Windows 10 PC wird über anderen PC nicht gefunden und über Android kein Zugriff

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Seit zwei Tagen wühle ich mich jetzt schon durch Berichte und Foren habe aber bisher keine Lösung gefunden bzw. alles probiert aber kein Ergebnis.
Ich hatte bis schätze mal VOR dem großen Windows 10 Update auf meinem Haupt-PC ein paar Freigaben gemacht die ich über mein privates Netzwerk verwalten konnte und auch ebenso Zugriff über mein Android Tablet oder Smartphone hatte.
Als Benutzername zum anmelden habe ich NICHT das Windowskonto genommen denn Windows 10 hat mir einen seltsamen "Usernamen" zugeteilt...
Aus meinem Namen des Windowskontos (Eine Emailadresse) hat er einfach die ersten Buchstaben genommen in diesem Falle:

"Marku"

Ich hatte das von Anfang an so hingenommen das ab sofort unter "User" auf C: "Marku" mein Benutzerprofil enthält.
Hat auch seither super geklappt.
Nach diesem großen Update lief auch alles weiter wie bisher aber ALLE Geräte im Netzwerk haben sich beschwert sie können NICHT mehr auf meinen PC zugreifen.
Nach langem probieren viel mir auf das aus dem Benutzer "Marku" auf einmal "MARKU" geworden ist ergo alle! Buchstaben groß geschrieben.
Also habe ich sämtlichen Netzwerkteilnehmern diese Änderung mitgeteilt und siehe da alles lief wieder.
Bis ich vor drei Tagen mit meinem Xperia Z2 Tablet auf meinen PC zugreifen wollte und er es mir zwar nicht bei allen aber einigen Ordnern verweigerte mit folgender Fehlermeldung:



Und jetzt fing der Spaß erst an...
Ich kann wohl auf der SSD mit dem Betriebssystem Laufwerk C alles freigeben und es klappt auch über das Netzwerk mit dem Tablet.
Alle anderen Ordner gehen wohl nicht.
Habe drei Festplatten in meinem PC und kein Ordner den ich da freigeben möchte funktioniert.
Ich kann ihn freigeben aber mehr auch nicht. Das Tablet findet den Ordner z.B. über den ES Datei Explorer aber bei Zugriff kommt obige Fehlermeldung.

Mittlerweile habe ich sämtliche Rechte unter "Sicherheit" sowie "erweitert" den Ordnern angepasst bei denen ich Zugriff habe brachte aber auch kein Erfolg.
Schließlich zu guter letzt habe ich mein HTPC gestartet und festgestellt das er meinen Haupt PC im Netzwerk nicht mal findet :freak::freak:
Umgekehrt ist es jedoch kein Problem also mein Haupt PC findet den HTPC sowie seine eigenen Freigaben und die des HTPC's.
Ich habe jetzt drei Stunden lang alle möglichen Variationen durchgetestet über Rechte der Ordner und Zugriff aber keinerlei Lösung gefunden...

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären?? :(:freak:

Das Netzwerk hier läuft unter Privat und die Freigaben sind richtig gesetzt.
Was mir jedoch aufgefallen ist das unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" KEIN Profil das ich dort auswählen kann ergo "Privat, Gast oder Öffentlich sowie Alle Netzwerke" mit einem "aktuelles Profil" versehen ist.
D.h. es sollte laut diversen Berichten vorhanden sein...

Falls fragen sein sollten ich versuche so gut wie möglich es zu erklären aber so ein einfach blödes Problem hatte ich schon lange nicht mehr!

THX for Help!
 
schon mal die Firewall deaktiviert und dann neu probiert? In meinem W7-Netzwerk schaltet sich manchmal die Bitdefender-Firewall quer und machmal nicht.
 
Mhhh habe auf allen PC's Kaspersky laufen die das übernehmen aber alle sind identisch konfiguriert...
 
Die Administrativen Freigaben hatte ich noch nie genutzt...
Aber hätten theoretisch auch gehen müssen...jetzt gehen die natürlich auch nicht mehr bzw. gar nichts.

Edit:

Habe jetzt auf jedem meiner 5 HDD's jeweils ein Ordner frei gegeben und das dubiose ist auf C + D + E + G habe ich zu den Ordnern Zugriff auf die Ordner in F + H nicht????

Edit Vol.2

Problem selbst gelöst....

Nach langem Suchen fand ich heraus das es IMMER die USB Laufwerke sind die nicht über Zugriff per Android funktionieren ergo Treiber aktualisiert brachte aber nichts....USB Steckplatz gewechselt und VOILA PERFEKT Zugriff geht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben