Windows 10 plötzlich langsam

HitsuuTaiga

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hey ich hoffe mir kann jemand behilflich sein
undzwar folgendes:
Mein Pc wird nach einiger Zeit deutlich langsamer, das System hat dann immer mal leichte Fps drops als wäre es überlastet,obwohl ich genau die selben dinge mache wie zuvor.
Immer wenn ich mein System neu aufsetze, geht es wieder eine weile, doch ich habe das gefühl sobald ich bspw. mehr als 6 Games auf dem Pc habe, dass das System in die brüche geht und an seiner grenze ist.
Jedes mal wenn das passiert, setze ich meinen Pc neu auf ( nach 3-4Monaten ) aber das ist doch keine dauerlösung..
Ich habe schon sämtliche Tipps und Tricks aus Videos befolgt, Ram erhöht von 16 auf 32GB
Programme gelöscht, alles geupdated uvm

Mein Windows 10 ist auf einer SSD 60GB /240GB Frei
zusätzlich ist eine 480GB SSD drin und eine 1TB HDD
Graka: RX570
der rest steht im anhang
 

Anhänge

  • Windows10System.JPG
    Windows10System.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 123
HitsuuTaiga schrieb:
Immer wenn ich mein System neu aufsetze,
Wie wird das genau bewerkstelligt?
Läuft irgendeine ominöse Software im Hintergrund? (welcher Virenscanner, Download Tools etc?)

Bitte genaure Angaben zur Hardware..SSDs? Gehäuse, Kühlung, welcher Ram...deine Angaben sind sehr dürftig und man hat eigtl. keine Lust, groß zu helfen,weil man sich erstmal BasisInfos aus der Nase ziehen muß :/
 
Erste Basisinfos wären, Smartwerte der Datenträger auslesen und in das Forum stellen. Dafür kann man Crystaldisk nutzen.

Cu
redjack
 
Das tut mir sehr leid!
ich hab noch nie in so ein Forum geschrieben ich versuche alle daten zu liefern.
Ich habe keine großartigen Tools auf dem PC
Lediglich Windows 10 Home, Steam und 5-6 dazugehörige Spiele so wie Opera / Opera GX
Das problem zeigt sich in sofern dass das öffnen neuer tabs und das schließen von Tabs so wie die ladezeiten einfach viel länger sind und ruckeln
Sobald ich windows neu aufsetze ist dieses problem erstmal nicht vorhanden
kommt mir dann so vor als könnte ich nicht mal den Browser+Game an lassen sondern müsse mich für eins von beidem entscheiden

Die SSD's sind von Samsung/Kingston
32GB Ram läuft auf 2666ghz
 

Anhänge

  • C datei.JPG
    C datei.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch die DiskInfo
 

Anhänge

  • Diskinfo.JPG
    Diskinfo.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 100
  • C.JPG
    C.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 103
  • E.JPG
    E.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 107
Trenne mal die WDC 500GB vom System und versuche mal ob der Fehler dann verschwunden ist. Die HDD hat Fehler.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@redjack1000 werde ich machen! kann es also sein das eine andere festplatte dafür verantwortlich ist, obwohl Windows nicht darauf installiert ist?
 
Jede angeschlossene Komponente kann für Fehler sorgen, wenn diese nicht fehlerfrei ist.

Derzeit sind wir einfach dabei, die Fehler in deinem System zu finden und die HDD ist fehlerhaft. Ob diese für den Fehler verantwortlich ist, werden wir sehen.


Cu
redjack
 
die kleine und wahrscheinlich recht langsame M.2 SATA SSD ist als Systemlaufwrk jetzt schon ordenlich voll. Nach einer Zeit in Betrieb sammelt sich da wohl weiteres Zeugs an bis sie beinahe voll ist. Das die dann erheblich einbricht ist kein Wunder.
Wenn Geld da ist dann mal eine 1-2TB SSD besorgen, da könnten dann die Daten der beiden 500er Laufwerke drauf und die 500er SSD könnte zum neuen Systemlaufwerk gemacht werden
 
😮 Eine M.2 weil sie klein ist als langsam hinzustellen, gegenüber SATA-SSD oder der HDD nenne ich mal heftig.

Und ich rate grundsätzlich davon ab ein (1) großes Laufwerk zu verwenden statt einiger kleiner.
Für mich gilt: je kleiner [Partition…] desto leichter und öfter per Image zu sichern. Als C klein halten. 2TB M.2 kosten schon ein gesundes Häufchen Geld [weil - habe zufällig heute so was gegekauft…], muss nicht sein, und so ein Trumm sichert man nun noch weniger…

Die HDD hat eine Malaise, lähmt das System. Das ist unsere Baustelle, und kein M.2-Einkauf.

CN8
 
Denniss schrieb:
weiteres Zeugs an bis sie beinahe voll ist. Das die dann erheblich einbricht ist kein Wunder.
Das eine volle SSD erheblich an Leistung verliert ist bekannt, woher weisst Du, dass das in diesem Fall zutrifft?

Cu
redjack
 
Vermutlich weiß er das nicht, aber die Vermutung, warum der TE alle paar Monate neu aufsetzt, kann gut sein, dass irgendwas, was wir nicht kennen, gnadenlos das Systemlaufwerk zumüllt.
(Ich weiß warum ich alle MS-Selbstsicherungen abgeschaltet habe als ohne echtes Volumen der Platz trotzdem knapp und knapper wurde…)

CN8
 
Ob deine Theorie zutreffend ist, werden wir sehen, wenn der TE uns mitteilt, wieviel Platz auf seiner Systemssd noch vorhanden ist.

Das mit der Neuinstallation alle paar Monate, ist noch nicht geklärt und für mich auch nicht nachvollziehbar, da muss der TE noch Details liefern. Sicher ist, dass wenn so wie du sagst die SSD voll ist, die Leistung in den Keller geht.

CU
redjack
 
wie voll sein Systemlaufwerk ist sieht man in Beitrag 4 - 77%
und wenn man nach der Typnummer sucht spuckt Tante Google ein M.2 SATA Laufwerk aus.
 
Zurück
Oben