohne MS-Konto geht (ohne Tricks) nicht seit Windows 11 22H2.
Questionmark schrieb:
11, sehe keine Vorteile, im Gegenteil,
Ab Intel GEN 12 CPUs hat man durchaus Vorteile (Thread Director)
und man hat mit Windows 11 auch WDDM 3.x (GPU) und dessen Features,
um mal zwei Vorteile zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Neuinstallation ohne MS-Konto geht (ohne Tricks) nicht seit Windows 11 22H2.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen?
Habe am 03.10.2023 noch testweise die aktuellste in einer VM installiert und das ging.
Habe bei der Abfrage das Netzwerk getrennt, bin auf zurück und dann auf weiter gegangen - anschliessend wollte es nur noch einen lokalen Benutzer.
 
Ja schon klar, nur wieso ging das dann bei mir?
 
Zurück
Oben