Windows 10 PC richtig optimieren

Fusselhund

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
46
Hallo,

es existieren bereits mehrere, ähnliche Themen die mir leider nicht weiterhelfen.
Ich versuche auf Biegen und Brechen Anno 1404 und eine Mod zu spielen, nur macht das Spiel Probleme. Aus einem anderen Forum wurde mir dann empfohlen, mich mal hier zu melden und hoffe auf eure Hilfe. Eigentlich bin ich jetzt nicht der letzte Depp aber auch kein Experte. Über eine kurze Rückmeldung und zu meiner DxDiag und was alles auf dem System schief läuft wäre ich sehr dankbar, ich komme nicht mehr weiter und ich überlege auch, den PC vielleicht doch nem Experten zu geben.

Spiel stürzt immer wieder ab, der Speicher sei aufgebraucht. Bereits mit CFF Explorer auf "can handle more than 2GB" geändert, alles läuft (meines Wissens) als Admin, Hardware macht eigentlich keine für mich ersichtlichen Probleme.

Grafiktreiber ist bewusst erstmal nicht aktualisiert worden, genauso wie Windows (Updates). System ist eigentlich neu aufgesetzt.

Über jede Antwort zum Thema Deskmodding und Optimierung meines Systems wäre ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    69 KB · Aufrufe: 256
  • mainboard.png
    mainboard.png
    37,3 KB · Aufrufe: 245
[QUOTE]Windows 10 PC richtig optimieren[/QUOTE]
Gar nicht.

Für dein Game-Problem dürfte eher ein Gamerforum zuständig sein oder die Macher von Anno (das brummt ja immer noch).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Installiere erstmal eine aktuelle Windows 10 Version dann sieht das alles womöglich schon besser aus.
Du bist noch auf der "Windows 10 Version 1507 (Build 10240)".
Das ist die erste Windows 10 Build von 2015 und wird so auch offiziell nicht mehr unterstützt.
Installiere die aktuelle Windows 10 1809 (Build 17763 .xxx)
 
Genau aus dem Game Forum komme ich, primär soll das System erstmal vernünftig laufen.
was soll das jetzt mit Direct Play sein? Was hat das mit IAAM zu tun? Habe das Spiel nicht über Steam laufen
 
Fusselhund schrieb:
genauso wie Windows (Updates). System ist eigentlich neu aufgesetzt.
Du hast neu installiert und deswegen extra eine Version aus 2015 genommen?! Das ist die erste Windows Version, es folgten 6 weitere.
Und das von BFF sieht gut aus, ausprobieren.
 
Soviel ich weiß, unterstützen auch aktuelle Grafikkarten Treiber von nVidia nicht mehr diese alte Windows 10 Ver...
 
Okay, dann ziehe ich mir mal die Updates erstmal und gucke ob das was bringt
 
Fang am besten mit dem MCT und der aktuellen WIN-Version neu an.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Fusselhund schrieb:
Okay, dann ziehe ich mir mal die Updates erstmal und gucke ob das was bringt
Da wird wohl kein Feature Update kommen bei der 1506 oder wenn dann mehrere, erspar dir das und
installiere lieber gleich die aktuelle 1809 Neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
MCT? muss ich mir jetzt nen neues Windows kaufen? Dachte immer, die Updates die man sich zieht, reichen aus?

was ist 1506 und 1809? auch Windowsversionen?
 
MCT ist das Media creation Tool, was man kostenlos von der Microsoft Homepage laden kann. Mit dem Tool kann man auf eine aktuelle Win10 Version Upgraden und man kann damit einen aktuellen win10 install USB Stick erstellen oder die ISO Datei laden, mit der man sich ne DVD brennen kann.

Fusselhund schrieb:
was ist 1506 und 1809? auch Windowsversionen?
Windows 10 Versionsnummern.
Windows 10 bekommt aller halben Jahre ein großes Feature Update, daher macht es keinen Sinn ne alte DVD zur Installation zu nehmen.

1507 = die erste Version von Juli 2015
1809 = die aktuelle Version vom September 2018
Die Zahl gibt das Jahr und den Monat an.

Die ersten drei Versionen, also 1507 und 1511 und 1607 werden generell nicht mehr unterstützt. Die bekommen keine Updates mehr und es lassen sich keine aktuellen Grafik Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für Eure schnellen Antworten und @bisy für das Klarstellen. Media Creation Tool lädt, mal schauen ob ich das hinkriege. Direct Play wurde auch aktiviert.
 
So, ich habe jetzt mit dem MCT Windows "neu installiert" eine Option zur Aktualisierung gab es nicht. Fällt euch noch irgendwas am System auf? Sonst probiere ich erstmal, ob das Spiel auch langfristig läuft...
Aufgrund einer weiteren Empfehlung habe ich auch mal Directx9 über den Microsoft Installer wieder draufgezogen, da Windows logischerweise die alten Versionen, die manche Spiele ja immer noch benötigen, nicht mehr installiert.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    72,9 KB · Aufrufe: 207
So, Spiel stürzt jetzt schon nach 4 Minuten ab, Speicher sei aufgebraucht. Alle Fixes, die ich im Web so finde, habe ich ausprobiert. keine Ahnung was an meinem System nicht läuft.
Das wars dann wohl, ich probiere es nochmal mit einer virtuellen Maschine.
Kann dicht gemacht werden hier
 
Zurück
Oben