Nur 16 von 32 GB RAM nutzbar

Dirog

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das Problem, dass nur 16 meiner 32GB in BIOS & in Windows angezeigt werden. Allerdings werden alle 4 Riegel im BIOS erkannt!
Ich habe diese Liste gefunden und komme nicht über Punkt 3 hinaus. Ich habe bereits alle Kombinationen der Riegel in den Slots. ausprobiert.
Sobald ich die Memory Frequenz von Auto auf 2133 oder 2400 stelle fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Jeweils alleine laufen beide Kits ohne Probleme.


Mein System:
Board: Asus Prime B350-Plus AMD
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM Kit1: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT
RAM Kit2: Kingston HyperX Savage HX424C12SB2K2 (2x8192MB)


Alle vier Riegel werden im BIOS erkannt. Bild1
Allerdings werden nur 16GB total angezeigt. Bild1
CPU-Z erkennt 32GB (Bild2)



Ich bin glücklich über jeden Hinweis der mir hier weiterhilft.
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 582
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 533
  • Bild3.PNG
    Bild3.PNG
    950,1 KB · Aufrufe: 552
  • Bild4.PNG
    Bild4.PNG
    33 KB · Aufrufe: 509
Mach mal ein BIOS-Update. Das sollte helfen. Undebdingt schauen, dass dein 1600x danach noch läuft (Bei AsRock sollte man z.B. nur bis zu einem besstimmten BIOS updaten. Bei Asus kann ich das nciht sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Baal Netbeck
könnte auch sein, das teilweise die Addressierung abgeraucht ist - ich hatte 16 GB in 4x4 ... 8 GB (2x4) wurden probelemlos in jeder Kombination erkannt steckte man den 3 oder 4 Riegel hinzu, wurde der zwar erkannt, aber wurde nicht mehr addressiert von einen Tag auf den anderen.
es half da leider nur noch ein neues Board lt. Asus (die hatten mir auch nochmal ne extra Bios Version geschickt die ich probieren sollte, half aber nichts :(
 
Du mischst da verschiedenen RAM....also ein BIOS Update ist keine schlechte Idee, aber dann bitte nur wenn das System stabil ist....also mit einer Kombi, die funktioniert.

Bei dem crucial RAM wäre interessant, welcher genau das ist.... Der wird vermutlich auf 1,35V ausgelegt sein....und der hyperX auf 1,2V.....und die werden sehr unterschiedliche Timings bevorzugen.
Auch das kann Probleme machen...
In der Regel orientiert sich das AM4 Mainboard an dem Riegel in B2....der restliche RAM muss sich fügen.
Wenn das nicht gut passt, kann es helfen die Kits zu tauschen.

Ansonsten stellt das Mainboard vermutlich den RAM nicht passend für eine Vollbestückung ein.....das kann man manuell machen, aber da ist die Frage ob du dir das zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was Windows anzeigt ist erst einmal egal, siehe auch extra oben angepinnten
"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" und dort bei Abarbeitung der Punkt 3..

Erst wenn im UEFI/ BIOS die volle Menge angezeigt wird, dann ist er st Windows interessant.

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?
Siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/ Du bist noch mit einem sehr alten UEFI/ BIOS unterwegs.

Der RAM steckt in den vom Hersteller des Motherboards im Handbuch vorgegebenen Slots und das auch richtig? D.h. die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen. Ggfs. auch die Slots mal ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kanns vielleicht sein, dass die Kits so gesteckt werden sollen, dass in A1 und A2 das gleiche und B1 und B2 das gleiche ist?
 
Läuft da Windows 10 oder 7? Windows 7 in der Home Edition kann nur 16GB ansprechen.
 
MountWalker schrieb:
Kanns vielleicht sein, dass die Kits so gesteckt werden sollen, dass in A1 und A2 das gleiche und B1 und B2 das gleiche ist?
Nein.... Ein Kit muss in die 1 und eins muss in die 2.

A und B sind die Channel....1 und 2 sind die Slots pro Channel. Wenn der Controller z B. die Slots 2 anspricht, dann sollte da möglichst der gleiche RAM verbaut sein, damit auch die Signallaufzeiten zu den Chips gleich sind.....die können nämlich je nach Aufbau der Riegel leicht anders ausfallen.
Und es ist ja auch nicht klar, ob da überhaupt die gleiche Art Chips verbaut ist.
 
glZmO schrieb:
Vor allem das erste...da steht ja so schön wie die RAM Riegel gesteckt sind :D:D
Ja....und deshalb soll er sie ja Mal umstecken....und auch Mal die Slots durchpusten und darauf achten, wie gut sie sitzen(siehe Adok).

Da sieht man ja auch, dass nur 16gb im BIOS erkannt wurden....da braucht man also nicht in Windows suchen.
 
AdoK schrieb:
Der RAM steckt in den vom Hersteller des Motherboards im Handbuch vorgegebenen Slots und das auch richtig? D.h. die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen. Ggfs. auch die Slots mal ausblasen.

Habe alle Riegel bereits mehrfach ein und ausgesetzt. Slots ausgeblasen und den Rechner mit Riegeln im A&B Channel gestarted


Baal Netbeck schrieb:
Du mischst da verschiedenen RAM....also ein BIOS Update ist keine schlechte Idee, aber dann bitte nur wenn das System stabil ist....also mit einer Kombi, die funktioniert.

Bei dem crucial RAM wäre interessant, welcher genau das ist.... Der wird vermutlich auf 1,35V ausgelegt sein....und der hyperX auf 1,2V.....und die werden sehr unterschiedliche Timings bevorzugen.
Auch das kann Probleme machen...
In der Regel orientiert sich das AM4 Mainboard an dem Riegel in B2....der restliche RAM muss sich fügen.
Wenn das nicht gut passt, kann es helfen die Kits zu tauschen.

Ansonsten stellt das Mainboard vermutlich den RAM nicht passend für eine Vollbestückung ein.....das kann man manuell machen, aber da ist die Frage ob du dir das zutraust.

Crucial Ram: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html auch 1.2V

Manuelle Einstellung.. mal schauen. Erstmal werden ich mich ans BIOS Update setzen
 
Die Boards aus der Generation B350 und X370 waren leider noch etwas zickig in Sachen RAM.
Mit der B450 Serie und allem danach wurde es besser.
Ich kann da selber ein Leid von klagen (bei mir war es eine Inkompatibilität zwischen G.Skill AEGIS RAM und einem 3700X, er wollte partout mit zwei Modulen nicht starten), versuche mal die Module zu tauschen (also die Kits von A1 und B1 in A2 und B2).
 
Dirog schrieb:
Crucial Ram: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html auch 1.2V

Manuelle Einstellung.. mal schauen. Erstmal werden ich mich ans BIOS Update setzen
Also der eine RAM ist 2400 cl12.... Der andere 2400 CL16....das ist schon ein heftiger Unterschied.... Bei so niedrig taktendem RAM sagt dass ist nicht viel aus, da hier mehr Glück als binning vorgibt, wie gut der RAM ist..... Aber 2400 CL16 kann halt der größte Schrott sein....deshalb wäre es gut, wenn der in den Slots 2 sitzen würde und sich das Mainboard am schlechteren RAM orientiert.


Wenn jedes RAM Kit alleine funktioniert, wird der RAM nicht defekt sein.... Aber es könnten Slots vom Mainboard defekt sein.
Funktioniert der RAM denn auch mit Riegeln in A1 und B1? Das ist für zwei Riegel nicht optimal, aber in der Regel sollte es durchaus laufen.
 
Zurück
Oben