Windows 10 "Öffnen mit" freie Programmwahl, wo?

DefconDev

Commander
Hallo zusammen,

wieder einmal, nach irgend einem Update vor kurzem hat sich wieder was verändert was mir jetzt erst auffällt. Sobald ich eine Dateiendung vor mir habe die nicht mit dem Standardprogramm geöffnet werden soll, habe ich in der Vergangenheit mit dem Kontextmenü und dem Reiter "Öffnen mit" mir mein Programm ausgesucht. Jetzt kann ich nur noch das Standardprogramm auswählen oder irgend eine App aus dem Windows-Store wählen.

EDIT: wie kann ich es ändern, damit ich meine Programme außerhalb des Stores wählen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick-"Öffnen mit"->"Andere App auswählen" Da sind NICHT nur Store-(UWP) Apps zur Auswahl.

Ist das gesuchte nicht dabei: nach unten scrollen->"weitere Apps" (anklicken). Da sind dann noch mehr Apps zur Auswahl.

Ist das gesuchte immer noch nicht dabei: nach unten scrollen->"Andere App auf dem PC suchen". Dann kann man direkt die entsprechende Exe suchen und angeben, wie immer.

Neu ist (in Windows 10) eigentlich nur der zweite Schritt in diesem Dialog, von seiner Funktionalität ist er identisch zur alten Version. Und da wurde auch nichts geändert im letzten Jahr.

Unbenannt2.png

Habe es gerade heraus gefunden -.-

Der rot markierte Bereich, mit Paint gezogen, muss mit dem Mauszeiger geklickt werden damit sich eine weitere Auswahl an Programmen aufzeigt. Absolut lächerlich, das ist nicht intuitiv sondern sonstwas, und das war vor ein paar Updates nicht so!

Danke aber für deine Antwort.

rechtsklick, eigenschaften, ändern
Unbenannt.jpg

Also an der Stelle die rot markiert ist, steht bei mir bei unbekannten Deteiendungen "weitere apps". Wenn ich da drauf klicke und runterscrolle kann ich beim letzten Eintrag ne exe von der Platte aussuchen...

Unbenannt.png

Ok, das macht bei euch Sinn, bei mir ist das "weitere Apps" gar nicht verfügbar.

Muss wohl ein Bug sein.

Oder dein Windows ist schon halb zerstört.
Wer weiß welche System Tuning Tools sowas verändern.

Zuletzt bearbeitet:
war klar das du das sagst nur von alleine kommt das nicht und ist auch kein Bug
nach irgend einem Update vor kurzem
Gestern kam ein neues kumulatives Update und vor 14 Tagen usw.
Wir habe jetzt 1709 Build 16299.248 und so ein Update Bug ist nicht bekannt.
Wahrscheinlich fuktioniert noch mehr nicht bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern mit dem MediaCreationTool einen Stick erstellt und mir heute das System komplett neu aufgesetzt, vorher noch formatiert. Das Problem besteht aber weiterhin, der Schriftzug wie bei euch, wird bei mir nicht angezeigt.

Ist bei dir vielleicht in den Einstellungen „Nur Apps aus dem Store zulassen“ aktiviert?
Falls ja, mal auf „Apps aus beliebigen Quellen zulassen“ auswählen.
Hatte auch das Problem, das nur der Store möglich war, nach dem Umstellen wieder mehr Auswahl.

APP.png

Ist alles korrekt eingestellt.

Der Schriftzug ist zwar nicht da, aber wenn ich ins leere Feld klicke kommt die Auswahl an Programmen die man wählen kann.

Dann sinds vielleicht Deine Farbeinstellungen oder ein defektes Farbprofil - die dafür sorgen, dass der Link in diesem Dialog nicht in blau sondern in weiß dargestellt wird.

areiland schrieb:
Dann sinds vielleicht Deine Farbeinstellungen oder ein defektes Farbprofil - die dafür sorgen, dass der Link in diesem Dialog nicht in blau sondern in weiß dargestellt wird.

OMG, das war es -.- Habe gerade unter Farbeinstellungen die "Windows Farbe" auf Orange gestellt und siehe da, ich sehe endlich den Schriftzug.

Danke.

Dann hätte ich mir eigentlich eine Neuinstallation sparen können.

Orange!
und bei Blau nicht oder wie, was hattest du denn da nur verstellt?
Weiß kann ich doch gar nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nach der Neuinstallation nichts ausgewählt. Ich habe nichts verstellt! Ich habe , nach dem ihr mir sagtet ich hätte mir das System zerschossen, das System neu aufgesetzt. Direkt nach dem ersten Start geschaut, ob sich das geändert hat. Defacto habt ihr mir permanente Inkompetenz angedichtet, dabei waren es nur lächerliche Farbeinstellungen.

Trotzdem Danke, wieder was dazu gelernt.

Naja, wieso die Farbeinstellungen verstellt sind nach einer Neuinstallation ist na klar auch rätselhaft.
selbst wenn man die voher selbst verstellt hat sollten die doch bei einer neuinstalltion nicht wieder verstellt sein.
Ich wollte ja nur wissen was mit Blau ist, denn Blau ist doch Standard
Oder funktioniert Blau bei dir gar nicht.
Nichts kann man doch auch nicht auswählen, versuch mal wieder Nichts hinzukriegen geht doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben