Windows 10 - plötzlich keinen Ton mehr - Zurücksetzen hilft nicht !

Profee

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

habe seit Heute mittag ein Problem mit dem Sound. Der Ton ging plötzlich nicht mehr.
Es wurde eine FireWire Karte zum Digitalisieren der alten MiniDv Kasetten eingebaut. Anhand des FireWire
Kabels habe ich die alte Kamera mit dem Rechner verbunden. Da diese nicht erkannt wurde, habe ich zusätzlich
ein "Addon" für Windows installiert. Danach wurde die Kamera auch angezeigt und ich konnte mich dem Digitalisieren zuwenden.
Während ich dann die Aufnahme mit WinDV gestartet habe, wollte ich den Ton auch vom Rechner hören. Habe also nur ein 5-10 Sek Abschnitte aufgenommen und beim anschließenden abspielen gemerkt, dass mein Ton vom Computer fehlt.

Vorab: Habe sowohl hinten, als auch vorne Anschlüsse für Audio & Mikro.
Hinten ist mein Headset (Audio + Mikro) dran. Vorne hängt der Stecker für Lautsprecher (jedoch nicht drin).
Nur wenn ich über Lautsprecher am Arbeiten oder Spielen bin, ist der Stecker drin.
Bisher hat das zusammen auch ohne jegliche Probleme funktioniert.

Nun habe ich bereits folgendes (ohne Erfolg) versucht:
  • Addon deinstalliert
  • FireWire-Karte ausgebaut
  • Treiber aktualisiert und auch komplett deinstalliert um anschließend neu zu installieren
  • Windows-Audio neugestartet unter Task-Manager -> Dienste
  • Die Anschlüsse getauscht (Headset vorne + Lautsprecher hinten)
  • Windows Problembehandlung gestartet
  • Windows komplett (bis auf meine Daten) zurückgesetzt

Als letztes fällt mir jetzt nur noch ein eine neue Soundkarte oder Soundstick zu bestellen :(
Irgendwie glaub ich jedoch nicht, dass es an der Soundkarte liegt, da sowohl kein Ton über
Anschluss hinten und auch nicht vorne kommt. Das scheint mir etwas seltsam zu sein.

Weiß jemand evtl. weiter. ?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden
 
Was sagt der Geräte-Manager zur Soundkarte/Wiedergabe?
 
Ich glaube komplett Windows sagt nichts ungewöhnliches.
Anbei Screenshots vom Geräte-Manager und auch der Soundoption über die Systemsteuerung.
 

Anhänge

  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    65 KB · Aufrufe: 357
  • sound.jpg
    sound.jpg
    114 KB · Aufrufe: 542
Also bei mir siehts mit korrekt installierten NVidia-Treibern so aus (und bei installierter NVidia-Systemsteuerung scheinst du ja auch eine NVidia-Karte zu haben, oder?)

Wie hast du denn deinen Bildschirm angeschlossen? Hat der zufällig Lautsprecher und kann via HDMI oder DP angeschlossen werden zum Testen? Oder mal testweise via HDMI an den TV anschließen, dann sollte die Tonausgabe ja via HDMI zumindest laufen?
 

Anhänge

  • sound-systemsteuerung.PNG
    sound-systemsteuerung.PNG
    155,8 KB · Aufrufe: 283
Welche Soundkarte ist es denn überhaupt?
 
Ja eine Nvidia Grafikkarte ist vorhanden. Der Monitor ist per HDMI an die grafikkarte angeschlossen. Einen Lautsprecher hat der Monitor jedoch nicht.
Per HDMI müsste ich den Rechner in das Wohnzimmer tragen. Werde ich Morgen mal machen.

Bzgl. der Soundkarte weiß ich nicht welche verbaut ist bzw. Ist es on Board - HP Z220 Workstation
 
Profee schrieb:
Ich glaube komplett Windows sagt nichts ungewöhnliches.
Anbei Screenshots vom Geräte-Manager und auch der Soundoption über die Systemsteuerung.

"High Definition Audio-Gerät" zeugt davon, dass kein Soundtreiber installiert wurde und Windows das Gerät nicht alleine erkennt und daher einen Standardtreiber nutzt, was Du dringend ändern solltest! Daher bitte auf der HP-Seite den passenden Treiber für Deinen Rechner suchen!
 
Hallo Zusammen,

habe nun alle Treiber entsprechend neu installiert. Leider immer noch kein Ton :heul:
Gerade am Fernseher getestet über HDMI. Ging ohne Probleme.
Mein ihr, das Mainboard könnte defekt sein (und dann gleich an den Anschlüssen Hinte + Vorn) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI wird ja auch von der Grafikkarte mit Sound versorgt. Die GPU hat eine eigene Soundeinheit.
Dass hinten und vorne gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich. Eher liegt ein Problem mit dem Soundchip selber, oder dem Kanal vor.
Oder du hast ganz einfach den Soundchip im Bios deaktiviert. z.B. ausversehen? beim Drüberfliegen?
Dort würde ich aber nochmal nach schauen. Meist unter "integrated peripherals" o.ä.

Was du noch versuchen könntest, wäre die Soundeinstellung auf 5.1 umzustellen und die anderen Kanäle abzutesten. Die meisten Soundtreiber Menüs geben die Möglichkeit her, die Lautsprecher in der Konfiguration einzeln rauschen/piepen zu lassen. Wenn die anderen Kanäle funktionieren, und nur der li/re Kanal nicht, ist der Vorverstärker wohl durch oder ein anderer wirklicher Schaden besteht.
Da kann man höchstens noch dran wackeln (gebrochene oder kalte Lötstelle) und wenn sich was verändert jemand versierten nachlöten lassen. Ansonsten, gäbe es, aus meiner Sicht, in dem Fall nichts mehr zu machen.

Kommt auf allen Kanälen kein Ton, wäre es die Software ( hier hast du aber schon neuinstalliert und Treiber nachinstalliert, ich gehe mal von den richtigen aus)
Oder der Sound Chip hat ins weisse Licht geschaut.
 
1588018421565.png

Was steht da gaaanz unten in der Liste? Da müsste noch der Realtek-Kram kommen (das ist Deine Onboardsoundkarte).

Ansonsten: Linksklick unten rechts in der Taskleiste auf das Lausprechersymbol, auf das unten offene Dreick ganz rechts klicken, dann den Realtek-Ausgang aus der sich öffnenden Liste wählen. Testen, ob Du wieder Ton hast.
 
Das ganze sieht nun so aus - also mit dem Realtek High Definition Audio vermerkt.
Linksklick unten rechts in der Taskleiste .... klappt nicht. Wenn ich auf das Lautsprechersymbol klicke kommt lediglich die Lautstärkeregelung ohne Aufklappmöglichkeit.

PS: die Leiste mit mehreren Auswahlmöglichkeiten bei den Soundeinstellungen ist nun nicht mehr vorhanden. Habe bereits diverse Treiber installiert und getestet. 3x habe ich noch vor mir :D

neu.png
neu 2.png
 
Ok, dadurch ist zumindest sichergestellt, dass a) die soundkarte installiert, scheinbar funktioniert und b) als Ausgabegerät ausgewählt ist. Gibt es denn einen ausschlagenden Pegel (die grünen Balken in den Einstellungen), wenn etwa Musik abgespielt wird?
 
Ja der Pegel schlägt zum Takt der Musik :)
Habe keine Einstellungsmöglichkeiten zwecks Umstellung gefunden - z.B. auf 5.1 oder sonstiges.
Bei meinem alten Rechner konnte ich, sobald ein Stecker eingesteckt wurde, den Stecker entsprechend zuordnen. Das kann ich hier aktuell nicht. Diverse Soundtreiber habe ich bereits mehrmals installiert. Bisher auch ohne Erfolg. Im Bios habe ich auch geschaut und nichts gefunden bzgl. Sound-Einstellung und falls, war das meiste auf "enabled".
 
1588022590839.png

In den Einstellungen auf "konfigurieren" klicken, dann einstellen und testen. nicht davon verwirren lassen, dass bei mir die Soundkarte eine andere ist. ;)
 
Klappt leider auch nicht. Habe mir eine Soundkarte als USB Stick bestellt.
 
Moin nochmal,

mit dem Soundstick per USB funktioniert es nun wieder.
Ärgerlich, dennoch kostengünstig erledigt.

Vielen Dank an alle Beteiligten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben