News AMDs neue Notebook-Roadmap zeigt alte Bekannte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
beim integrieren der gpu kommt man intel noch hinterher, aber bei quadcores eher weniger. Intel grast in aller ruhe die nische der desktop-replacements ab. amd sollte mal nen zahn zulegen in dem sektor, auch wenn man noch nicht so recht fuß fassen konnte im mobil-bereich.
 
Dann wird AMD wohl sowohl im Desktop, als auch im Notebook Segment an Intel in absehbarerr Zeit (2011) vorbeiziehen.
 
Apu?
 
kugel. schrieb:

CPU und GPU unter einem "Dach" ;-)

@ FoxMcCloud
Natürlich... Sollte man eigentlich nicht mal kommentieren den post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an.
Vllt. kann AMD Intel im Notebooksegment bald wieder richtig Feuer unterm Hintern machen.

Vor allem die vorraussichtlich längere Akkulaufzeit durch den integrierten Grafikchip find ich super. (--> "The Future is Fusion" :D)

Von wem werden denn die 32nm Grafikchips gefertigt? Globalfoundries?
 
Mich würde es freuen mehr Konkurenz zu den Intel Prozessoren in Notebooks zu sehen.

Und ich hoffe die AMD Notebook CPUs werden ein Hammer ;D
 
Hoffen wirs. Sonst heißt es bald: Mehr Ca$h bitte für ein Notebook^^ oder eine Intel CPU :D

Und auch wenn ich nur intel kaufe (bin einfach zufrieden, aber kein fan oder so) wärs mir lieber, dass da mehr konkurrenz aufkommt gegen Intel, damit ich mir mehr erspare und die Arbeitsplätze auch gesichert sind (vom Wettbewerb^^).
 
Warten und hoffen.


ansonsten: Beim Seitentitel für's Bild steht "Notbook"^^ kleiner Rechtschreibfehler
 
Hallo erstmal,

unabhängig von den Folien, werden wir bereits nächstes Jahr (2010) 32nm GPUs kaufen können. Ich gehe stark davon aus, dass es wie bei der HD4xxx zu einem Die-Shrink auf 32nm kommen wird, und diesmal quer durch die Bank. Wie es sich mit dem R9xx verhält kann ich nicht sagen, obwohl ich gehört habe, dass AMD das Quartal 2/2010 anstrebt.

Wenn man zudem die 2. Folie anschaut, werden dort 32nm GPUs für Notebooks geführt. Somit stimmt meine Aussage oben schon mal XD
 
...aber nur wenn du mit deiner Aussage die HD5xxx Reihe meinst, und nicht die HD4xxx, wie du geschrieben hast.
 
@Crazy-Chief:

Ich habe Bezug auf den Die-Chrink der HD4xxx genommen. Dabei meinte ich die HD4770, was anderes als ein Die-Chrink war es ja nicht. Steht ja eigentlich auch so in meinem Text.

Aber OK - Ich denke dass die aktuelle Architektur auf 32nm verkleinert wird bzw. in 32nm prouziert werden wird.
 
Hmm... ob die Folie wirklich stimmt? Manhatten (die mobilen Ableger von Evergreen, wenn ich mich nicht irre) in 32nm? Unmöglich ist es nicht, aber kann ich mir nur schwer vorstellen, es sei denn sie meinen wirklich erst Ende 2010.
 
Wenn AMD die offiziell vorstellt wird es wohl stimmen. Das ihr immer an allem zweifeln müsst, selbst wenn es direkt aus erster Hand kommt^^
Und sicher wird es nicht gleich im Januar 2010 so weit sein, denn das kann keiner fertigen außer Intel. Also vielleicht Ende Q3 oder so, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, also wie Evergreen dies Jahr.
 
Na da darf man auf die Leistung der GPUs gespannt sein. Spieletauglich werden sie ja leider nicht sein...
Vielleicht eine neue Chance den Platzhirsch im Notebookbereich etwas vom Thron zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gedacht, das kann doch nen kleiner Flüchtigkeitsfehler von AMD sein mit der 32nm Strukturbreite bei Manhatten. Hatte diese Serie nämlich früher erwartet als zweite Hälfte 2010. Vorher können sie ja kaum kommen, da GF und TSMC wohl vorher keinen massentauglichen 32nm Prozess anbieten werden, wenn ich da noch up-to-date bin.
 
Ja möglich, aber 32 nm erwartet man ja auch Ende 2010 schon als richtige diskrete Graka. Der Termin stimmt vielleicht deshalb so genau weil die Quad-Cores für Notebook so spät kommen, dass der 32-nm-Chip für die passende Grafik schon da ist. Eine gesamte Plattform dauert ja immer etwas länger, einzelne Teile daraus sind mitunter weit vorher verfügbar, sh AMD Dragon. Das wurde Anfang 2009 vorgestellt, die 7er Chipsätze und die HD 4800 gabs aber schon ewig. Die einzige Neuerung war da der Prozessor.
 
Ich warte ja schon sehnsüchtigst auf den Turion II Neo X2, denn ein Atom hat mir einfach zu wenig Dampf unter dem Hintern.
Es könnte aber auch die dualcore Version des Via Nano werden ;-)
 
32nm GPUs in einem Jahr, AMD legt ja ordentlich vor, sofern sie mal ihren Zeitplan halten. Wenn das bei den CPUs auch mal so wäre...

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben