Windows 10 Neuinstallation mit MCR Fehler Abbruch

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde:
Ich habe ein Problem, bei einem Cleaninstall von Windows 10 mit dem Media Creation Tool auf leerer SSD:
- Media Creation Tool auf USB Stick (sowohl altes MCT als auch bei neuem 1803)
- Ich lösche alle Partitions auf der Installations SSD
- benutzereigene Installation..
- Er prüft und dann Stopp mit Fehler:
'Die Installation wurde abgebrochen
Am Computer vorgenommene Änderungen werden nicht gespeichert
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie neu...'
Auch das Angebot meines AsRock Treiber Stick zum Laden evtl. nötiger Treiber wird nicht angenommen.
Die verschiedenen Partitions wurden angelegt.

Ich komme trotz mehrerer Versuche da nicht raus.
Ich hatte auf dieser SSD mein aktuelles System recovered, es bootet und läuft korrekt. Also an der SSD und der Bootfähigkeit kann es nicht liegen.
Ich bitte um Rat! Konrad
 
kfranzk schrieb:
Ich lösche alle Partitions auf der Installations SSD
Hast du auch die Partitionstabelle gelöscht? Denn wenn da noch eine Tabelle im MBR oder GPT Stil drauf ist, schlägt die Installation fehl, wenn du den Stick im UEFI oder im Bios Mode bootest.
 
einfach mal direkt nach boot von dem USB Stick

SHIFT + F10 drücken
diskpart.exe starten
mit "list disk" die Platten anzeigen lassen
mit "select disk x" die richtige Platte auswählen
mit "clean" die Platte löschen

dann die Kommandozeile wieder schließen und die installation fortsetzten, am Besten das Windows Setup die Partitionierung vornehmen lassen und dabei alle anderen Platte abziehen.
 
Das ist eine GPT SSD.
Ich habe im Installationsvorgang alle Partitions gelöscht. Mehr kann diskpart doch auch nicht, oder?? Die korrekten Win10 Partitions werden ja angelegt. Ich werde das aber mit diskpart versuchen.
Den Stick habe ich natürlich im Uefi gebootet.
Meine beiden (alternativen) M.2 System-SSDs würde ich ungern demontieren müssen.
Wie geschrieben, die SSD tut es, wenn ich meine Systemsicherung dorthin recovere.
Ich möchte aber nach vielen Jahren Upgrade eine völlige Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskpart macht das gleiche, sollte also nicht daran liegen.

Kannst Du mal Deine Hardware benennen?
Chipsatzgeneration, Sata SSD oder NVMe etc.

Wie sind die BIOS-Einstellungen zum Kompatiblitätsmodus?
(nur Legacy, nur UEFI, irgendwas first, auto? Bei Win10 am besten UEFI oder UEFI first)
Wie ist SecureBoot eingestellt? Am besten zunächst aus!
 
Und es soll auch Probleme mit einigen SSD geben!
Da ich nicht alles neu installieren wollte, und das Update mit ominösen
DVD-RAM-Blueray Treibern kollidierte, letztendlich in die Knie gegangen!
Also Rechner auf, alles ausser C: (SSD Samsung) abgeklemmt (Festplatten + DVD).
Update über Online nochmal angestossen, da von USB Stick komischerweise die
Seriennummer bemängelt wurde??
Und rödel rödel.. 1803 installiert, ohne Avira und irgendein anderes Program vorher
zu deinstallieren. Alle Laufwerke wieder dran und alles wie gewohnt vorhanden. Nur
die Platte (c:) war wieder schön geputzt und sehr viel freigeschaufelt. Dann noch händisch
die Systemwiederherstellung eingeschaltet und alles läuft perfekt.
 
stage schrieb:
Hast du auch die Partitionstabelle gelöscht? Denn wenn da noch eine Tabelle im MBR oder GPT Stil drauf ist, schlägt die Installation fehl, wenn du den Stick im UEFI oder im Bios Mode bootest.
Wenn man in Setup ALLE Partitionen löscht, dann gilt die SSD wieder als uninizialized und wird je nach Bootmode des Installationsmediums formatiert.

Das ist auch noch eine Möglichkeit:
Wie bootest Du vom Installationsdatenträger?
Auswahl: USB-Stick oder Auswahl UEFI:USB-Stick.
 
Natürlich per Uefi vom Stick gebootet und die SSD ist nach dem Löschen uninitialisiert.
@Wishbringer
- Asrock 97Extreme6 P2.50,i/-4790K, 32 GB
- Samsung SSD 830 an SATA6
- Uefi Setup only, Sicherer Systemstart deakt.
- booten vom UEFI
Ich habe es nochmal probiert, er scheint auf die neu angelegte Systempartition nicht kopieren zu können?????
Konrad

(PS: Dass Microsoft sein eigenes Installations-Werkzeug nicht so hin kriegt, dass all diese möglichen Hindernisse beachtet werden, ist doch erbärmlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, es hat geklappt!
Ich habe meine beiden Windows Systemplatten M.2 ausgebaut (Grafikkarte erst ausbauen) und dann flutschte die Win10 Installation vom Stick.
Microsoft könnte schon in der Meldung angeben: da schon ein Windows im System ist, geht keine zusätzliche Installation...
Na gut Ente gut alles gut, danke für Eure Ratschläge.
Konrad
 
Man soll ja eh die anderen Platten abstecken wenn man Windows installiert. wer weiß wo sonst alles die Bootdateien landen.
Ich habe im Installationsvorgang alle Partitions gelöscht.
Denn wenn man da wirklich alle Partitionen gelöscht hat die zur Windows Installation gehören dann gibt es ja kein Windows mehr was wiederhergestellt werden kann und so eine Meldung
Am Computer vorgenommene Änderungen werden nicht gespeichert
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden
könnte dann auch nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
Microsoft könnte schon in der Meldung angeben: da schon ein Windows im System ist, geht keine zusätzliche Installation...
Man kann durchaus mehrere Windows-Systeme parallel installieren.
 
Der Installationsvorgang funktionierte aber nicht, wenn noch ein Windows System präsent ist. Ich wollte doch kein System wiederherstellen, sondern eines vom Stick auf der blanken Platte jungfräulich installieren.

=> Jetzt habe ich drei Windowssysteme gleichzeitig mit dreimal einem Boot-Mgr. zur Auswahl.
- Das macht insoweit Sinn: mein Produktionssystem, davon ein Klon für alle Fälle. Dieses ist ein Upgrade von Win7 auf Win8 auf Win10, läuft gut, aber ist mir dennoch suspekt. Paragon Sicherungen natürlich im Schrank.
- Und jetzt zusätzlich eine echte Neuinstallation von Win10, 1803, auf die ich nach einer Übergangsphase komplett umsteige.
- Eigentlich kann man doch gar nicht anders arbeiten, weil man der Systemsicherung (Paragon FM) nicht bedingungslos trauen kann. So hatte ich schon mal ein Clean angefangen und gesichert, aber diese Sicherung funktionierte nicht, was immer ich falsch gemacht habe.
=> Meistens sitzt das Problem ja vor der Tastatur!
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlussmeldung:
Jetzt ist das neue System (clean install Win10 1803) mit all meinen Anwendungen Passwörtern und Einstellungen in Produktion, also Sicherung und Recovery auf der M.2 SSD, und die Generierungs-SSD Samsung 830 ist zur Reserve im Schrank.
Am Ende bin ich überrascht, wie flott das nach dem ersten Haken ablief. Bisher hat MS noch keine Produkt-Id abgefordert, ob das noch kommt?
Vorher hatte mein min. 10 Jahre altes (von Win7) Update-Produktionssysten 90GB belegt, jetzt das neue nur noch 60 GB, d.h. 30 GB Altlasten sind raus. Das Arbeiten ist gleich, aber ein ungutes Gefühl ist weg.
Gruß Konrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch wenn dieser Beitrag uralt ist, ich danke dir Kfrankz! Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich konnte Windoof nicht neu auf ner SSD installieren, wenn ich parallel Windows auf einer anderen Festplatte installiert habe. Naja, danke. Hast mir auch geholfen :DD
 
Zurück
Oben