Windows 10 Probleme mit USB

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

seit gestern Abend kann ich keinen USB Stick mehr am PC anschließen.
Wenn ich den Stick an einem Port einstecke kommt kein Sound als auch keine Meldung rechts unten das ein Gerät angeschlossen worden ist.

Folgende Möglichkeiten habe ich schon probiert:

- Anderen USB Port Probiert.
- Statt am Verlängerungskabel direkt am Mainboard angesteckt.
- PC Neugestartet.
- Unter Verwalten bei Datenträger nachgesehen dort wird er ebenfalls nicht gelistet.
- Anderen Stick Probiert.

Bis zum Vortag hatte alles noch reibungslos funktioniert. (Nach dem Runterfahren wurde ein Update installiert (Samstag, den 08.08.2015)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Nvidia 3D Vision2 IR Receiver ebenfalls nicht leuchtet bzw. grünes Licht von sich gibt.

Die Maus und Tastatur funktionieren über USB aber einwandfrei das macht mich stutzig.

Mainboard: MSI Z77 MPower

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich was ich tun kann.

LG Dan

4 deiner usb ports werden über einen 2ten controller gesteuert. ich vermute mal, dass dessen treiber nicht installiert oder falsch ist.

im gerätemanager mal nach ausrufezeichen ausschau halten. und mal den neuesten intel chipsatztreiber, sowie den für den Renesas uDP72020 usb controller installieren.

Gab es gestern bei Dir ein Gewitter? Vlt. hat es durch das Verlängerungskabel den Chip zerstört, wenn es wie eine Antenne wirkt.

ja es gab ein Gewitter. Gehe aber nicht davon aus das der CHip zerstört wurde.
Ich werde es auf jedenfall mal prüfen.

Die Sache mit den verschiedenen Chips bei den USB Ports wusste ich nicht und werde mal probieren die Treiber neu zu installieren. Wundere mich nur das ich als einziger betroffen ist falls das Update was falsch installiert hat.

Es gibt leider auch vom Mainboard bisher keine Win 10 x64 Chipsatztreiber :( so ein mist

Kann es sonst noch was sein?

Ich hatte mit Windows 10 auch USB 3 Probleme. Meine externen Festplatten haben sich laufend entkoppelt. Warum weiß ich nicht. Ich glaube das war nach dem letzten Kumulativen Windows Update. Ich hatte mal gehört, das alle Patches und Updates gründlich getestet und zuerst an die Insider verteilt werden. Erst dann bekommen es die Final User. Schließlich werden diese ja zwanghaft und automatisch installiert. So langsam zweifel ich das ganze an. Wenn das angeblich so gemacht wird, warum hatte dann jeder zweite einen Geforce Treiber drauf, der Probleme verursachte? Ja ja, man muss ja alles glauben. Jedenfalls, ich konnte das USB Problem nicht lösen und bin wieder auf Win8.1 zurück. Jetzt wird alles wieder normal erkannt und bleibt gekoppelt.

Der 10.1.1.8 ist für die Intel Next Unit Of Computing (NUC) Boards und Kits. Der 10.0.27 ist für die CPUs.

Das weiß Ich. Hatte aber trotzdem alles sauber installiert. Trotz allem Probleme gehabt. Ich kann leider nicht auf einen Patch "auf irgend wann einmal" warten, die externen Platten werden jeden 2. Tag für Backups benötigt.

Ist klar, das nicht jeder Probleme hat. Hängt natürlich auch vom Chipsatz/Spannung ab. Jedenfalls hab Ich mit dem H97 und USB3.0 in Kombi mit Windows 10 64Bit enorme Probleme. U.A. deshalb auch Downgrade auf Windows 8.1.

Es muss also irgend etwas mit dem OS zu tun haben, da jetzt alles wieder läuft.

Tja, man könnte ja nach und nach Updates deinstallieren und das testen. Aber das geht nun nicht mehr so einfach, da beim nächsten Start Windows Update sofort wieder das neueste automatisch installieren wil und das auch tut. Pech gehabt.

Danke für den Tipp! Es lag am Renesas USB Treiber. Dort stand im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen.
Nachdem ich gestern den aktuellen Chipsatztreiber installiert habe war die Funktion wieder gegeben :)

Danke an die zahlreichen Tipps. :cool_alt:

Zurück
Oben