Windows 10 Pro Startdauer

Siggi2909

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hi,
habe einen neuen PC - er braucht bei einem Neustart 12-14 Minuten zum hochfahren.

Das nervt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Danke im voraus.
Beste Grüße
 
Defekter Datenträger und/oder ein vermurkstes System. Viel mehr fällt mir bei deinen (hust!) massiven Angaben nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diode und Terrier
Bitte mehr Infos. Welche Hardware ist verbaut? Wie alt ist die Windows Installation? Migriert von Win7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ohne mehr Informationen kann man dir nicht helfen!

- Bitte liste die komplette Hardware deines neuen Rechners auf. Mit genauen Typenbezeichnungen.
Beispiel: "16GB DDR4" reicht nicht! z.B. "Crucial BL2K16G36C16U4B" wäre eine hilfreiche Angabe.

- Welches Windows 10 ist installiert?
Die derzeit aktuellste Version wäre "Version 20H2 Build 19042.804".

- Ist Windows neu installiert worden auf deinem neuen Rechner?

- Hast du exotische Pheripherie angeschlossen?
Steck z.B. mal alle USB-Geräte aus, außer natürlich Tastatur und Maus. Ändert sich dann etwas am Startverhalten?

- Wenn er gestartet ist, lass mal CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo laufen und poste das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hat dein Diskettenlaufwerk aussetzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Terrier
Der TE hat mich 2x per PN angeschrieben. Er solle bitte hier im Forum weitermachen bat ich ihn. Damit die Info aus den Nachrichten nicht verloren geht hier mal geschrieben (es ist ja eher nicht privat)

"mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Der PC wurde von einem Bekannten komplett eingerichtet.
Er sagt, das ist ein allgemeines Problem von Windos 10. Offen gestanden kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich selbst bin in diesen Dingen leider ein Greenhorn."

Natürlich ist die Aussage absoluter Käse, das erkennt auch ein selbsternanntes Greenhorn. Da kommt mein Spruch aus meiner Signatur zum Tragen :p

Wir brauchen trotz allem mehr um dir zu helfen. Kann dein Bekannter eine Liste für uns fertigmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich befürchte, wenn der TE schon solche einfachen Grund-Fragen nicht beantworten kann, wird es schwierig für ihn Tipps überhaupt umsetzen zu können.
Hier der obligatorische Auto-Vergleich: Jemandem, der nur einsteigen und fahren kann, nützt eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel genau gar nichts.

Selbstverständlich ist es kein allgemeines Problem von Windows 10.

Das Problem hat eine Ursache, die man herausfinden und sicher auch lösen kann.
Fehler bei Komponentenauswahl/Zusammenbau, Festplatte/SSD defekt, irgendeine Inkompatibilität, Betriebssystem veraltet/falsch installiert/mit irgendwelchen Tools verbogen uvm.

Ach ja, diesen "Bekannten" würde ich nicht mehr an den Rechner lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Den Rechner hat der Bekannte komplett neu eingerichtet.
Ich werde versuchen die notwendigen Informationen zu beschaffen und mich dann melden.
Danke für eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst doch Rechnungen haben, auf denen die Hardware aufgelistet ist. Zudem gibt es diverse Programme, die einen Teil der Hardware anzeigen können, zb hwinfo.
Deinen Bekannten würde ich nicht mehr an dem PC Herumhantieren lassen, der hat keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
wolve666 schrieb:
Zudem gibt es diverse Programme, die einen Teil der Hardware anzeigen können, zb hwinfo.
Genau, u.a. daran hatte ich auch gerade gedacht:
-> https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
-> https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Ergänzend zur Prüfung der HDD oder SSD:
-> https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

@Siggi2909: Poste hier die Resultate. Wird zuverlässiger sein als das, was Du vom "Hörensagen" Deines Bekannten an Infos übermitteln würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Hi,
ich melde mich Mitte der nächsten Woche.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
 
Hi,
die Startprobleme hatten natürlich nichts mit Windows 10 zu tun. Warum mein Bekannter mir dies anfangs sagte, habe ich nicht mehr hinterfragt.
Er hat die Fehler gefunden. Es war einemal ein beschädigtes Kabel, sowie die Inkompalibität eines Bauteiles.
Jetzt läuft alles tadellos und die Sache ist erledigt.
Gleichwohl Danke für eure Bemühungen.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dein Beitrag ist leider nicht sehr konstruktiv. Hast du nichts besseres zu tun.
Du solltest dir solche Dinge sparen.
Ende der Durchsage - Schlaumichel.
 
Dein Beitrag ist leider nicht sehr konstruktiv. Hast du nichts besseres zu tun.
Du solltest dir solche Dinge sparen.
Ende der Durchsage - Schlaumichel.
Eigentlich wollte ich was nachfragen, aber selten wurde ich so überzeugt auf einen Thrrad zu verzichten.





Das Ding müsste doch mal normal hochgelaufen sein? Danach hätte ich nämlich gefragt.
→ und wenns so war sind alle Fragen nach der Hardware… unkonstruktiv. An keinem Namen erkennen ich ob dieses eine Teil ggf. defekt Ist.
Was also mag passiert sein bevor der Unfall eintritt? Und wo wird die Zeit verplempert; auf welche Geschehnisse verteilen sich die einzelnen Zeitspannen?

CN8
 
Zurück
Oben