• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 10 ohne Maus und Tastatur

Youngblade69

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich muss hier nochmal etwas fragen. Sorry!

Ich habe noch nie so viele Probleme gehabt beim Aufbau und Einrichtung eines neuen PC's.
Mainboard:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert und da war es schon heikel wegen Maus und Tastatur.
Jetzt fertig installiert. Win10 läuft. Ich musste kein Bios Update mehr machen. Bios ist auf F22
Version von etwa 15/03/2018.

Leider keine Maus und Tastatur vorhanden unter Win10.
Nichtmal ein Mauszeiger wird angezeigt. (!)

Hinten an einem USB 3 Anschluss hängt ein guter Adapter dran, der geht in 2x PS/2 Anschlüsse
über und da hängen PS/2 Maus dran und PS/2 Tastatur dran und gehen in einen Belkin Switch
zum umschalten, weil sich 2 PC einen Monitor teilen und eine Maus und eine Tastatur teilen !!!
Die PS/2 Tastatur hat nichtmal das Lämpchen an bei Numlock.

Vorne am Gehäuse hab ich an einen alten USB 2 Anschluss aus d. Not heraus eine USB Tastatur
angeschlossen. Die funktioniert unter Win10 einwandfrei. Meine USB Maus kann ich grad nicht
finden...

Im Bios ist USB Legacy enabled.

Was brauche ich jetzt? Treiber USB 3 für das Gigabyte Board, auf USB Stick ziehen und dann im
laufenden Win10 installieren? Welcher Treiber wäre das? Oder was muss ich tun?

Danke und viele Grüße,
Torben

Im Bios PS/2 Y-Cable aktivieren.

Windows 10 bringt alle USB 3.0 Treiber mit. Das ist nicht das Problem. Das Problem wird deine komische Konfiguration mit dem Belkin Switch sein. Versuche USB 2.0 zu nutzen und gucke ob das geht und schaue ob der Switch oder Adapter irgendwelche treiber benötigt.

Ansonsten würde ich einfach auf einen KVM Switch mit USB umschwenken. Auch für die Zukunft verutlich sinnvoller als noch mit PS2 rumzudocktern.

Hallo, und vielen Dank für die Antworten. =)
Was wäre denn ein anständiger Umschalter?

Das Mainboard hat ja einen PS/2 Anschluss hinten dran. Von Werk aus. Ganz original.
Da hatte ich nur die PS/2 Maus zum Test dran angeschlossen und gleichzeitig alles an
den USB 3 Ports ausgestöpselt und gleichzeitig an den alten USB 2 Ports vorne die USB
Tastatur angeschlossen. Win10 hochgefahren, aber ging trotzdem nicht. Nichtmal ein
Mauszeiger wird angezeigt.

?!?

Youngblade69 schrieb:
Was wäre denn ein anständiger Umschalter?

Habe ich dir ja verlinkt, grundsätzlich sind die ganzen ATEN KVM Umschalter sehr gut. Du kannst ansonsten aber auch diesen USB/PS2 Adapter nehmen.
https://www.amazon.de/dp/B000M0461M

Ich hatte in der Firma schon häufiger Probleme mit einigen Adaptern gehabt, die bei aktuellen PCs gar nicht funktioniert hatten.

EDIT: Spiele mal mit den Einstellungen für Fast Boot und PS/2 in deinem Bios.
1534547724512.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie extrem ärgerlich, wenn ich mir nur wegen dem neuen
Mainboard so gut wie ALLE Geräte neu kaufen muss. Was für ein Kaufzwang!
Plus neues Betriebssystem weil Win7 auf dem Board nicht läuft. Wenn ich mir
einen anderen Umschalter gekauft hab für bescheidene 88 EUR, dann brauch
ich wohl auch wegen anderer Anschlüsse einen ganz neuen Monitor, usw.

Das nimmt ja kein Ende! Nur endlos Ärger.
Bedeutet also alle 3 Jahre in etwa muss man sich ALLES komplett neu kaufen
auch Drucker, Monitor, Maus, Tastatur und am besten auch noch alle USB
Geräte, Umschalter, usw.

Nee, is klar...
Gar kein Probleeeeem!
Eigentlich soll der Computer machen was ich will und nicht umgekehrt.
Wahrscheinlich kann ich dann wegen der neuen Anschlüsse auch noch den zweiten PC
am anderen Ende d. Umschalters komplett neu kaufen. Nur, damit alles zusammen pas-
st und zusammen auch läuft mit dem neuen Board.

Danke xexex für Deine Bemühungen, - ich gucke mal...

Welchen Belkin Umschalter hast du eigentlich?

Auch wenn ich deinen Ärger durchaus verstehen kann, ist ein PS2 Umschalter nun mal heutzutage museumsreif. Viele aktuelle Monitore mit einem USB Hub, haben einen eingebauten Umschalter für zwei oder gar drei Geräte und es gibt auch diverse andere günstige Lösungen, wie diese einfache USB Switch.
https://www.amazon.de/dp/B00B1RX0L2

Zuletzt bearbeitet:
Youngblade69 schrieb:
Deine Hardware (PS/2) ist bestimmt 25 Jahre alt, da lohnt sich mal ein Neukauf. Neue Tastatur und Maus zusammen gibt es für 5€.
Außerdem sind zwei PC an einem Monitor komisch, geht das nicht alles mit einem?

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem F22 Bios wirst auch ned glücklich, mach das F23d drauf is stabiler und macht keine probleme,
mit dem F22er konnte ich nicht mal win installieren, aber mit USB hatte ich keine Probleme, aber dafür mit dem rest :freak:

Der Trick und Plan ist ja gerade eben möglichst wenig neu kaufen zu müssen. :rolleyes:
Zumal ich meine uralte PS/2 Tastatur sehr gerne mag. Ist eine Cherry MX 3000M und die werden
heute um die 150 EUR gehandelt weil die so extrem nice sind.

Ich habe diesen Adapter in Betrieb
https://www.amazon.de/adaptare-3200...apter-Kabel+USB-Stecker+auf+2-mal+PS/2-Buchse

Mein Belkin Umschalter ist ein
https://www.amazon.co.uk/Belkin-Omniview-Soho-2-Port-Switch/dp/B00006BB9H
Ergänzung ()

Könnte sowas hier mit dem Board und auch mit Win10 funktionieren?

https://www.ebay.de/itm/BIGtec-Comb...100341?hash=item20d1c1eb75:g:ONMAAOSwwrtZ1Kk-

Zuletzt bearbeitet:
Youngblade69 schrieb:
Ich habe diesen Adapter in Betrieb

Ich behaupte genau hat bei uns häufige Probleme gemacht und wir haben einige davon aus dem Lager entsorgt. Ich würde einfach probeweise den von mir verlinkten mal bestellen und schauen ob es damit klappt.
https://www.amazon.de/dp/B000M0461M

Eine Cherry G80 (mit USB) kostet heute keine 150€ mehr.
1534553869248.png

Mit Klick (MX-Blau)
https://geizhals.de/cherry-g80-3000-hellgrau-g80-3000lscde-0-a294383.html
Linear (MX-Black)
https://geizhals.de/cherry-g80-3000-hellgrau-g80-3000lpcde-0-a294377.html

In schwarz gibt es die auch, wobei es heutzutage zig Tastaturen gibt mit diesen Schaltern.

EDIT:
Aber im ernst! Dein Umschalter ist jetzt 16 Jahre alt!
1534554582133.png

Bei aller Liebe, aber das Teil gehört ins Museum und VGA? Halleluja! Da wäre selbst dieser Umschalter schon High-Tech, wobei ich heutzutage kein Geld mehr für einen VGA KVM ausgeben würde.
https://www.amazon.de/dp/B002NTIZCG

Die meisten Monitore haben heutzutage doch sowieso mehrere Eingänge. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst würde ich einen einfachen USB Umschalter nehmen, daran deinen USB -> PS2 Adapter dran machen und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, wie lange die G80-3000 halten.
Meine G80-3000 Klick (Neupreis 1997 120DM) hatte erst nach 17 Jahren Ausfälle auf den Tasten, die ich zum spielen nutze.

Ich hatte dann die G80-3000 mit Klick und USB gekauft, funktioniert einwandfrei mit einem Asus B350-Board.
Eine gute Tastatur ist nach dem Monitor das wichtigste, damit hat man direkt Kontakt.
Also investieren und die Museumsstücke entsorgen.

Okay, ich danke Euch.
Ich habe mir den von xexex empfohlenen und verlinkten Adapter nun bestellt,
Y Weiche von 2x PS/2 auf 1x USB. Hoffentlich funktioniert der bei mir. Oder wird
dafür wirklich ein BIOS Update nötig sein? Ich trau mich irgendwie nicht an ein
BIOS Update heran, wie von Muxxer in Beitrag 10 empfohlen.

Dass es solche Tastaturen heute auch noch gibt mit den Schaltern wie bei der
guten alten Cherry, habe ich nicht gewusst. Will aber trotzdem nicht alles neu
kaufen MÜSSEN nur wegen dem neuen Mainboard. Einerseits nervt das total, u.
solange die alten Geräte noch funktionieren und gut sind?!?! Man muss ja auch
an die Umwelt denken...

Dies Teil würde ich evtl. noch kaufen wollen, damit ich auch USB 2 Anschlüsse
auf der Rückseite des PC's hab. Aber wird es laufen mit d. Board und mit Win10
??? Den Angaben nach wird Windows nur bis Vista unterstützt. Trotzdem 399 Ar-
tikel davon verkauft worden, kürzlich

https://www.ebay.de/itm/BIGtec-Comb...100341?hash=item20d1c1eb75:g:ONMAAOSwwrtZ1Kk-

• PCI 32-Bit 33MHz Schnittstelle gemäß PCI Revision 2.2
  • 4x USB 2.0 Anschlüsse (extern)
  • 1x IDE Anschluss (intern)
  • 2x S-ATA Anschluss (1x intern & 1x extern (kein eSATA)
  • Chipsatz (IDE/SATA): VIA VT6421A
  • USB 2.0 Ports (480Mbps) voll kompatibel zu USB 1.1(12Mbps) und 1.0 (1,5Mbps)
  • unterstützt Windows 98, ME, 2000, XP und Vista
  • Treiber CD und Serial-ATA Kabel liegen der Lieferung bei

Youngblade69 schrieb:
Dass es solche Tastaturen heute auch noch gibt mit den Schaltern wie bei der guten alten Cherry, habe ich nicht gewusst.

Die Cherry G80 ist quasi der "Vorläufer" der heutigen mechanischen Tastaturen. Die Schalter gibt es heutzutage in hunderten Gaming Tastaturen, aber natürlich gibt es auch noch das Original. Was es nicht mehr gibt in eine G80 mit integrierten USB Hub. Schade eigentlich.
https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html

Das verlinkte Teil ist eine PCI Karte. Sowas kannst du seit Jahren nicht mehr in einen modernen PC stecken! Irgendwie scheinst du ein Faible für Museumsstücke zu haben! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Youngblade69 schrieb:
auch Drucker, Monitor, Maus, Tastatur und am besten auch noch alle USB
Geräte, Umschalter, usw.

Nee, is klar...
Gar kein Probleeeeem!
Nö, ich habe alles schon länger in Betrieb.

2018 - 3 = 1997?!

Ärgerst du dich auch, dass moderne TV Receiver keinen Scart Anschluss mehr haben?

Deine Hardware ist uralt und du machst dich lächerlich.

Wenn wir wenigstens von einem DVI Monitor gesprochen hätten...

Die Tastatur würde ja anstandslos am PS/2 funtionieren. Habe ich auch. Und dazu eine USB-Maus. Warum man allerdings den Adapter auf USB3 hängen muss, erschließt sich mir nicht wirklich. Keine Maus der Welt ist auch nur annähernd in der Lage USB2 auszunutzen

Also, wie kriege ich auf der Rückseite des PC nun 1-2 USB2 Anschlüsse hingezaubert?
Nicht USB3, denn die genug vorhanden.
Mein Board hat doch PCI Steckplätze oder wie heißen die heutzutage da drauf?

Und soo furchtbar alt ist mein Monitor nun auch wieder nicht. ;)
Es ist ein L1953TR von LG und der hat 2 Eingänge 1x VGA und 1x DVI
Jeder PC hängt da mit einem Anschluss direkt dran. Man kann dann am Monitor um-
schalten.

Ich will mir nur nicht ständig alles neu kaufen MÜSSEN wenn doch meine Geräte noch
sehr gut funktionieren und zudem keinen Nachteil in der Anwendung und Bedienbarkeit
darstellen. Ich kann nur hoffen, dass mein Brother MFC 5890CN noch mit dem neuen
Board und auch mit Win10 klarkommt. Sonst platzt mir der Kragen und ich schmeiß die
ganze Sch***** zum Fenster raus. xD

Youngblade69 schrieb:
Also, wie kriege ich auf der Rückseite des PC nun 1-2 USB2 Anschlüsse hingezaubert?
Nicht USB3, denn die genug vorhanden.
Mein Board hat doch PCI Steckplätze oder wie heißen die heutzutage da drauf?
Dein Mainboard hat ganze vier USB 2 Ports auf der Rückseite, keine Ahnung wieso du die nicht siehst.

Hallo,
nein nicht 4 Stück, aber offenbar sind da 2 Stück USB2 Ports auf der Rückseite. In einer Linie
mit dem einen vorhandenen PS/2 Anschluss. Und offenbar sind die 2 USB2 Ports auch genau
für Maus und Keyboard gedacht. Hab gleich den Adapter da dran getestet, aber gab keinen
Unterschied. Dann muss ich jetzt abwarten bis Amazon den anderen Adapter geliefert hat u.
hoffen dass der dann funktioniert. Melde mich dann wieder zurück. Danke Euch

Zurück
Oben