Windows 10 Privacy deaktivieren - Nützlich oder unnötig?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Da ich in den kommenden Tagen mein Win10 neu installieren werde, weil das Problem bei mir leider nicht behoben wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-nach-windows-update-hinueber.1953671/#post-24296469

Frage ich mal hier, ob es überhaupt sinnvoll direkt bei einer neuinstallation Privacy Programme zu nutzen um bestimmte Dinge die im Hintergrund laufen um zb Daten abzugreifen zu verhindern? Oder soll man nach der Windows 10 installation einfach alles so lassen wie es ist und nix an der Privacy ändern?
 
Prinzipiell reicht es im Installationsmenü alles zu deaktivieren, was Daten senden will. Die DSGVO hilft da schon ziemlich.

Die Tools deaktivieren noch das ein oder andere senderlein zusätzlich, da gehts aber meist dann um App-Crashes etc. die nicht mehr gesendet werden. Ich lasse das bewusst an, zum einen da nur so auch MS ein vernünftiges Bug-Tracking und Fixxing ermöglicht wird, zum anderen habe ich keine besondere Software installiert die auch nur ansatzweise zu verstecken wäre.

Sollen'se halt wissen wenn bei mir um 16:10 Uhr Excel crasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Rubyurek
Ich habs schon ne Zeitlang wieder schleifen lassen.
Aber generell sollte man so ein Privacy Tool alle 6 Monate laufen lassen - nach jedem Feuture Update, weil das Zurückstellen von Privacy- Optionen ja leider eins der Kernfeaures von Windows ist.

Die komplette Telemtrie kannst du ja leider nicht deaktivieren als Normalsterblicher. Aber zumindest sollen sie so wenig Daten wie möglich bekommen.
Es bringt natürlich wenig, wenn man dann doch wieder O365 und Edge verwendet, aberda du dir schonmal Gedanken um Privatsphäre gemacht hast, tust du das vermutlich nicht.
 
Von Privacy-Tools würde ich grundsätzlich abraten. Im besten Falle drehen die an den selben Stellschrauben die auch über die offiziellen Optionen zugänglich sind, im schlechtesten Fall pfuschen die Dinger in der Registry auf eine Weise herum die einem z.B. bei einem der großen Updates auf die Füße fallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, arvan und Ost-Ösi
@Serana : stimmt schon, aber ich habe mit W10 Privacy auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht und man muss bedenken, dass man erst mal wissen muss, was man alles ändern kann und vor allem wo. Ganz zu schweigen von dem zeitlichen Aufwand.
 
Sun_set_1 schrieb:
Die DSGVO hilft da schon ziemlich.
In wie weit hilft die DSGVO an dieser Stelle? Laut bayrischem Datenschutzbeauftragtem lässt sich lediglich die Enterprise (bzw Education) Edition von Win10 DSGVO konform nutzen ... da ich mal ganz einfach davon ausgehe dass diese hier nicht zum Einsatz kommt, hilft die DSGVO meiner Meinung nach nicht viel, solange sich MS einen feuchten darum schert.

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Im grunde kommt ein Win 10 Professional zum Einsatz :)
 
Für diejenigen, die immer noch nicht verstanden haben, was es mit dieser DSGVO auf sich hat, hier mal etwas zur Aufklärung:

Art. 1 DSGVO

Gegenstand und Ziele



  1. Diese Verordnung enthält Vorschriften zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr solcher Daten.
  2. Diese Verordnung schützt die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten.
  3. Der freie Verkehr personenbezogener Daten in der Union darf aus Gründen des Schutzes natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten weder eingeschränkt noch verboten werden.
https://dsgvo-gesetz.de/art-1-dsgvo/

Telemetriedaten sind keine personenbezogenen Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Micha45 schrieb:
Telemetriedaten sind keine personenbezogenen Daten!

Hast du ein Gerichtsurteil zur Hand das deine Rechtsauffassung bestätigt?

Alternativ ein technisches Gutachten das bestätigt, daß Microsoft tatsächlich nur "nicht personenbezogene Daten" ausleitet.
 
espiritup schrieb:
Alternativ ein technisches Gutachten das bestätigt, daß Microsoft tatsächlich nur "nicht personenbezogene Daten" ausleitet.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn man unbelegt Vorwürfe, Anschuldigungen und Verdachtsäußerungen tätigt!
Dann ist man in der Beweispflicht und Bringschuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und ChiliSchaf
Die Frage des TE ist:
Windows 10 Privacy deaktivieren - Nützlich oder unnötig?

Meine Anwort lautet:
Unnötig!
Weil Windows keine, zumindest nicht nachweislich, personenbezogenen Daten erhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Zurück
Oben