News Windows 10: Offizielle Roadmap zeigt geplante Funktionen

@von Schnitzel
Die Info bezieht sich explizit auf C4D R16. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Microsoft direkt gar keine Schuld trifft, sondern Intel, welche es nicht schaffen, vernünftige Netzwerktreiber für Win 10 zu programmieren. Es gibt nämlich noch ein anderes bekanntes Problem mit dem WLAN, wo man auf Netzwerkfreigaben, erst nach einer Minute Bedenkzeit zugreifen kann. Zuvor kommt die Meldung, dass die Netzwerkressource nicht gefunden wurde.
Alles in allem zeigt dies aber leider wieder den Beta Status.
 
JoeCool schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es denn auch mal Neuigkeiten zum Datenabgriff durch Win X ?
Wenn MS das Problem nicht abstellt wird das OS hierzulande ein Flop.
Firmen können sich Datenabflüsse nicht leisten.

Gruß, JoeCool

Firmen nutzen enterprise Lizenzen, da lassen sich die Telemetrie und Autoupdates abstellen.
 
"Picture in Picture" ist in Software nichts anderes als die Möglichkeit, ein Fenster unabhängig vom Fokus im Vordergrund zu halten. Das gibt es spätestens seit den frühen neunziger Jaren, es ist halt nur nicht als Standardoption in allen Fenstermenüs verfügbar sondern stattdessen als Programmoption implementiert (Taskmanager, Desktop-Gadgets, ...). Es gab (bzw. gibt?) jedoch Erweiterungen, die diese Funktion auch für andere Fenser nutzbar machen. Die Unix-Fenstermanager hatten und haben dies eigentlich fast alle implementiert.
Ansonsten wird der Begriff "Picture in Picture" für eine HW-Overlay-gesteuerte Darstellung genutzt, was dann vollkommen unabhängig vom Betriebssystemfunktioniert.
 
Hellsfoul schrieb:
...automatischer Updateinstallation zu ungünstigen Zeitpunkten und der Installation inkompatibler Treiber rumärgern. Da staunt man nicht schlecht, wenn der SD Card Slot auf einmal nicht mehr geht, ohne jemals die Chance zu bekommen, die Installation zu verhindern. Never change a running system ist bei MS wohl gerade out.

naja, Updates Installationen finde ich unter 10 deutlich angenehmer als bei Win 7 da eben verteilter und schneller. Was Treiber angeht, die Updates kannste ja einfach abschalten.
 
JoeCool schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es denn auch mal Neuigkeiten zum Datenabgriff durch Win X ?
Wenn MS das Problem nicht abstellt wird das OS hierzulande ein Flop.
Firmen können sich Datenabflüsse nicht leisten.

Gruß, JoeCool

Seit dem Release Tag können Firmen in der Enterprise Version Telemetrie komplett ausschalten.
Aber hauptsache gebasht...

Davon ab können sich Firmen noch weniger leisten, nicht in den nächsten Jahren upzugraden. Neue Software wird irgendwann nicht mehr auf Win7 laufen, es gibt keine Updates mehr. Und der Wechsel nach Linux ist für viele halt schlicht nicht möglich.
 
BernardSheyan schrieb:
Wobei sich mir die Frage aufdrängt ob Einstellungen und Systemeinstellungen ändern der neue Volkssport wird. Weil der Durchschnittsuser wird die so gut wie nie zu Gesicht bekommen


Ist schon richtig, ich kenne keinen USER, der besonders viel Zeit in dem Dialog verbringt, aber wenn ich als zwangsverpflichteter Computerversteher ('kannst du mal') da reingucke und dann mal kurz eskalieren muss, weil mir MS Lebenszeit stiehlt, werde ich dem nächsten User doch lieber raten das Win 10 Update mal schön bleiben zu lassen... Das sollte man nicht unterschätzen, ich darf ca 2 mal im Jahr ran zum Rechner flicken und bin aus 5 Richtungen gefragt worden, ob sich das Win 10 Update lohnt. Sprich wie da die User Experience ist, ist eigentlich egal, wenn ich sage 'mach da mal lieber kein Update' dann wird halt bei Windows 7 geblieben und gut.
 
Autokiller677 schrieb:
Seit dem Release Tag können Firmen in der Enterprise Version Telemetrie komplett ausschalten.
Aber hauptsache gebasht...
Windows 10 Enterprise, alles deaktiviert:
In 8 Stunden wurden 5.508 Datenverbindungen erfasst,
alleine 3.967 Verbindungen zu 51 IP-Adressen von MS

:schluck:
 
Wundervoll. Und jetzt? Telemetrie auch wirklich abgeschaltet? Updates? Aktivierungsserver? Live Tiles für Nachrichten / Sport? Cortana? bing Startmenü Suche etc.?
Es gibt viele Gründe für das System mit einem MS Server Kontakt aufzunehmen. Das heißt nicht zwangsweise, das Telemetrie gesendet wird.
 
Autokiller677 schrieb:
Seit dem Release Tag können Firmen in der Enterprise Version Telemetrie komplett ausschalten.
Aber hauptsache gebasht...

Davon ab können sich Firmen noch weniger leisten, nicht in den nächsten Jahren upzugraden. Neue Software wird irgendwann nicht mehr auf Win7 laufen, es gibt keine Updates mehr. Und der Wechsel nach Linux ist für viele halt schlicht nicht möglich.

Der Windows 7 Support läuft noch bis 2020, sprich gewechselt wird 2018 oder 2019 und dann bei den meisten Unternehmen erstmal konservativ auf Win 8.

Und zu 'Hauptsache gebashed': Ich weiß nicht ob du es schon gemerkt hast, aber ein Opt Out auf Datenschnüffelei ist nicht gerade die feine englische Art, weder im privaten Umfeld noch im Unternehmensumfeld. Ich persönlich würde da lieber nicht aufhören zu bashen sondern eher nochmal nachtreten, bis sie gerallt haben dass das so nicht geht im Absatzmarkt Deutschland.
 
Autokiller677 schrieb:
Seit dem Release Tag können Firmen in der Enterprise Version Telemetrie komplett ausschalten.
Auch der Modus "Security" in den Enterprise Versionen schaltet nicht jegliche Datenübermittlung ab. Das ist aber auch gar nicht sinnvoll. Wer das fordert spinnt einfach. Es kommt doch wohl immer drauf an, welche Daten dort übermittelt werden. Zum Beispiel wird dort die Einstellung darüber welche Telemetrieeinstellung gewählt wurden übermittelt. Des Weiteren werden dort auch immer noch Daten vom Software Removel Tool und vom Windows Defender übermittelt. Dies wird von MS als zu wichtig erachtet als das man es abschalten sollte. Selbst in der Enterprise Version.

Security level info includes:

Telemetry client settings. The telemetry client requests its settings file from Microsoft servers at regular intervals. This request includes operating system info, the device ID (used to identify what specific device is requesting settings), and the device class (for example, whether the device is a server or desktop).

Malicious Software Removal Tool (MSRT) MSRT requires to function, including: device info, such as IP address.

Note
No MSRT information is included if MSRT is not used or if Windows Update is turned off.


Windows Defender. Windows Defender requires some info to function, including: anti-malware signatures, diagnostic information, User Account control settings, Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) settings, and IP address. No Windows Defender info is included if a customer is using third-party anti-malware software or if Windows Defender has been turned off.

No user content, such as user files or communications, is gathered at the Security telemetry level, and we take steps to avoid gathering any information that directly identifies a company or user, such as name, email address, or account ID. However, in rare circumstances, MSRT information may unintentionally contain personal information. For instance, some malware may create entries in a computer’s registry that include information such as a username, causing it to be gathered. MSRT reporting is optional and can be turned off at any time.

To set the telemetry level to Security use a management policy (Group Policy or MDM) or by manually changing the setting in the registry. For more info, see the Manage your telemetry settings section of this article.

Gegen eine solche Datenübermittlung ist nun wirklich nichts einzuwenden zumal man den Windows Defender und das MSRT ja nicht verwenden muss.
 
JoeCool schrieb:
MS hat die Telemetrie bei Win 7 und 8.1 nachgerüstet.
Aber "paranoide" Leute wie ich haben diese Telemetrie nicht angenommen,

Eben nicht... Die gab es schon immer und wurde nur aktualisiert. Oder wieso gab es schon bei XP XPNoSpy?
Datenschutz muss dir ja echt wichtig sein, wenn es dir erst nach reißerischen Artikel auffällt.
Es gab auch Newsseiten die den Datenverkehr analysiert haben und sich danach noch mit MS in Verbindung gesetzt haben.
Ergebnis: Es werden keine privaten Daten übertragen...
 
Grunz schrieb:
Ergebnis: Es werden keine privaten Daten übertragen...

Nenn mich veraltet, aber für mich gehört sowas als Opt In realisiert, nicht als Opt Out. Und dass selbst nach dem Opt Out noch nach Hause telefoniert wird, ist schlicht eine Schweinerei, egal warum und wofür. "Möchten Sie mit einem Messer ins Bein gestochen werden?" => "Nein" => "Schön, dann nehmen wir nur einen rostigen Nagel."

Was soll das bitte? Unser Staat 'beschützt' mich vor allem möglichen Bullsh, vor dem ich nicht beschützt werden möchte. Aber so ein OS mit 95% Marktanteil auf dem Desktop wird völlig ohne Prüfung auf den User losgelassen. Da fass ich mir doch an den Kopf. Darüber wickeln Leute private Korrespondenz und Bankgeschäfte ab, es kann schlicht nicht sein dass ein OS einfach so nach Hause telefoniert, das geht mal gar nicht.
 
mambokurt schrieb:
meisten Unternehmen erstmal konservativ auf Win 8.

Das bezweifle ich aber mal ganz stark. Ich habe schon die ersten POS Systeme mit Windows 10 gesehen. Die Softwarebuden bei mir in der Gegend fangen auch schon an ihre Middleware und Anwendungen direkt für Windows 10 zu testen und zu Supporten. Vorher war da lange bei Windows 7 Schluss.
 
Frag mich ob ich noch bis zum Sommer warten soll oder jetzt schon windows 10 auf der betagten Möhre meiner Mutter drauf muss. Jetzt mit dem Smartphone ist meine Mutter noch weniger am Windows 7 Rechner, aber dasss die da kaum rangeht wundert mich ehrlich nicht, denn wenn der jedesmal erst seine Wartung macht und alle Patche und Viruspattern Updates zieht vergeht ne Ewigkeit. Da hätt ich keinen Bock drauf. Und da Madame vor Stromsparwahn den DSL Router auschaltet bringts auch nix nachts den Rechner an der Steckdose booten zu lassen. Könnt höchstens noch schauen ob sich was via Zeitschaltuhr drehen lässt.
 
dermatu schrieb:
Auch wenn hier viele über Windows 10 lästern, ich finds toll dass da bei Microsoft jetzt so viel Bewegung drin ist. Solche laufenden Updates und Funktionserweiterungen waren doch in der Vergangenheit echt Mangelware.

Joa, meiner Ansicht nach hat MS auch einfach mal den Blick für das Wesentliche verloren. Die meisten Leute
brauchen den angekündigten Firlefanz gar nicht, das meiste sind nur Gadgets für eine Handvoll Leute, die
ihre bisherigen Fremdlösung warscheinlich mehr schlecht als recht ersetzen wollen.

Was die Leute wirklich wollen, wird von MS nach wie vor nicht beachtet und daher ist all das hier auch ein
ausgemachter Unfug, der kaum jemandem wirklich groß weiterhilft und bei MS nur menschliche Ressourcen
vergeudet.

Nach wie vor gibts unter Windows 10 mindestens 2 unterschiedliche GUI, einmal das, was wir mit dem
neuen Startmenü und den Einstellungen haben, und das, was uns der Explorer und die Systemsteuerung
bieten, es ist nach wie vor völlig untragbar auf einer Home Version, dass man Updates in keiner Art und
Weise beeinflussen kann, nach wie vor werden auch nicht WHQL Treiber installiert, die schon auf dem
einen oder anderen System Probleme gemacht haben und so weiter und sofort. Store zum Beispiel kann
man nur mit MS Account nutzen. Um gratis VLC runterzuladen brauch ich im Store nen Account? Ja genau.

Sorry, aber da ist noch zu viel im Argen, und das was die jetzt machen, ist mit Nebenkriegsschauplätzen
von den seit Monaten bestehenden Misständen abzulenken, dies ist aber typisch für amerikanische
Unternehmen, deren Regierung macht das ja auch schon seit Jahren so.
 
Autokiller677 schrieb:
Wundervoll. Und jetzt? Telemetrie auch wirklich abgeschaltet? Updates? Aktivierungsserver? Live Tiles für Nachrichten / Sport? Cortana? bing Startmenü Suche etc.?

this! Bei uns wurde auch W10 Enterprise konfiguriert und Telementrie ist nur ein kleiner Teil. Zu der Liste kommen noch Sachen wie Settingssynchronisation dazu. Ein paar Sachen muss man leider in der Registry deaktivieren, aber wenn die AD einmal konfiguriert ist, passt das dann auch.
 
borizb schrieb:
Nach wie vor gibts unter Windows 10 mindestens 2 unterschiedliche GUI, einmal das, was wir mit dem neuen Startmenü und den Einstellungen haben, und das, was uns der Explorer und die Systemsteuerung
bieten
Na dann freu dich auf das Anniversay Update in ein paar Monaten, denn dann wird der Explorer durch eine UWP App ersetzt. Dann kommen wir deinem Wunsch nach einer einheitlichen GUI wieder einen Schritt näher. :p

es ist nach wie vor völlig untragbar auf einer Home Version, dass man Updates in keiner Art und
Weise beeinflussen kann,
Und das ist auch gut so. Auf der Build Konferenz waren die Developer schon ganz aufgeregt und fragten, welche Betriebssystemversion die User denn installiert haben müssen um die neuen Features XY nutzen zu können.
Jetzt stell dir vor die User hätten die Wahl sich das Update freiwillig zu installieren oder es zu verweigern. Dann wüssten die Entwickler gar nicht mehr welche Features sie in ihren Anwendungen nutzen können und welche nicht.
Da sie aber wissen, dass die Nutzer immer auf dem neusten Stand sind können sie in ihrer Software auch immer die neusten Features verwenden.
 
JoeCool schrieb:
Ich unterlasse das Downgrade auf Win X und bleibe lieber bei Win 7 Pro :D
Und für wirklich wichtige Dinge nehme ich neuerdings lieber Linux.

Na denn viel Spaß damit, ich frage mich warum du dich hier über Windows 10 aufregst wenn du es doch anscheinend nicht verwendest.
 
Autokiller677 schrieb:
Wundervoll. Und jetzt?

Niedlich,
Aber ich bin sogar irgendwie froh,
das die Menschen Windows 10 und unsichere Clouds verwenden,
was wäre die Welt den ohne die vielen Leaks mit Privaten Dingen,
oder für die Kriminellen ihre Dumps.
:evillol:
 
Also jedem sollte klar sein, dass nicht jedes System perfekt oder einwandfrei funktioniert gleich am Anfang ist!
Windows 10 ist vor 9 Monaten offiziell auf dem Markt und es jetzt schon als Flop hinzustellen ist sehr gewagt und nicht richtig! Ob jetzt Windows 10 ein Erfolg wird oder nicht kann man so früh einfach noch nicht sagen!
Was hat man bei XP gemeckert, weil es anders aussah und einfach nur anders war, da hat auch schon XP als Flop hingestellt, aber es war der Gegenteil der Fall!

Microsoft, dass muss man denen hoch anrechnen, zeigt ein Willen und Einsatz ihr(e) Produkt(e) zu verbessern was ich gut finde und dabei sich durch negativ Presse oder Kommentare abbringen!
 
Zurück
Oben