Windows 10 Plötzlich Bluescreen

vEcToR94

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Guten Abend liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell einen Denkanstoß bei meinem kleinen Problem geben.
Ich werde mal die .dmp Datei des Bluescreen anhängen. Hier (0x0000001a (0x000000000000003f, 0x0000000000004807, 0x000000006f3e8da1, 0x00000000ea97e931)


Vor einem halben Jahr ungefähr fing das Problem langsam bei Games an, das ich des öfteren leichte Freezes(Sound hängt sich auch komplett auf (lautes Bzzz)) bei Spielen wie Halo Infinite oder auch nicht so grafikintensiven Spielen hatte. Aufgefallen ist mir das, das es meistens passiert ist, wenn er Teile der Map lädt. Kann aber auch nur mein Empfinden sein.
Die Freezes sind öfter ne halbe sek lang. Es gab aber auch mal freezes die 4-5 sek andauerten. Hatte gestern jetzt meinen 2. Bluescreen, da hat er sich nach so einem Freeze komplett aufgehangen. Komisch ist, das es da kein Muster gibt, es passiert ganz willkürlich.
Mal habe ich ganz normal ohne diese Probleme gezockt und beim nächsten mal hochfahren passiert es andauernd.
Kam auch mal beim Browsen im Internet vor, ist nicht nur ausschließlich beim Zocken.

PC Specs: Intel Core I7 8700K 3,70 GHz
RAM 16 GB G.SKILL Trident Z RGB Series 3200
Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce GTX 1080 8GB Grafikspeicher
Netzteil Corsair VS650
Systemfestplatte Samsung SSD 120 GB 840 EVO
M.2 SSD 1000GB (da habe ich die meisten Spiele drauf)
Motherboard Z370 Gaming Pro Carbon

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, für die Problemfindung, sagt mir ruhig bescheid.
Habe einfach gar keinen Ansatz, wo ich schauen könnte, woher das kommt, da es so willkürlich ist. Davor lief das System einwandfrei, noch nie Probleme gehabt. Fing damals an, als ich anfing den Multiplayer von Halo Infinite ausgiebig zu zocken.

Danke schon mal für eure Lösungsansätze.

Mit freundlichen Grüßen
vEcToR94
 
nimm mal bluescreenview her und poste einen screenshot hier.
Externe links mach ich aus prinzip nicht auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hast du die Intel RST (Intel Rapid Storage-Technologie) Treiber installiert?
Wenn ja, mal runter damit und die Windows Standard Treiber nutzen.
 
Da sollte man denke ich die meisten Informationen des Blue Screens entnehmen können.
 

Anhänge

  • BlueScreenView.jpg
    BlueScreenView.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 187
vEcToR94 schrieb:
Da sollte man denke ich die meisten Informationen des Blue Screens entnehmen können.

Da braucht man schon die Dump-Files und jemanden der sie auswertet.
" Memory Management (Speicherverwaltung) " bedeutet nicht gleich die Hardware "Memory (RAM)",
kann aber trotzdem an diesem liegen. "ntoskrnl" wird immer erwähnt, bei jedem Bluescreen.

Ein kompletter Durchlauf, bei einem Fehler kannst du abbrechen:
"MemTest86 Free (9.4 Build 1000)"
 
Er hat ein Dumpfile verlinkt. @Nickel
Etwas ungluecklich gemacht aber es ist dennoch runter ladbar.

Das Ergebnis ist das hier.

1660262660143.png

Das kann vieles sein. @vEcToR94

Fang mit Memtest86 an und dann schau nach was die Einstellungen zur Auslagerungsdatei sind.
Ist da etwas auf manuell, stell auf automatisch.
Die Gesundheit der SSD wo die Auslagerungsdatei rennt waere auch gut zu wissen.
Wieviel ist noch frei auf den 120 Gbyte der 840 EVO?
 
Das mit dem Memtest86 hatte ich tatsächlich auch schon vor gehabt. Dachte trotzdem ich frage mal rum und hole mir mal paar Meinungen rein. Probiere dann noch die Variante mit dem intel Storage treibern aus.
Ist ein Dropbox Link, sorry das es für Verwirrung gesorgt hat.
 
Solch kleine Dateien kannst Du einfach zippen und direkt hier im Thread posten.
Der Dropbox-link nervte nur mit "Melde Dich mit Blabla-Account an", was ich rein garnicht mag.
Anyway.

Was sind die Einstellungen zu Auslagerungsdatei und wie voll ist die SSD?
 
Nimm mal die Übertaktungen raus.
 
Welche Antivirenprogramme nutzt Du?

SYMBOL_NAME: PAGE_HASH_ERRORS_INPAGE

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: PAGE_HASH_ERRORS_0x1a_3f

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

Ist das die einzige Dumpfile die Du hast?

Von allen Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen.
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Guten Abend,

war längere Zeit nicht am PC gewesen, sorry. Memtest habe ich einen Abend auch mal durchlaufen lassen, war alles soweit okay. 0 Errors wurden mir angezeigt. Kann mal paar Bilder vom Bios reinstellen
Den Memtest habe ich mit dem XMP/Gameboost an durchgeführt. Das war auch die letzten 2 Jahre an ohne Probleme.
SSD mit dem System drauf ist ziemlich voll, sind nur 8,11 GB frei von 110 GB
Mit dem Thema Auslagerungsdatei kenn ich mich nun gar nicht aus. Habe mich ehrlicherweise damit nie beschäftigen müssen.
Wie stelle ich die Gesundheit der SSD fest, die Samsung EVO ist schon etwas älter(6-7 Jahre). Die M.2 (wo die Games drauf sind) ist erst ein halbes Jahr im PC verbaut.
Im Februar habe ich noch ne neue HDD eingebaut, da mir die alte 1,5 GB HDD abgeraucht ist. Die wurde einfach nicht mehr erkannt.
Hatte die defekte HDD noch bis jetzt angeschlossen gehabt, tatsächlich einfach untergegangen. Habe sie jetzt sicherheitshalber rausgenommen, nicht das die der Verursacher der Probleme ist.

Gruß
vEcToR94
 

Anhänge

  • 20220812_230533.jpg
    20220812_230533.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • 20220812_230543.jpg
    20220812_230543.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • 20220812_230600.jpg
    20220812_230600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • 20220812_230702.jpg
    20220812_230702.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • 20220813_055027.jpg
    20220813_055027.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • Auslagerungsdatei.jpg
    Auslagerungsdatei.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mach mal Platz auf deiner Windows SSD oder kauf dir mal ne größere.
Dann stell die Auslagerungsdatei auf der langsamen HDD ab
und aktiviere diese auf der SSD.
Oben Häkchen setzen und "vom System verwaltet" einstellen (Bild grün markiert)

vEcToR94 schrieb:
Wie stelle ich die Gesundheit der SSD fest, die Samsung EVO ist schon etwas älter(6-7 Jahre).
"CrystalDiskInfo"
Screenshot posten, auf dem man alle Parameter und Werte sehen kann.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    191 KB · Aufrufe: 128
Hoffe damit kann man die Gesundheit der SSD erkennen.

Gruß
 

Anhänge

  • HDD 1 TB.jpg
    HDD 1 TB.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 125
  • M.2 SSD 1 TB.jpg
    M.2 SSD 1 TB.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 124
  • Samsung SSD 840.jpg
    Samsung SSD 840.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Auslagerungsdatei.jpg
    Auslagerungsdatei.jpg
    305 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gut gemacht, nur die SSD ist viel zu voll.
Mach bei Gelgenheit mal eine Windows Neuinstallation
und dann nur Windows auf die 120 GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vEcToR94
Zurück
Oben