Windows 10 Neuinstallation stürzt ab...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skuddenbock

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hey Leute, mein PC stürtzt bei der Windows 10 Neuinstalltion ab. Folgende Vorgeschichte: Ich habe versucht Windows 10 in den UEFI Modus umzustellen mit einen convert Befehl im CMD. Danach bootete mein PC aber nicht mehr und es kam die Fehlermeldung mit memory managment. Nach dem ich im Wiederherstellungszentrum meine ssd gereinigt habe ist der Pc neugestartet und es war alles gelöscht. Jetzt habe ich einen Windows 10 USB Stick installiert und habe ihn angeschlossen. Es kommt das klassische Installationsmenü. Wenn ich jz jedoch den Installationsvorgang bestätige und der Installationsvorgan beginnt, stürtz der PC bei Dateien werden vorbereitet ab. Also der Bildschirm wird schwarz aber die Lüfter machen noch Geräusche. Wie kann ich dieses Problem fixen. Oder ist der RAM evtl. defekt?
 
Skuddenbock schrieb:
habe versucht Windows 10 in den UEFI Modus umzustellen mit einen convert Befehl im CMD. Danach bootete mein PC aber nicht mehr
direkt dannach musst du auch im Bios auf UEFI umstellen, dann hätte es vermutlich geklappt!
Auch vor der Neuinstallation würde ich das im Bios auf UEFI stellen!
Und schreibe mal bitte deine ganze Hardware, damit wir wissen, um welche es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ich habe das Bios bereits auf UEFI umgestellt jedoch passiert der gleiche Fehler. Meine Hardware:
Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 mini
Prozessor: Amd Ryzen 5 2600x
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Ram: bin ich mir grade unsicher aber ist 2x8 DDR4 2933 Mhz von G Skill glaube
Netzteil: Be quiet 600 Watt
Nebeninfo: Der PC ist seit 2019 in Betrieb. Wollte Windows 10 in UEFI umstellen um Windows 11 zu installieren bzw. den sicheren Start zu aktivieren der nur im UEFi möglich ist.
Ergänzung ()

Ja der USB wurde mit den MCT erstellt.
 
BmwM3Michi schrieb:
Direkt dannach musst du auch im Bios auf UEFI umstellen, dann hätte es vermutlich geklappt!
GPT bootet auch mit CSM, Windows Bootmanager muss aber gewählt werden zum booten.

Skuddenbock schrieb:
Oder ist der RAM evtl. defekt?
Skuddenbock schrieb:
mein PC stürtzt bei der Windows 10 Neuinstalltion ab

Bei Bluescreens bereits bei einer sauberen Neuinstallation kann das durchaus am RAM liegen.

"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
 
FCK_PTN schrieb:
Edit: D.O.C.P. ist wohl eine Asus Sache, XMP wäre richtig.
Bei AMD Mainboards - D.O.C.P. bei Asus, bei MSI A-XMP, Gigabyte EOCP.
Bei Intel Mainbaords XMP.
Weil (Intel® XMP).
Ergänzung ()

Skuddenbock schrieb:
Vielen Dank FCK_PTN! Es hat funktioniert. einfach Overclocking deaktivier. Danach ging es. Vielen Dank!
Markiere es auch als Lösung wenn es die für dich war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben