Windows 10 Pro ruckelt nach Kaltstart

tobias1990r

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Guten Abend Zusammen,

Ich habe folgendes Phänomen nachdem ich mir einen neuen Rechner mit Windows 10 (1904) Pro bespielt habe:

Die Maus, Fenster, Eingaben ruckeln für ca. 0,5 sek. nach einem Kaltstart (Rechner war zuvor mehrere Stunden regulär heruntergefahren). Das Phänomen legt sich nach mehreren Minuten. Unter Last (in spielen) ist es oft sofort verschwunden. Bei einem Neustart ist die Verzögerung ebenfalls verschwunden. Das ruckeln ist in den ersten Minuten kein Dauerzustand, sondern tritt ebenfalls unkontrolliert mal mehr oder weniger auf.

Ich habe hier und auch bei Google ähnliche Beiträge gefunden, allerdings hat niemand eine Lösung parat gehabt.

Treiber, Bios etc. sind alle ausnahmslos auf dem neusten Stand. Temperaturen aller Komponenten sind optimal. SSD ist nicht voll. Das System ist nicht ausgelastet oder überlastet. Übertaktet wurde nichts, der Arbeitsspeicher läuft schön auf 3000Mhz.

Hat wer eine Idee?

Mein System:
Ryzen 5 3600x
MSI B450M-Pro-VDH-Max
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Gainward Geforce RTX 2060 Super Ghost Aktiv
256 GB Samsung 860 EVO (Systempartition)
1 TB WD Blue M.2
550 W be Quiet Netzteil
 
Wenn das Windows neu installiert ist, es mal eine Weile laufen lassen ohne zu nutzen, damit die ganzen Updates vollständig eingebunden werden können. Dann nochmal schauen, ob es noch auftritt.
 
TorenAltair schrieb:
Wenn das Windows neu installiert ist, es mal eine Weile laufen lassen ohne zu nutzen, damit die ganzen Updates vollständig eingebunden werden können. Dann nochmal schauen, ob es noch auftritt.

Das System lief schon mehrere Tage am Stück. Leider keine Besserung. Ich werde Windows nochmal neu aufsetzen und berichten.
 
tobias1990r schrieb:
Das System lief schon mehrere Tage am Stück. Leider keine Besserung. Ich werde Windows nochmal neu aufsetzen und berichten.

Mir geht es genauso. Ich hab Mikroruckler wenn ich einen Kaltstart machen. Starte ich den PC dann neu ist es weg. Hat die Neuinstallation geholfen? Hast du einen anderen Fix gefunden?

Mein System:
Ryzen 7 3700X
MSI GTX 2080 Super Gaming X Trion
Corsair Vengeance RGB 32 GB 3600 MHz
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1TB Samsung 970 Evo SSD
4TB WD Blue HDD
600W BeQuiet Netzteil
 
Ich habe das System mit einer älteren Windows 10 Version neu aufgesetzt. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich denke hier gab es Probleme zwischen unterschiedlichen Treibern.
 
Zurück
Oben